Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linien auf einheitliche Strichbreite bringen und begradigen

t11

Noch nicht viel geschrieben

Beispiel:
Ich möchte die beigefügte Handskizze mit möglichst wenigen Handgriffen sauberer darstellen, d.h. mit einheitlicher Strichbreite und geraden Linien. Bitte, wie geht das?

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Linien auf einheitliche Strichbreite bringen und begradigen

Ganz ehrlich: Mit Vektorprogramm (Illustrator, CorelDraw, ...) nachzeichnen.
Mit Vektorisierungstools habe ich bei so etwas keine guten Erfahrungen gemacht (war meist Zeitverschwendung, das Neu- oder besser Nachzeichnen ging viel schneller).

Gruß
Ralf

Ich bin auch Ellersieks Meinung.
Zeichne das Ganze maßgetreu in einem Vektorprogramm (so vorhanden) nach. In PS ist das Nachzeichnen deutlich aufwendiger und auf eine Vektorisierung solltest du bei solchen Vorlagen wegen der extremen Nacharbeiten besser verzichten.

Noch ein Hinweis: Je nachdem, wofür die Zeichnung weiter verwendet werden soll – es könnte von Vorteil sein, die DIN-Richtlinien für Bemassungen einzuhalten.

t11

... auf eine Vektorisierung solltest du bei solchen Vorlagen wegen der extremen Nacharbeiten besser verzichten.
Die Antwort hatte ich befürchtet.

Ich will ja eigentlich nicht unbedingt Vektorisieren. Mir würde ein Tool reichen, das alle schmalen balkenförmigen Objekte in schmale balkenförmige Objekte einer mittleren Breite oder vordefinierten Breite (Strichstärke) umwandelt (wobei Richtung, Länge und Einfärbung unverändert bleiben). Sowas muss es doch schon geben... Das Schnellauswahlwerkzeug (Zauberstab) macht sowas Ähnliches (Auffinden und Verbessern von Kanten). Geht es damit irgendwie?

Zum Neu- oder Nachzeichnen komme ich sehr gut mit MSPowerPoint (bis einschließlich Version 2002) zurecht (man kann damit über Einfügen/Objekt ein jpg importieren und dann mit PowerPoint drüberzeichnen).

sveniiii

evtl. könntest du es mit Inkscape probieren.
Dort kann man ein wenig spielen, was er wie als Vektor nehmen sollen. Aber das kann auch zu einer riesen Fummelarbeit werden. Von daher schließ ich mich den beiden Vorrednern an.

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Das sind doch alles gerade Linien und das Objekt selber extrem simpel aufgebaut. Das dürfte doch in 5 Minuten nachgebaut sein. Dem Linienwerkzeug eine feste Breite gegeben, mit Shifttaste werden die Linien korrekt ausgerichtet...

Gegenüber einer richtigen Ausrichtung über Maßangaben und Hilfslinien mag das gepfuscht sein, genauer als die Ausgangszeichnung wird es trotzdem aussehen.

EDIT: Auf die Zeichnung hätte es in der Schule eh eine 4-5 gegeben. Strichstärke nicht einheitlich, ja. Aber die Linien sind auch nicht durchgängig, die Bemaßung nicht ordentlich angebracht, Beschriftung nicht normgerecht,... ;)

Zuletzt bearbeitet:

FlyingEaglELW

Für automatische Vektorisierung ist die Zeichnung nicht geeignet.
Selber nachzeichnen (z.B. MS Visio [TM]) da gäbe es auch DIN-gerechte Bemaßung auf Wunsch auch Maßstabsgerecht automatisch.
Mit Corel Draw [TM] / Illustrator [TM] wird das imho nix genaues.

Daher FACK zu allen Vorrednern.

t11

Das dürfte doch in 5 Minuten nachgebaut sein. Dem Linienwerkzeug eine feste Breite gegeben, mit Shifttaste werden die Linien korrekt ausgerichtet... Auf die Zeichnung hätte es in der Schule eh eine 4-5 gegeben. Strichstärke nicht einheitlich, ja. Aber die Linien sind auch nicht durchgängig, die Bemaßung nicht ordentlich angebracht, Beschriftung nicht normgerecht,... ;)
Abgesehen davon, dass ich nicht der Urheber der Ausgangszeichnung bin, diente diese ja nur als Beispiel, da ich die viel aufwändigeren nicht veröffentlichen darf.

Für automatische Vektorisierung ist die Zeichnung nicht geeignet.
Danke für die klare Auskunft!

Wo kommen denn die Zeichnungen her?
Wurden die alle „von Hand“ gezeichnet und dann eingescannt?

t11

Wo kommen denn die Zeichnungen her?
Wurden die alle „von Hand“ gezeichnet und dann eingescannt?
Typischerweise handelt es sich um eingescannte teildurchsichtige perspektivische Ansichten von Konstruktionszeichnungen, die von Entwicklungsabteilungen aus dem Maschinenbau mit CAD-Tools erstellt wurden (die mir nicht bekannt sind). Für meine Aufgaben brauche ich davon (zwar keine perfekten, aber doch) möglichst saubere Strichzeichnungen (d.h. möglichst nicht mit ausgefransten, unterschiedlich breiten oder unterschiedlich hellen Linien; und zwischen den Linien keine Karolinien, Muster oder dergleichen, sondern reinweiße Flächen). In der Regel reicht mein Einfluss nicht so weit, dass ich von dem Entwickler eine bessere Zeichnung als den erwähnten Scan erhalte. Die Ausgangssituation ist dann im Prinzip so wie das handgezeichnete Beispielbild (das natürlich nicht von so einer Entwicklungsabteilung stammt).

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Dann wird sich der Inhalt von der Form her (Pfeile, ...) auch oft wiederholen, oder?
Falls ja, würde es sich lohnen, eine Objektbibliothek anzulegen.

Gruß
Ralf

t11

Dann wird sich der Inhalt von der Form her (Pfeile, ...) auch oft wiederholen, oder?
Kompliziertes kopiere ich einfach. Aber, auch dafür brauche ich zunächst eine saubere Strichzeichnung. Einfache Elemente wie Pfeile wiederholen sich zwar. Das, was ich da benötige, ist alles schon in MSPowerPoint unter Autoformen angelegt. Damit kann ich im Prinzip so eine perspektivische technische Zeichnung (beispielsweise von einem Getriebe oder einem Schließmechanismus) spielend vollständig nachzeichnen, ist aber zu zeitaufwändig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden