Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Vorschaubilder

Lehniner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
das Problem wurde schon 2010 diskutiert. Alle Tips habe ich schon ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Nach 5 Jahren Lightroom sind meine Vorschaubilder verschwunden. Die Bilder sind da, Histogramm o.k., Bezeichnung o.k., Dateigröße alles o.k., nur sehen kann ich die Bilder nicht. Sogar der Druck ist möglich.
Software upgedatet, andere Kataloge geöffnet, neuen Katalog angelegt, Software gelöscht, auf LR4 aufgerüstet, in Photoshop exportiert... Nichts!
Treiber aktualisiert, nichts. Alle Bilder erscheinen in einem farbenfrohen grau.
Wer kann mir helfen?

Lehniner

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Lightroom Vorschaubilder

Hallo,

ich vermute, dass es an einer fehlerhaften Ordnerstruktur der Vorschau-Bilder liegt.

Versuche mal folgendes:

In dem Lightroom Vorgabenordner (Strg-U für Voreinstellungen und dort auf Register "Vorgaben") findest Du einen Ordner: "<Dein Katalogname> Previews.lrdata"

In diesem befinden sich die Vorschaubilder. Wenn Du ihn an eine andere Stelle verschiebst (zur Sicherheit nicht löschen) wird meines Wissens bei einem Neustart von Lightroom der Ordner mit den Vorschaubildern neu erstellt.
Viel Glück.

Gruß

Heiko

Raptor1969

Du könntest auch mal versuchen unter:

Bibliothek
---Vorschauen
------Vorschauen in Standardgröße rendern

Nochmal neu rendern zu lassen, hat bei mir geholfen!

Lehniner

Hallo Heiko,
daran liegt es nicht. Wenn ich die Vorschaubilder verschiebe, legt Lightroom 4 gleich wieder eine Kopie an. Wenn ich neue Vorschaubilder erzeugen will,
sagt das System, es ist alles o.k.

Gruß Lehniner

Hallo,

ich vermute, dass es an einer fehlerhaften Ordnerstruktur der Vorschau-Bilder liegt.

Versuche mal folgendes:

In dem Lightroom Vorgabenordner (Strg-U für Voreinstellungen und dort auf Register "Vorgaben") findest Du einen Ordner: "<Dein Katalogname> Previews.lrdata"

In diesem befinden sich die Vorschaubilder. Wenn Du ihn an eine andere Stelle verschiebst (zur Sicherheit nicht löschen) wird meines Wissens bei einem Neustart von Lightroom der Ordner mit den Vorschaubildern neu erstellt.
Viel Glück.

Gruß

Heiko

Aquarii

Pixelluxer

Hallo,

noch ein letzter Versuch:

Stammen die Bilder eventuell von einer externen Festplatte und Du hast diese irgendwann importiert?
Bei mir sind in diesem Falle auch schon mal die Vorschaubilder verloren gegangen. Dies scheint Lightroom nach einer gewissen Zeit zu machen, um Speicherplatz zu sparen.

Geholfen hat damals die externe Festplatte anzuschließen und neu zu rendern (so wie es Raptor1969) beschrieben hat.

Sollte auch das nicht helfen, fällt mir im Moment keine weitere Lösungsmöglichkeit ein.

Gruß

Heiko

Lehniner

Hallo Leute,
ich habe den Fehler gefunden. Wenn bei Lightroom die Vorschaubílder veschwunden sind, kann es an einem Windowsupdate liegen. Mein Spyder von Datacolor konnte nach einem Windowsupdate den Bildschirm nicht mehr kalibrieren. Folge war, dass ich die Vorschaubilder nicht mehr sehen konnte, obwohl alles da war. Bitte in diesem Falle eine vollständige Kalibrierung in Auftrag geben. Wenn eine Fehlermeldung kommt, die Datacolor-Software vollständig deinstallieren und wieder installieren. Dann geht alles wieder.

Gruß Lehniner

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden