Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom nach Neustart wieder neu registrieren?

were

Aktives Mitglied

Kennt das jemand?

Ich hatte eine Lightroom Testinstallation und habe dann eine Lizenz gekauft.
Mein Katalog liegt auf einer eigenen Platte mit den Bildern, da ich diese dann auch spiegle.

Von Zeit zu Zeit will Lightroom nach dem Start auf einmal wieder meine Lizenznummer wissen. Danach sind alle meine Presets verschwunden und ich muss sie neu einrichten. Der Katalog ist aber noch vollständig. Das nervt echt. Weiss jemand, was ich da tun kann?

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Lightroom nach Neustart wieder neu registrieren?

Kennt das jemand?

Ich hatte eine Lightroom Testinstallation und habe dann eine Lizenz gekauft.
Mein Katalog liegt auf einer eigenen Platte mit den Bildern, da ich diese dann auch spiegle.

Von Zeit zu Zeit will Lightroom nach dem Start auf einmal wieder meine Lizenznummer wissen. Danach sind alle meine Presets verschwunden und ich muss sie neu einrichten. Der Katalog ist aber noch vollständig. Das nervt echt. Weiss jemand, was ich da tun kann?

da würde ich mals bei Adobe beim Support nachfragen, die helfen dir normaler weise in so einem Fall recht schnell

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Ich hatte eine Lightroom Testinstallation und habe dann eine Lizenz gekauft.
Mein Katalog liegt auf einer eigenen Platte mit den Bildern, da ich diese dann auch spiegle. ...
Ich kenne das Problem nicht, obwohl mein Ablauf ähnlich war.
Nach einer Testversion von der Adobe-Site, kaufte ich bei Amazon [:mrorange:] eine Version für Mac/PC. Doch ich arbeite mit LR auf Mac unter 0S X 10.6.8. Die gekaufte Version habe ich nicht installiert, weil ja alles vorhanden war. Habe einfach nur meine Lizenznummer eingegeben und - gut is'!
PS: Zur Zeit liegt mein Katalog noch auf der internen Platte, die Fotos auf einer externen und die Sicherungskopien auf einer 2. externen.

Dein Problem ist mir schleierhaft. :?:

pwfoto

Moin!

Hallo, das Problem kann ich nicht lösen. Für den Übergang würde ich aber die Presets manuell sichern. Dort wo du den Katalog abgelegt hast, kannst hast du einen Ordner "Lightroom-Einstellungen". Daraus habe ich schon div. Einstellungen in andere Kataloge kopiert. Es sollte also auch funktionieren, verlorengegangene Einstellungen zurück zu sichern. Das ist natürlich nur eine Übergangslösung.

were

Aktives Mitglied

Ok, ich kann die Presets wieder nach \Users\Default\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom kopieren. Ich frage mich nur, warum die manchmal von dort verschwinden und warum sucht Lightroom die nicht da, wo sie mit dem Katalog gespeichert werden?

Auch die Lizenznummer ist schnell wieder eingegeben. Befriedigend ist das allerdings nicht.

Rata

Am Mac® würde ich die Files einfach gegen Löschen oder ein Überschreiben sperren und gut wärs :)

Lieber Gruß
Rata

8)

Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

Welches Betriebsystem nutzt Du?
Und 32 oder 64 bit?

Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

Ist die v4.4 die einzige Version die auf Deinem Rechner installiert wurde?
Gab es schon eine "Vorversion"?

were

Aktives Mitglied

Ja, ich habe mit der 4.1 als Testversion angefangen und dann lizensiert. Danach kamen dann noch mehrere Updates bis zur 4.4 jetzt. Den Fehler hatte ich aber bei der 4.3 auch schon.

KJ

Lichtsucher

Hatte ähnliche Probleme mit der LR 3er Reihe.
Mein Vorschlag:
1. Lightroom Kataloge/Einstellungen sichern (Backup)
2. Lightroom komplett deinstallieren.
3. Neu starten.
4. C:\Temp\AppData temporär anlegen
5. C:\Temp\Pictures temporär anlegen
6. Ordner "C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom" nach z.B. C:\Temp\AppData verschieben
7. Ordner C:\Users\<Dein Benutzername>\Pictures\Lightroom nach z.B. C:\Temp\Pictures verschieben
8. LR v4.4 erneut installieren + SN eingeben und beenden.
9. Gewünschte Presets aus 4. zurück kopieren.
10. Gewünschte Kataloge/Bilder aus 5. zurück kopieren

11. Berichten ob jetzt alles rund läuft :lol:

Grüße
KJ

were

Aktives Mitglied

Uff! Klingt umfangreich. Ich werds probieren. Danke

were

Aktives Mitglied

ich habe bei Adobe eine Störung gemeldet und die Antwort bekommen, dass ich neu installieren sollte und dass die Meldung damit geschlossen wird.
neuinstallation hat nichts geholfen und Standardfloskeln will ich mir eigentlich nicht anhören.

karsten1077

Bin wieder da

hast du nur neuinstalliert, oder auch mit dem adobe cleaner und cccleaner danach mal aufgeräumt?

were

Aktives Mitglied

Nö, ich hatte nur neuinstalliert. Diese anderen Programme müsste ich mir ja erst mal besorgen. (von denen hab ich noch nie gehört)

KJ

Lichtsucher

Nur drüber installiert / Deinstalliert und neu installiert / Meine Liste oben abgearbeitet ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden