Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom startet plötzlich nicht mehr

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Mein Lightroom CC (LR) startet plötzlich nicht mehr. Ich habe weder an der Software noch an der Hardware etwas geändert. Über die Creative Cloud habe ich daraufhin LR komplett deinstalliert und neu installiert, jeweils mit Neustart. Auch das Ab- und Anmelden an der CC brachte keinen Erfolg. Es erscheint nicht mal eine Fehlermeldung. Beim Starten von LR wird im Taskmanager „Lightroom“ für ca. 1-2 Sek. angezeigt, das war´s aber auch schon. Ein „lock“ File wird angelegt allerdings nicht mehr gelöscht. Ein Versuch „lightroom.exe“ zu starten war natürlich ebenso erfolglos. Übrigens, Photoshop CC funktioniert problemlos.
Ich bin echt am Verzweifeln und benötige dringend eure Hilfe.

Grüße
Peter

Meine Konfiguration:
CC 2015 (Photography), Windows 10x64 Prof., Gigabyte Z87-D3HP, Intel Core i7-4770S 3,10GHz, 16 GB RAM, AMD Radeon HD 7750, HDD 2x2TB RAID 0 (4TB), SSD 128GB

frankt

FrankT

Hallo, versuch bitte mal Lightroom mit gedrückter STRG-Taste zu starten. Dann kannst du z.B. einen neuen Katalog anlegen lassen bzw. die Datenbank "reparieren". Bei einer Bekannten hatte genau das zum Erfolg geführt.
Vielleicht auch mal einen neuen Nutzer in Windows anlegen und mit diesem versuchen, LR zu starten.

Viel Erfolg
Frank

PBeer

Danke Frank,

habe sowohl mit <strg> als auch <shift>+<alt> gestartet und alle Optionen getestet.
Das lock-file löschte ich ebenfalls.

Leider nichts.

Gruß
Peter

PBeer

Hallo berniecook,

gibt es von Adobe eine spez. Email?
Da ich körperbehindert bin, fällt mir das Telefonieren leider zu schwer.

Gruß
Peter

PBeer

Sollte, aber obwohl ich mit meiner ID angemeldet bin, kann ich lediglich Telefon und die Community auswählen.
Ein erneutes Ab- und Anmelden war nutzlos.

PBeer

Hallo an alle,

erstmals vielen Dank an alle Helfer.
Meine letzte Rettung war letztendlich, meinen Computer komplett platt zu machen und neu einzurichten.
Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

VG
Peter

Tatalia

Eventuell beim nächsten kannst du versuchen erstmal dein lokales Benutzerprofil zu löschen. muss dir zwar einiges wieder einstellen aber nicht gleich alles neu Installieren.

Tatalia

hmm, seltsam evtl. direkt die lightroom.exe als administrator starten oder neuinstallieren, aber da du den Computer neu aufgesetzt hast, hat sich das wohl erledigt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden