Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom,Photoshop-Was womit?

Saltstick

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben

Ich fotografiere im RAW-Format und frage mich gerade,was sollte man schon mit
Lightroom
machen oder was lässt sich besser mit
Photoshop
bearbeiten.Wie macht Ihr das? Welche Arbeitsschritte teilt Ihr welchem Programm zu.Und gibt es was was unbedingt mit
Lightroom
gemacht werden muss?(Ich weiß die Frage klingt ein wenig doof)

Gruss
Saltstick

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Lightroom,Photoshop-Was womit?

Ich benutze Lightroom hauptsächlich zur Datenverwaltung. Durch die Keywords und Ordner kann der Datensalat schön geordnet werden. Der RAW-Converter von Lightroom ist ja der gleiche wie in Photoshop (Camera RAW) -> ich hab keinen Qualitätsunterschied festgestellt.
Ein weiterer Vorteil ist der einfache Export z.B. als Webgalerie.

engeltr

Allrounder

Alles bis auf das Bearbeiten, welches über ein Anpassen der Belichtung/Kontrast/etc hinausgeht ist für LR. Der Rest ist PS.

Und benutz bitte die SuFu, das gabs schon 27450893274902903 mal

steinmannn

Aktives Mitglied

Einfach ausgedrückt:
Lightroom ist eine Software für Fotografen, die schnell viele Fotos bearbeiten müssen. Der Aufbau ist an den Dunkelkammer-Workflow angepasst. Lightroom fehlt u.a. Farbräume (LAB, CMYK) und die Arbeit in Kanälen. Die Datenarchivierung ist besser als in PS Bridge. RAW hat auch eine Protokollfunktion, um Schritte rückgängig zu machen. Alles was ein konservatives Fotostudio nicht macht, findet man in LR nicht.
Prepress Arbeiten, Montagen, gezielte (aufwändige) Feinretuschen sind mit LR nicht möglich. Auch für den künstlerisch kreativen Teil ist PS besser geeignet.

Saltstick

Hallo

Ich danke Euch für eure Antworten.Selbstverständlich habe ich versucht die SUFU zu benutzen,aber irgendwie war da der Wurm drin.Auf meine Frage nach Lightroom, erschien immer die Meldung "Sorry keine Kategorie vorhanden "Ich weiß jetzt auch ,was ich falsch gemacht habe-Die falsche Suchoption benutzt.Also nochmals sorry.

Gruss Saltstick

MCCPotsdam

Dateiverwaltung, einfache Bildbearbeitung in Lightroom
Anspruchsvolle Bildbearbeitung in Photoshop

Halgrim

Nixwisser

Wie die anderen Vorredner auch schon gesagt haben. Für die Verwaltung der Dateien ist LR super. Bearbeiten aber immer in PS

B

bridgeman

Guest

Dateiverwaltung, mit Keyword etc. in Lightroom, ist wohl das Beste was es auf dem SW-Markt gibt!
Vermehrt auch für Bildbearbeitung mit Tools z.B. NIK-Software etc.
Anspruchsvolle Bildbearbeitung in Photoshop

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Lightroom bietet einen genialen und strukturierten Workflow, was sich grade bei großen Beständen bemerkbar macht.

T

tobi89

Guest

lightroom benutze ich für die einfache bearbeitung was da heist, helligkeit kontraste und gedöns..:D
ps benutze ich für aufwendige bearbeitung sprich beauty-retusche und so!
detei verwaltung finde ich bei lightroom wie meine vorredner sehr angenehm

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich benutze auch Lightroom und würde es zur Zeit gegen kein anderes Programm eintauschen wollen. Allerdings denke ich, es macht nur Sinn, wenn man in RAW fotographiert und nach der Entwicklung in Lightroom, die Bilder im 16 Bit-Modus retuschiert. Dazu exportiert man die Photos sehr komfortabel um sie im vorhandenen Programm bearbeiten zu können. Es macht für mich schon einen Unterschied, die Bilder im 16 Bit Modus pro Farbe zu retuschieren, da es weichere Kontraste und Helligkeitsabstufungen gibt. Erst nach dieser Retusche reduziere ich die Bilder auf die
8 bit Variante. Und sollte ich das jeweilige Bild für andere Zwecke noch mal brauchen, habe ich durch Lightroom ja das Original, welches ich in das jeweilige Format wieder exportieren kann.

Archibaldo

Nicht mehr ganz neu hier

seit ich Lighhtroom habe müssen die meisten Bilder nicht mehr in PS bearbeitet werden. Helligkeit / Belichtung (ob gesamt oder nur von Teilbereichen) lässt sich in LR gut steuern. Farbsättigung, Gradationskurven, Weissabgleich etc. sind wirklich gut nutzbar.

Schärfen hat bei LR seine Grenzen. Wenn Du da was ordentliches brauchst, übergib an PS. Ebenso, wenn die Bearbeitung sehr differenziert sein soll. Da bietet das Ebenenkonzept von PS natürlich mehr Flexibilität.
Bei Retusche & Co. sowieso.

Datenbankfunktionen von LR möchte ich natürlich auch nicht mehr missen.

Gruß,
Archi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden