Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Hi K7Didi, danke für den Denkanstoß, aber das wäre ja zu einfach.
Die alten Bilderordner liegen auf der gleichen Partition (D:\Bilder\20xx, also alles unter D\Bilder und als Unterordner das Jahr). Und wie gesagt, die älteren Unterordner (bis 2010) sindnoch nicht importiert. Aber LR sollte doch wohl trotzdem alle Ordner auf der FP anzeigen. Wie will ich denn sonst importieren?
In LR habe ich in den Einstellungen in der Bibliothek "Unterordner einblenden" eingeschaltet.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Die alten Bilderordner liegen auf der gleichen Partition (D:\Bilder\20xx, also alles unter D\Bilder und als Unterordner das Jahr). Und wie gesagt, die älteren Unterordner (bis 2010) sindnoch nicht importiert. Aber LR sollte doch wohl trotzdem alle Ordner auf der FP anzeigen. Wie will ich denn sonst importieren?
In LR habe ich in den Einstellungen in der Bibliothek "Unterordner einblenden" eingeschaltet.

Nö, erst beim Importdialog werden alle Ordner angezeigt.

VG
Pauline
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Ich wollt´s erst nicht glauben. Aber da haste Recht. Ich hatte lediglich nur wenige Bilder (Test) importiert (vergessen). Somit hat er mir einige alte Jahrgänge angezeigt. Danke!
 

Jupiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Hi,
und das ist mein Hauptkritikpunkt an Lightroom:
Die eigentliche Ordner-Struktur auf der Festplatte wird in der normalen Sicht (Bibliothek) nicht angezeigt, sondern nur die Ordner, die man schon mal importiert hat. Sehr verwirrend!
Alles muss man erst importieren, sonst geht LR nicht. Da ist Bridge viel klarer.

Auch der Exportieren-Vorgang ist in LR alles andere als klar ersichtlich , unnötig versteckt im Menü.

Wenn LR nicht so einen guten RAW-Konverter und so ein nettes Stichwortsystem hätte, ja dann würden es wohl viele links liegen lassen.
Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Hi,
und das ist mein Hauptkritikpunkt an Lightroom:
Die eigentliche Ordner-Struktur auf der Festplatte wird in der normalen Sicht (Bibliothek) nicht angezeigt, sondern nur die Ordner, die man schon mal importiert hat. Sehr verwirrend!

Eigendlich sorgt doch genau das für die bessere Übersicht. Ich pack mit doch auch nicht die erledigten Belegordner der letzten Jahre auf den Schreibtsch.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Eigendlich sorgt doch genau das für die bessere Übersicht. Ich pack mit doch auch nicht die erledigten Belegordner der letzten Jahre auf den Schreibtsch.
Das liebe ich gerade an LR, schließlich ist es kein Dateimanager sondern eine Datenbank und dort mache ich ja auch nur das rein was ich drin haben will.
LG K7didi
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Ich sehe das auch als großen Vorteil und habe so genau den Überblick was bereits importiert (und danach auch bearbeitet, mit Stichworten versehen wurde usw.) und was nicht.
Was nützt es mir wenn ich die gesamte Ordnerstruktur sehe, aber dadurch keinen Überblick habe, was bereits final bearbeitet wurde?

Hängt sicher auch vom Workflow ab. Ich kopiere erst einmal nach dem Fotografieren alle Bilder von der Kamera in eine von mir definierte Ordnerstruktur. Und wenn ich dann Zeit und Muße habe, importiere ich sie in LR und nehme dort die notwendigen Bearbeitungsschritte vor.

VG
Pauline
 

Jupiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Naja, LR könnte ja die Ordnerstruktur der Festplatte anzeigen UND dann markieren, welche davon importiert wurden, das wäre hilfreich. Ein Filter wäre da auch nicht verkehrt, ist ja auch sonst in LR alles per Filter (gut) gelöst.

Und der Export? Findet Ihr den gut gelöst?

Gruß
Jupiter
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Den Export finde ich gut, habe meine Vorlagen erstellt und mit 2-klicks ist es erledigt.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Den Export finde ich ganz in Ordnung. Gibt da schließlich einige Optionen, wie groß man das Bild haben möchte bzw in welchem Format,
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Auf Dein Photoshop brauchst Du schon gar nicht zu verzichten. Ab und zu wirst Du auch Bilder in Photoshop bearbeiten müssen, denn alles kann LR auch nicht. Wie Du in Photoshop kommst? Ganz einfach STRG + E oder in LR auf Foto>Bearbeiten in >In Adobe Photoshop CS bearbeiten.

LG Fridolin1
 

Tassi2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Habe ältere Bilder auf mehreren Festplatten ohne LR organisiert. Da kam mir dieses Thema sehr gelegen und ist sehr hilfreich.
Danke
Helga
 
N

Naturelight

Guest

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Moin :)

<snipped>

Ich kopiere zunächst die RAW-Dateien mit Hilfe eines Kartenlesers auf die Festplatte in einen Ordner meiner Wahl. Anschließend benenne ich sie mit Hilfe von Bridge um (sie werden fortlaufend durchnummeriert und hinter der Nummer folgt noch eine kurze Beschreibung des Motivs, so dass ich sie notfalls auch dann finde, falls ich mal beim Verschlagworten ein Bild vergesse.)
Warum nicht sofort beim Importvorgang mit Lightroom die Dateien umbenennen, sondern der Umweg über separaten Import auf OS-Ebene?

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du nutzt die Import-, Verwaltungs-und Verarbeitungsmöglichkeiten nur zu einem sehr rudimentären Prozentsatz aus. Alles was Du beschreibst (Import von Kartenleser, Zielordner für Import anlegen, Dateiumbenennung etc.) ist wunderbar und sehr einfach mit LR möglich. Das sogar weitestgehend automatisiert. Sogar die Möglichkeit Backupdateien von Deinen Originalen anzulegen bietet Dir LR an.
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

@Naturelight,
wenn Profifotografen den Kopiervorgang wie schon vor Jahren mit dem Dateinmanager machen, über einen schnellen Bildbetrachter löschen, vorsortieren, umbenennen und erst danach Lightroom in Gang setzen, machen die was falsch?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

@Naturelight,
wenn Profifotografen den Kopiervorgang wie schon vor Jahren mit dem Dateinmanager machen, über einen schnellen Bildbetrachter löschen, vorsortieren, umbenennen und erst danach Lightroom in Gang setzen, machen die was falsch?

Was soll daran falsch sein?
Es macht nur den Unterschied, ob man selbst die Kontrolle über seine Dateistruktur/Speicherorte etc. behalten will (und so auch Kontrolle über seine Bilder hat wenn der LR-Katalog - aus welchem Grunde auch immer - nicht mehr genutzt werden kann) oder sich (sei es aus Unkenntnis oder anderen Gründen) rein auf LR verlässt.
Es gibt auch Leute die sich alles irgendwie in 'Eigene Dateien...' durch die Vorgaben packen lassen und im Falle des Falles vor dem Chaos stehen.
Für mich ist auch ein Speicherort auf der Systemplatte in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Bilder ein absolutes 'no go'. Fotos, Videos, Musik u.a. liegt immer auf einer anderen Festplatte in einer von mir und für mich übersichtlichen Struktur gespeichert. So laufe ich auch nicht in die Gefahr eines Datenverlustes wenn C: z.B. auf Grund von Virenbefall platt gemacht werden muß.
Wie die Struktur der eigenen Verzeichnisse aussieht, hängt von den Gewohnheiten eines jeden selbst ab.
Das ganze setzt natürlich gewisse Grundkenntnisse voraus.

Ein weiterer Vorteil einer 'Vorsichtung' mit einem schnellen Bildbetrachter ist, daß man sich nicht den Katalog in LR zumüllt

VG
Pauline
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

@Pauline,
denke schon, daß du meine Frage verstanden hast :))
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

Ich kann mich da nur @Pauline anschließen. Habe auch alle meine Dateien auf einer andern Festplatte bzw. Partition und für mich eine übersichtliche Ordnerstruktur erstellt.
Lg K7didi
 
N

Naturelight

Guest

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

@Naturelight,
wenn Profifotografen den Kopiervorgang wie schon vor Jahren mit dem Dateinmanager machen, über einen schnellen Bildbetrachter löschen, vorsortieren, umbenennen und erst danach Lightroom in Gang setzen, machen die was falsch?

Natürlich ist da nichts falsch dran ;). Als es bei mir noch schnell gehen musste, da habe ich die Bilder von der Karte erst in Photo Mechanic geladen und dann eine schnelle Sichtung bzw. einen schnellen Crop gemacht. Anschließend habe ich die benötigten Bilder an den betreffenden Bildredakteur geschickt und gut war. Die Katalogisierung, Verschlagwortung etc. erfolgte dann später in Ruhe. Lightroom ist für die schnelle Agenturarbeit (Sport, Presse etc.) leider etwas langsam. Für die normale Fotografie, die ohne Zeitdruck erfolgt, finde ich den geschlossenen Workflow mit LR eben genial.
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

@Naturelight,
du sprichst es aus, Lightroom ist meiner Ansicht sogar äusserst behäbig im Vergleich zu einem Bildbetrachter.
Ein normaler Bildbetrachter schreibt ja auch keine Datenbank, also sollte jeder selbst entscheiden ob der von Adobe angedachte Lightroom-Workflow für die genannten Vorarbeiten für jeden Benutzer der bessere ist.
Lightroom könnte m.E. viel genialer sein, und nicht nur datenbankmässig denken, sondern beide Welten unter einer Haube anbieten, so weit ist es aber noch nicht.

Jeder hat seinen eigenen Workflow und inzwischen kenne ich Leute, die Lightroom zum Bearbeiten der Bilder nehmen, exportieren und überhaupt kein Interesse an den Datenbankfunktionen haben.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?

@Naturelight,
du sprichst es aus, Lightroom ist meiner Ansicht sogar äusserst behäbig im Vergleich zu einem Bildbetrachter.

Ich denke mal das größte Problem bei Dir ist, daß Du versuchst im Entwickeln-Modul die Fotos zu sichten, zu bewerten... durchzuschauen... und das dauert bis die Vorschau angezeigt wird.

Deshalb kleiner Tipp: Mach die Sichtung im Bibliotheksmodul, da geht das Ganze viel schneller

VG
Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben