Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom-Datenbank sichern

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe seit kurzem Lightroom 3. Alles läuft prima, habe viele Bilder mit Metadaten usw. versehen.
Leider muss ich meinen PC neu aufsetzen(aufräumen, entmüllen, usw.). Also C: formatieren, evtl. die Partitionen anders verteilen.
Meine Bilder habe ich auf einer externen Festplatte. LR habe ich af C: installiert.
Mein Bedenken ist im moment, wenn ich das System (WindowsXP) neu aufsetze und LR installier, dass dann die ganze Arbeit die ich bisher gemacht habe mit dem importieren von Bildern weg ist.

Es gibt doch bestimmt eine oder mehrere Dateien bei LR die diese Datenbank bzw. die bisherigen informationen irgendwo abgespeichert hat.

Weiß einer welche das sind, oder irgend ein Tip wie ich diese ganze Aktion am besten lösen kann?

Dank schon mal für eure Hilfe.

Ironbird

andre_30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom-Datenbank sichern

Hallo Ironbird,

Lightroom legt im Verzeichnis "Backups" des aktuellen Katalog
(bei mir z.B. D:\Eigene Bilder\Lightroom\Backups\Datum der Sicherung)
immer eine Sicherheitskopie des aktuellen Katalog ab. Ältere Bäckups werden nicht überschrieben.
Dieser wird in der Regel einmal pro Woche neu angelegt und gesichert.
Diesen Katalog muss du jetzt sichern und nachdem Du alles wieder schön eingerichtet hast, diesen in den Lightroom-Ordner des aktuellen katalogs kopieren und durch Lightroom neu einlesen lassen (Lightroom/Datei/Katalog öffnen).
Ich wünsch Dir viel Glück. :)

André

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich muss du nur den Aktuellen Katalog sicher, darfst aber die bilder nicht verscheiben, sprich auf der externen lassen und in den ordner lassen wo sie sind

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
Lightroom erstellt (soweit nichts anderes eingestellt wird) automatisch im Ordner "Eigene Bilder" einen Katalog "Lightroom 3 Catalog.lrcat". Diese Datei ist absolut wichtig! Sie wird gesichert und ich sichere sie auch noch einmal auf eine externe Festplatte (was wäre, wenn die wöchentlich erstellten Backups mal verloren gingen - bei Computern ist alles möglich).
Daneben gibt es einen Ordner "Lightroom 3 Catalog Previews.lrdata". Den solltest du auch mit sichern, denn darin sind die Vorschauen gespeichert.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden