JedenTag ein wenig besser
Realist
Die Antwort hatte ich befürchtet.... auf eine Vektorisierung solltest du bei solchen Vorlagen wegen der extremen Nacharbeiten besser verzichten.
Nicht mehr ganz neu hier
Noch nicht viel geschrieben
Abgesehen davon, dass ich nicht der Urheber der Ausgangszeichnung bin, diente diese ja nur als Beispiel, da ich die viel aufwändigeren nicht veröffentlichen darf.Das dürfte doch in 5 Minuten nachgebaut sein. Dem Linienwerkzeug eine feste Breite gegeben, mit Shifttaste werden die Linien korrekt ausgerichtet... Auf die Zeichnung hätte es in der Schule eh eine 4-5 gegeben. Strichstärke nicht einheitlich, ja. Aber die Linien sind auch nicht durchgängig, die Bemaßung nicht ordentlich angebracht, Beschriftung nicht normgerecht,...
Danke für die klare Auskunft!Für automatische Vektorisierung ist die Zeichnung nicht geeignet.
Realist
Typischerweise handelt es sich um eingescannte teildurchsichtige perspektivische Ansichten von Konstruktionszeichnungen, die von Entwicklungsabteilungen aus dem Maschinenbau mit CAD-Tools erstellt wurden (die mir nicht bekannt sind). Für meine Aufgaben brauche ich davon (zwar keine perfekten, aber doch) möglichst saubere Strichzeichnungen (d.h. möglichst nicht mit ausgefransten, unterschiedlich breiten oder unterschiedlich hellen Linien; und zwischen den Linien keine Karolinien, Muster oder dergleichen, sondern reinweiße Flächen). In der Regel reicht mein Einfluss nicht so weit, dass ich von dem Entwickler eine bessere Zeichnung als den erwähnten Scan erhalte. Die Ausgangssituation ist dann im Prinzip so wie das handgezeichnete Beispielbild (das natürlich nicht von so einer Entwicklungsabteilung stammt).Wo kommen denn die Zeichnungen her?
Wurden die alle „von Hand“ gezeichnet und dann eingescannt?
Kompliziertes kopiere ich einfach. Aber, auch dafür brauche ich zunächst eine saubere Strichzeichnung. Einfache Elemente wie Pfeile wiederholen sich zwar. Das, was ich da benötige, ist alles schon in MSPowerPoint unter Autoformen angelegt. Damit kann ich im Prinzip so eine perspektivische technische Zeichnung (beispielsweise von einem Getriebe oder einem Schließmechanismus) spielend vollständig nachzeichnen, ist aber zu zeitaufwändig.Dann wird sich der Inhalt von der Form her (Pfeile, ...) auch oft wiederholen, oder?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums