Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom offline Fotos

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum.

Nach langer Suche in der Glaskugel mit dem doppelten "o", wende ich mich mit folgender Frage an Euch.

Glaube aber, dass die Antwort super einfach ist, aber ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe...;-(

Ich bin mir sicher, dass ich mal die Funktion - besser Sammlung - unter LR 4.3 hatte, die mir alle Bilder anzeigt, zu denen das Original offline (sprich die Originaldatei gelöscht) ist.
Meine, dass die Sammlung sogar unter Bibliothek - Katalog war.
Vlt. wurde die Sammlung von mir auch aus Versehen gelöscht. Leider bekomme ich sie aber nicht neu erstellt.

Auch in dem Auswahlmenü der Regeln in den Smart-Sammlungen finde ich keinen entsprechenden Hinweis.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, wie ich alle meine Billder, deren Original fehlt, in einer Sammlung anzeigen lassen kann.

Vielen Dank im Voraus.

SG
Grummel

Zuletzt bearbeitet:

A

andemande

Guest

AW: Lightroom offline Fotos

Bibliothek
Nach fehlenden Fotos suchen
Die fehlenden Bilder zur Schnellsammlung hinzufügen
Schnellsammlung speichern und umbenennen
voila, alle offline Bilder in entsprechender Sammlung

besser wäre wenn jemand einen Tipp hätte wie man vollautomatisch zum Ziel käme

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Da ich die Funktion nicht täglich brauche, muss der Workflow nicht zwangsläufig vollautomatisch gehen. Normalerweise lösche ich Bilder direkt in LR und nicht im System.
Vollautomatisch wäre natürlich ein netter Zusatz.

Ich werde Deinen Tipp heute Abend testen, sitze derzeit im Büro. Werde dann Rückmeldung geben.

Erst einmal vielen Dank für den Tipp!

SG

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, super! Vielen Dank!
Diesen Menüpunkt suchte ich. Dann erscheint auch im Katalog der Punkt "Fehlende Fotos".

Stellt sich nur noch die Frage, warum ich aus dieser "Sammlung" die Bilder nicht direkt auch dem Katalog löschen kann. Sondern mir das Bild zuerst im Ordner anzeigen lassen muss, um es dann zu löschen? Beim Drücken der Entfernen-Taste kommt keine Meldung, ob der Bild gelöscht werden soll.
Auch Rechtskick auf das Bild und "Foto löschen" geht nicht...

Hat noch einer einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank!

A

andemande

Guest

Ja, super! Vielen Dank!
Diesen Menüpunkt suchte ich. Dann erscheint auch im Katalog der Punkt "Fehlende Fotos".

Stellt sich nur noch die Frage, warum ich aus dieser "Sammlung" die Bilder nicht direkt auch dem Katalog löschen kann. Sondern mir das Bild zuerst im Ordner anzeigen lassen muss, um es dann zu löschen? Beim Drücken der Entfernen-Taste kommt keine Meldung, ob der Bild gelöscht werden soll.
Auch Rechtskick auf das Bild und "Foto löschen" geht nicht...

Hat noch einer einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Sorry, muss meinen Beitrag editieren,
es geht innerhalb der Sammlung wie folgt:
Foto
Aus der Sammlung entfernen
oder
Foto aus Katalog entfernen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, muss meinen Beitrag editieren,
es geht innerhalb der Sammlung wie folgt:
Foto
Aus der Sammlung entfernen
oder
Foto aus Katalog entfernen

Die fehlenden Fotos erscheinen ja im Katalog. In dem Punkt, wo auch der letzte Import angezeigt wird. Es ist im eiegntlichen Sinne keine Sammlung.
Nur leider finde ich nirgends Deine angeführten Punkte. Sind diese per Rechtsklick auf das Foto oder in den Menüs zu erreichen?

A

andemande

Guest

Grummel,
huch, was soll ich da noch schreiben?
Es ist eine Sammlung ! Du wolltest doch eine Sammlung ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Bei mir sind die fehlenden Fotos nicht in einer Sammlung, sondern werden unterhalb des Kataloges angezeigt. Siehe Hardcopy.

Weiter machte ich eine Hardcopy des Menüs, welches beim Rechtsklick auf das Bild im Katalog "fehlende Fotos" erscheint. Beim Klick auf "Foto löschen" passiert aber nichts.

Du sprichst immer von einer Smartsammlung, darunter bekomme ich keine Abfrage erstellt, welche mit die fehlenden Bilder anzeigt.

Hoffe, mit den Bildern ist es etwas deutlicher geworden.

Gruß

A

andemande

Guest

Entschuldige, Fehler in meinen letzten Beitrag (keine Smartsammlung)
Nach meinem Vorgehen ist es eine aus der Schnellsammlung erstellte Sammlung, habe offensichtlich deine ganze Frage komplett falsch verstanden. S+hit happens.
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, daß, wenn man viele fehlende Dateien hat (nicht die offlines) mit einer gespeicherten Sammlung besser abarbeiten kann, ob man nach dem Bild sucht oder ob "tschüss aus Katalog").

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden