Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Classic Problem mit dem Export nach Photoshop

S

seppl289

Guest

Hallo Zusammen,
ich will aktuell in die Infrarotfotografie einsteigen und habe mir hierfür zunächst einen R72 IR Filter besorgt. Um diesen Rotstich auf den damit erstellten Bildern auszugleichen habe ich den Adobe DNG Profile Editor heruntergeladen, da der Weißabgleich in Lightroom selbst nicht weit genug in den Blau-Bereich ging. In diesem Programm wurde unter Color Matrices die White Balance Calibration der Wert von Temperature auf -90 gesetzt und als Profil Exportiert und in den Camera Raw Ordner hineinkopiert.
Mit diesem Profil im Ordner habe ich nun leider das Problem das alle Bilder die ich nach Photoshop zum Bearbeiten exportiere einen extremen Blaustich aufweisen den sie in Lightroom nicht haben. Ein passendes Profil wurde auch in Lightroom nochmal extra ausgewählt aber der Blaustich bleibt. Erst als ich die Profil-Datei aus den Camera Raw Ordner entfernte kommen die Bilder mit der richtigen Farbe in Photoshop an.
Mein Monitor wäre auch mit den Spyder4Elite kalibriert, sowie sind bei Lightroom die selben Einstellungen beim Farbprofil angegeben.
Die Eigentliche Frage wäre, gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich das Profil für die Anwendung bei Infrarot Fotos in den Ordner kopieren und danach wieder entfernen?
Vielen Dank schon mal in voraus für Eure mühen.
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Vorweg; bin kein IR-Technikkenner
Deiner Beschreibung nach denke ich jedoch, daß deine Zaubertricks nicht funktionieren so lange es dir nicht gelingt aus Lightroom heraus ein Bild zu erstellen, welches die von dir vorgenommenen Korrekturen sauber übernimmt. Als Bildformat bietet sich meiner Einschätzung nach das .tif-Format an.
 
S

seppl289

Guest

Hi, danke für deine Antwort. Ich habs mal versucht und die Dateiübergabe von Lightroom von PSD auf .tif umgestellt. Leider ohne Erfolg.
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, ich meinte nicht Dateiübergabe von Lightroom in Photoshop, sondern Abspeicherung im tif-Format im Farbraum deines Workflows.
Das tif-Format wird von vielen Betrachtern problemlos dargestellt und ist keinesfalls an Photoshop gebunden.
Mehr an Empfehlungen kann ich nicht beitragen.

IR-Fotografie ist ein Kapitel für sich und daß nicht jeder Filter bei jedem Objektiv sauber arbeitet bestätigt sich in deinem Fall.
 
S

seppl289

Guest

Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort. Danke für deinen vorschlag mit .tif-Format exportieren und dann in Photoshop einfügen hat geklappt. Mir ist Zwischenzeitlich die Betriebsystemfestplatte abgeschmiert und ich musste alles neu Aufsetzen. Intressanter Weiße funktioniert der Export jetzt wie er soll. Danke Trotzdem für den Tipp sollte es nicht mehr gehen weiß ich auf was ich umstellen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.687
Beiträge
1.538.795
Mitglieder
67.625
Neuestes Mitglied
Schnmark1980
Oben