Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom....daten übertragen

Heili

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

auf dem Flug von London hierher ist mein Laptop zu bruch gegangen! Zum Glück ist die Festplatte noch intakt.
Ich habe da einige Fotos drauf und auch schön bearbeitet...
wie schaffe ich es nun die Bilder von der Festplatte so in mein Lightroom am PC zu importieren
das auch die Entwicklungseinstellungen mit übernommen werden?

Danke!

Fotografie

call112

AW: Lightroom....daten übertragen

Festplatte ausbauen und als externe Festplatte verwenden oder in den PC einbauen. Dann solltest du über den PC auf alle Daten zugreifen können. Gegebenfalls mußt du dir die Rechte an einigen ordnern auf der Festplatte aneignen.

Kabel um Festplatte extern anzuschließen z.B: LOGILINK USB 2.0 IDE&SATA KABEL im Conrad Online Shop

Um dir mitzuteilen wie du Rechte übernehmen kannst bitte mal Betriebssystem posten.

Heili

Ja das ist alles kein Problem habe Win7 aber ich hab die Rechte schon geändert!
Lightroom verändert die original Bilder ja nicht...die bleiben ja sozusagen als Negativ
wenn ich diese jetzt importiere fehlen mir aber die Entwicklungs-Einstellungen
die ich in Stundenlanger arbeit vorgenommen habe!

rsdruck

Reisender

Moin Heili,

wenn die Festplatte noch läuft hast du Glück im Unglück gehabt.
Ich versuche mal eine kleine Anleitung:

Das erste was passieren muß, ist die Laptop-Platte an den PC zu bekommen.
Dazu brauchst du entweder einen freien 2,5"-Schacht im PC oder ein externes 2,5"-Gehäuse. Letzteres ist eventuell einfacher, da kannst du die Platte einbauen und per USB an den PC hängen.

Zweitens mußt du auf der alten Platte den Lightroom-Katalog finden. Suche am besten nach Dateien mit der Endung .lrcat (das ist der Katalog) und .lrdata (das sind die Vorschauen. Die sollten in einem gemeinsamen Ordner liegen.

Hast du diesen Ordner gefunden, geht die Arbeit mit Lightroom los. Ich beziehe mich hier auf LR3.3, bei älteren Versionen kann es anders sein.
Bei LR3.3 hast du zwei Möglichkeiten, den alten Katalog zu importieren.

a) über Datei/Katalog öffnen - Damit öffnest du den Katalog der alten Platte, siehst dann aber erstmal nur noch diesen, nicht mehr deinen evtl. vorhandenen Katalog auf dem PC (um den zu sehen müsstest du wieder über »Katalog öffnen« gehen).

b) über Datei/Aus Katalog importieren - Damit holst du die Bilder (inkl. der Einstellungen) aus dem Laptop-Katalog in den Katalog deines PC, führst also praktisch beide Kataloge zu einem zusammen. Ich halte das für die elegantere Variante, letztlich mußt du aber entscheiden, wie du vorgehst.

Soweit verständlich?

Schönen Gruß

Hi, leider besitze ich LR nicht, aber ich hoffe dass es als RAW-Konverter die Entwicklungsschritte in einer .xml-Datei ähnlich wie Camera RAW speichert. Diese sollte in selben Verzeichnis abgespeichert sein wie das Originalbild.

Zum Einlesen der Festplatte gibt es z.B. bei Pearl Adaptersätze mit denen viele Festplatten am USB-Port des PCs eingelesen werden können.

Viel Glück, MK

rsdruck

Reisender

wenn ich diese jetzt importiere fehlen mir aber die Entwicklungs-Einstellungen
die ich in Stundenlanger arbeit vorgenommen habe!

Die Entwicklungseinstellungen liegen in der Katalog-Datei (irgendwas.lrcat).
Wenn du so vorgehst, wie oben beschrieben sollten die mit übernommen werden.

Schönen Gruß

Heili

Danke, Danke und nochmal ein fettes Thx :)
Hat geklappt....puhhh fällt mir ein Stein vom Herzen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden