Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linien in Blender

thomasdhl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte gern in einem Blender-Projekt verschiedene Formen mit einer Linie verbinden (also beispielsweise zwei Kugeln). Diese Linie soll von einem Körpermittelpunkt bis zum anderen reichen das möglichst auch bei Lageveränderungen der Körper beibehalten.
Wie kann ich solche Linien erstellen?
MfG, Thomas

noltehans

Aktives Mitglied

Mit Hooks kannst du die Objekte verbinden.
Beispiel mit einer Kurve (Bezier-Curve):
Wähl deine Kugel aus, Edit-Modus und einen Vertex auswählen. Tab in den Objekt-Modus.
Mit Shift die Kurve auswählen. Tab->Bearbeiten-Modus, Punkt auswählen und dann Control Points->Hooks->Hook to selected Object.
Dann kannst du deine Kugel bewegen und die Kurve wird folgen.
Das gleiche dann halt noch mit der anderen Kugel machen.

Da die Enden der Kurve ja in der Körpermittelpunkt sein sollen, kannst du die Enden mit Hilfe des 3d-Cursors positionieren.
Kugel anwählen->Shift+S->Cursor to selected.
Ein Punkt in der Kurve anwählen->Shift+S->Selection to Cursor.

thomasdhl

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Hilfe! Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei den Kugeln um Metaballs handeln soll. Bei Metaballs scheint die Verbindung (mit meinen Kenntnissen) nicht zu funktionieren. Ich bin Anfänger mit Blender - also nicht wundern wenn ich da einen falschen Weg gewählt haben sollte.
Mit besten Grüßen & Dank, Thomas

PS: Am Ende soll so etwas wie herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Thomas,
die Hooks funktionieren auch mit Metaballs.
http://www.experimente.bplaced.net/metaball/metaball.html

Metaball im Object-Modus anwählen, dein Polygon-Verbindungsstück (skalier dir einfach einen Quader,
nicht vergessen mit STRG+A->Apply Scale danach auszuführen) anwählen,
mit Tab in den Edit-Modus, Punkte anwählen, Vertex->Hooks->Hook to selected Object oder das Menü mit STRG+H aufrufen.

Wenn du eine Curve sichtbar Rendern willst, musst du in den Properties (das rechte untere Fenster) das grüne Curvesymbol anwählen und dann unter Bevel eine Depth oder ein anderes Curve-Object angeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden