Brachte „nur“ die Möglichkeit, Raw zu importieren und zu bearbeiten, schließt Lightroom für iOS jetzt zu seinem Android-Kollegen auf: Was dieser bereits per In-App-Kamera beherrscht, geht nun auch auf iPhone und iPad: Aufnahmen im DNG-Format.
Möglich ist das Ganze, wenn die Kamera des Gerätes über einen 12-MP-Sensor verfügt und Betrieb mit iOS 10 gemacht wird (worauf man anscheinend gewartet hat).
In der Folge bedeutet die Ansage mit den 12 Megapixel wohl dies: Die iPhones der Varianten SE, 6s, 6s Plus sowie das iPad Pro 9.7 sollten DNG ermöglichen. Das iPhone 6 bleibt damit außen vor. Für die anstehenden iPhones mit der Bezeichnung 7 und 7 Plus will Adobe dann schnellstmöglich ein Update nachlegen.
Links: In-App-Kamera unterstützt Aufnahmen im DNG-Format; Rechts: Details in den Lichtern zurückbringen, DNG macht es möglich (Quelle für Bilder: )
Neben dieser Ankündigung vermeldete Adobe weiterhin, dass Lightroom für iOS 2.5 den P3-Farbraum unterstützen wird, der sich sowohl auf dem iPad Pro 9.7 als auch auf den 7er-Versionen des iPhones finden lässt. Bedeutet: 25 % mehr Farbe als bei sRGB.
Hier geht es zu den Downloads für das iPhone und für das iPad.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: