Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom mit mehreren Katalogen

Micha8583

Padawan

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Arbeiten mit mehreren Lightroom- Katalogen?
Meine Grundidee ist, ein Katalog für jedes Jahr, am Jahresende wird dieser dann in den "großen Hauptkatalog" eingepflegt/ als Katalog importiert. So muß ich bei den aktuellen Bildern nicht den ganzen "Ballast" von 10.000 älteren Bildern mit offen haben, der Katalog lädt auch schneller.
Mein Problem sind aber die Sammlungen bzw. deren Workflow.
Wo habt Ihr Eure Sammlungen der zu bearbeitenden Bilder, der Bilder, die gerade retouchiert werden, die Sammlungen fürs Web usw.
Für Tips und Anregungen usw. bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Michael..

Fotografie

AW: Lightroom mit mehreren Katalogen

Ich arbeite mit mehreren Katalogen.
Diese sind nach Themen und Jahr geordnet.
Wie das geht ist schneller in der Hilfe nachzulesen als hier zu erklären.

ich geb mal den Link wenn nicht bekannt.

Und hier im Forum gibt es einige Tuts zu dem Programm die auch weiterhelfen.
Auch denke ich das noch einige Antworten hinzukommen.

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom mit mehreren Katalogen

Hallo, hab zwar selber so gut wie keine Erfahrung mit Lightroom, hab aber grade das Buch von Scott Kelby durchgelesen, übrigens sehr empfehlenswert.
Er arbeitet auch mit mehreren Katalogen aus Performancegründen. Weiterhin empfiehlt er auch die Datenbankdateien regelmäßig zu sichern.
Für zu bearbeitende Bilder legt er virtuelle Kopien an.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden