Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Lightroom Smart Objekt verliert nach PS Bearbeitung Einstellungen

U

Uli1704

Guest

Ich arbeite seit einiger Zeit mit LR und habe jetzt auch PS installiert. Aus LR heraus öffne ich ein Image als Smart Object. In PS öffnet ein Doppelklick die RAW Bearbeitung mit den korrekten Werten aus LR.

Nach ein paar Änderungen schließe ich PS. In LR wird eine Kopie des Images mit Endung PSD angezeigt.

Jetzt das Problem: Alle Werte des ursprünglichen RAW Images sind verloren (z.B. ist die Farbtemperatur jetzt 0).

Eigentlich sollte doch die Änderung nach LR übernommen werden, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ich jetzt Änderungen am Original-RAW vornehme sollten diese sich ja auf das in PS veränderte Image auswirken, oder?

Photoshop

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Smart Objekt verliert nach PS Bearbeitung Einstellungen

Das Bild(Kopie) wird von Lightroom an Photoshop als TIF übergeben und ist kein RAW mehr. Somit gehen auch die RAW-Einstellungen verloren.

U

Uli1704

Guest

Na ja, laut

http://tv.adobe.com/de/watch/training-f%C3%BCr-fotografen/raw-daten-erhalten-smart-objects/

http://www.digital-photography-school.com/more-flexible-lightroom-to-photoshop-editing

sollte das gehen. Das Ziel ist es ja gerade die ursprünglichen RAW Einstellungen NACH der Bearbeitung in PS nochmals zu korrigieren.

Und ich habe nicht ein TIF, sondern ein PSD als Ausgabe. Ich kann das Objekt ja auch wieder in ACR öffnen. Aber die LR Einstellungen sind nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

Das Video und der andere Link besagt, daß Camera-RAW- Einstellungen in Photoshop direkt nur mit Camera RAW bearbeitet werden können.

Vielleicht geht es in ein späteren Version von Lightroom.

Andre_S

unverblümt

Die CRaw-Einstellungen sind nach wie vor in deinem SmOb (der Uhrsprungsdatei) gespeichert.
Du kannst die Uhrsprungsdatei ganz normal aus Ps in CRaw oder in Lightroom öffnen und nacharbeiten, wodurch sich das Aussehen der psd mit ändert - ohne dabei geöffnet zu sein. Es bringt nichts die psd in Lr zu öffnen.

U

Uli1704

Guest

Danke für die Antworten. Bin mittlerweile etwas weitergekommen. Wenn man in PS ACR öffnet, kann man eine Einstellung zu den Workflow Options vornehmen: open in PS as smart object. Das hatte ich gemacht, aber keine Wirkung gesehen (nach stundenlangem probieren mit immer geöffnetem LR). Nach dem Schließen von LR und PS und anschließendem Öffnen eines Images als Smart Object bleiben die Ursprungs Einstellungen der in LR vorgenommenen RAW Entwicklung nun auch in der PSD erhalten.

Allerdings hatte ich gelesen, daß bei einer nachträglichen Bearbeitung des Images in LR, das anschließend auch in PS zu sehen sei (und umgekehrt die in PS vorgenommenen ACR Änderungen in LR). Und das funktioniert halt nicht.

Fazit: nach der Erzeugung der PSD ist die Verbindung zu ACR in LR abgeschnitten.

Hier noch mal die Schritte:
  • Image Import in LR
  • Einstellungen bearbeiten in LR (evtl. auch virtuelle Kopie erzeugen).
  • Aus LR Image als Smart Object nach PS übergeben.
  • In Photoshop die Entwicklungseinstellungen des Smart Objects ändern (u.a. Arbeiten natürlich)
  • Speichern als PSD (in LR erscheint das PSD, aber die ACR Änderungen sind nicht übergeben worden)
  • Optionales Ändern des Ursprungs Images in LR (hat halt keine Wirkung auf das Smart Object).
  • Weitere Arbeiten durch Öffnen der PSD wieder über LR, nun aber regulär (nicht als Smart Object). Das Smart Object hat dabei den Zustand zum Zeitpunkt der Erzeugung der PSD und zeigt nicht die Änderungen aus LR.
Ist das der korrekte Weg?

Andre_S

unverblümt

• "In Photoshop die Entwicklungseinstellungen des Smart Objects ändern (u.a. Arbeiten natürlich)"
Du kannst die Einstellungen in Ps gar nicht ändern, nur in CRaw.

Ein "Smart Object" ist eine Verknüpfung! (vergleichbar mit einer Gruppe/Ordner in der die Ursprungsdatei liegt)

HeDa3000

Aktives Mitglied

Ich arbeite seit einiger Zeit mit LR und habe jetzt auch PS installiert. Aus LR heraus öffne ich ein Image als Smart Object. In PS öffnet ein Doppelklick die RAW Bearbeitung mit den korrekten Werten aus LR.
Stimmt ist bei mir auch so!

Nach ein paar Änderungen schließe ich PS. In LR wird eine Kopie des Images mit Endung PSD angezeigt.
Stimmt ist bei mir auch so!

Jetzt das Problem: Alle Werte des ursprünglichen RAW Images sind verloren (z.B. ist die Farbtemperatur jetzt 0).
Das stimmt so nicht! Ich hab in LR die Sättigung auf -100 gesetzt. Nach der Bearbeitung in Photoshop wird jetzt in Lightroom für die Sättigung 0 angezeigt. Das Bild ist aber immer noch schwarz/weiss. Ist eigentlich auch richtig so. Das .psd ist ja quasi ein neues Bild für Lightroom.

Eigentlich sollte doch die Änderung nach LR übernommen werden, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ich jetzt Änderungen am Original-RAW vornehme sollten diese sich ja auf das in PS veränderte Image auswirken, oder?
Nein, Bilder haben doch jetzt keine Verbindung mehr miteinander.

Hoffe ich habe das alles richtig verstanden und interpretiert und konnte helfen.
Gruß
Helmut

Solange das SmartO nicht gerastert wird haben sie die Verbindung - genau das ist es doch was ein SM ausmacht!

In Photoshop entspricht ein Smart Object nicht dem, was eine Platzierung in InDesign oder Illustrator ist – es gibt keine Verknüpfung zur Original-Datei! Es wird nur die Originaldatei mit ihren beim Öffnen/Platzieren aktuellen Einstellungen als Smart Object in der bestehenden/neuen Datei erstellt. Dieses Smart Object hat aber – wie gesagt – keinerlei Beziehung mehr zur Originaldatei. Du kannst die Originaldatei löschen und das Smart Object in Photoshop schert sich keinen Deut darum. Anders als Indesign oder Illustrator.

In PS ist ein SO nur ein malträtierbarer Container innerhalb der eigentlichen Datei, der sich immer an seinen Ausgangsinhalt erinnern kann. Nicht mehr.

Andre_S

unverblümt

Ah ok - ich dachte es verhält sich wie mit psb-Dateien. Danke für den Tip.
Ist ja praktisch das es so ist, kann nichts verloren gehen. Die Alternative des plazierens lässt einen dann die Wahl.
Hab mir gestern eine weitere DVD von dir gegönnt. Ps Secrets 2 - wiedermal ne klasse DVD!
LG André

U

Uli1704

Guest

In Photoshop entspricht ein Smart Object nicht dem, was eine Platzierung in InDesign oder Illustrator ist – es gibt keine Verknüpfung zur Original-Datei! Es wird nur die Originaldatei mit ihren beim Öffnen/Platzieren aktuellen Einstellungen als Smart Object in der bestehenden/neuen Datei erstellt. Dieses Smart Object hat aber – wie gesagt – keinerlei Beziehung mehr zur Originaldatei. Du kannst die Originaldatei löschen und das Smart Object in Photoshop schert sich keinen Deut darum. Anders als Indesign oder Illustrator.

In PS ist ein SO nur ein malträtierbarer Container innerhalb der eigentlichen Datei, der sich immer an seinen Ausgangsinhalt erinnern kann. Nicht mehr.

Olaf,

danke für die Erklärung. Habe das so nachvollziehen können. Ist ähnlich der virtuellen Kopie in LR, die auch nicht mehr von der Vorgängerversion abhängig ist.

Das Ganze macht auch nur so Sinn (und ist somit kein fehlendes PS/LR-Feature). Wenn man nämlich mehrere Ebenen aus dem gleichen Smart Object erzeugt und diese dann mittels ACR verändert, wäre eine Zuordnung zum LR-Original nicht eindeutig möglich. Warum allerdings die RAW-Datei in die PSD-Datei eingebettet wird kann ich nicht nachvollziehen.

Uli

patrick_l

Hat es drauf

Das Ganze macht auch nur so Sinn (und ist somit kein fehlendes PS/LR-Feature). Wenn man nämlich mehrere Ebenen aus dem gleichen Smart Object erzeugt...

Wichtig ist aber zu wissen das beim einfachen kopieren (Strg+J) eine Instanz zwischen den einzelnen Smart-Objekten (SO-Ebenen) besteht. Wenn dann in einem Smart-Objekt etwas verändert wird, wirkt das das auf alle anderen Kopien aus.

Wenn man dies nicht haben möchte, muss man in der Ebenenpalette (od. übers Menü) Neues Smart-Objekt durch Kopie auswählen. Dann sind auch die "Kopien" nicht an einander gebnuden und können einzeln bearbeitet werden.

Grüße Patrick

Andre_S

unverblümt

...
Warum allerdings die RAW-Datei in die PSD-Datei eingebettet wird kann ich nicht nachvollziehen.
Uli
Damit du beispielsweise durch "neues SmO durch Kopie" die möglichkeit hast diese "Kopie" ohne "globale Änderungen" in CRaw zu ändern. Alle so entstandenen SmO greifen dabei auf einen Ursprung zurück, so dass es eigendlich keine Kopie des Bildes sind sondern lediglich unterschiedliche Bearbeitungen durch CRaw. Dadurch wird die Datei klein gehalten. Die Einbettung gefällt mir ganz gut, so kann ich sorglos Dateien verschieben und hab alles in einer Datei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden