Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linie 2 px in EINER Farbe

T

taben03

Guest

Hallo,

es macht mich schier wahnsinnig: Ich möchte eine Linie, 1 px Breite erstellen. Photoshop macht aber immer noch eine hellere Linie von 1 px Breite daneben. Ähnliches macht das Program, wenn ich 2 px Breite angebe: dann bekomme ich 1 px breit in der gewünschten Farbe und 1 px in einer helleren Farbe. Ich kapiere es einfach nicht: Es ist kein Verlauf eingestellt, kein "kante verbessern", die Ebene wird nicht überlagert.... aaargh!

Vielen Dank im Voraus für die Rettung vor dem Wahnsinn....

Gruß

Ilka

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Die helle Linie die du meinst ist nichts anderes als die Pfadmarkierung. Klick auf ne andere Ebene und sie ist weg.
Falls es das nicht ist liegt deine Form versetzt auf zwei Pixelreihen. Gehe in die Voreinstellung und
aktiviere unter Allgememein "Vektorwerkzeuge und Transformation an Pixelraster ausrichten".
Das ist evtl. erst nach einem Neustart von Ps aktiviert. Vorhandene Formen müssen dann noch
ausgerichtet werden bis sie am Raster einrasten.

Zuletzt bearbeitet:
T

taben03

Guest

Danke für die Tipps, aber es hilft nichts.

@ laura: Ja, Kontur ist deaktiviert.

@ Andre: In diesem Fall ist es kein Pfad. Ich habe einen Rahmen mit Hilfe des Auswahlwerkzeuges gemacht und dann einen Rand drumherum erstellt in 1 px Breite.
In den Voreinstellungen finde ich bei mir "Vektorwerkzeuge und Transformation an Pixelraster ausrichten" nicht. Ich nutze z.Z. CS4, vielleicht gibt es das da noch nicht?

Es liegt wohl an der "Rand"- Funktion für Auswahlrechteck und Auswahlellipse-Werkzeug. Mit den Auswahl-Werkzeugen für die einzelne Zeile erzeugt er mir schöne glatte Linien. Wenn ich nur wüsste, wo ich ihm das austreiben kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John-George

jedentagneu

Ich habe mal mit PS CS4 pobiert: Das passiert mit dem Formerstellungswerkzeug - Linienzeichner und ist ne weiche Kante. Habe sie auch immer auf einer Seite.

Mit dem Buntstiftwerkzeug auf ner neuen Ebene hast Du das nicht.

LG
Gerade noch was entdeckt: Nimm den Haken bei Gättung raus, dann geht es auch mit dem Formerstellungswerkzeug!

Andre_S

unverblümt

... Ich nutze z.Z. CS4, vielleicht gibt es das da noch nicht?
Stimmt, daher währe es sinnvoll dein Profil mit dieser Angabe zu ergänzen.
Für CS4 Ansicht so vergrößern das im Lineal (auf Pixel gestellt) alle Pixelunterteilungen sichtbar werden (ab 300%).
Dann Hilfslinien bei gehaltener Shifttaste ziehen (die rasten dadurch ein) und 1px breite Form an Hilfslinie ausrichten.

Ein 1px Breiter "Rand" einer Rechteckauswahl erzeugt (entgegen der sichtbaren Ameisenlinien) 2 halbe Pixel breite Erweiterungen.
Da dies nicht geht wird auf 2 ganze Pixel mit halber Wirkung interpoliert. Das funktioniert daher immer nur mit runden Zahlen.

Deshalb nimm ne Form dafür oder nutze Ebenenstile - Kontur

T

taben03

Guest

Ich werde dem Tip folgen, es mit Formen und dem Ebenenstil zu machen (letzteres hat gerade sehr einfach funktioniert). Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, weiss ich jetzt auch nicht...

Vielenvielen Dank für Eure Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden