@ Pixelverwender,
schön dass Du so Partei für Monika ergreifst, aber auch ich habe mich schon über ihne Handbuch-Antworten geärgert.
Ich ergreife prinzipiell für niemanden Partei, es geht mir um den Umgangston und die zunehmende Abwesenheit (auch) hier im Forum von selbst denken und gucken. Wenn dann noch ein patziger Tonfall hinzukommt, geht bei mir der Rolladen runter, sorry.
Als Mitarbeiter bei mir würde so jemand den 1. Arbeitstag seiner Probezeit nicht beenden.
Als Kunde von mir würde ich ihn darauf aufmerksam machen, dass auch Auftraggeber einen gewissen Respekt gegenüber ihrem Dienstleister wahren sollten und ihn ziemlich auf den Topf setzen.
Es gibt hier einige User, die sich die Zeit nehmen, und es einem ausführlich erklären, zumal die Handbücher nicht immer sehr verständlich geschrieben sind. Ich habe mehr gelernt, wenn ich ein Video dazu geschaut habe, oder es mir erklärt wurde.
Monika hat ihm sofort die entscheidenden Werkzeuge genannt. Man kann wohl erwarten, dass jemand auch seine eigenen Hirnzellen ein wenig benutzt (sofern vorhanden, und nicht schon durch eine App-App entfernt und ersetzt).
Zum anderen wäre es auch in seinen Sinne enorm hilfreich gewesen, mal zu posten, wie genau er denn vorgegangen ist und ab wo es denn denn hakte. Screenshots sollten kein unüberwindbares Mysterium sein.
Es wird erwarten, dass fachkundige Antworten gegeben werden, die Problembeschreibung der eigenen Versuche erschöpft sich allerdings in „das geht nicht“. Ganz toll.
Es ist nicht einmal bekannt, welche Version von Illu der TE verwendet (auch wenn es in diesem Fall relativ irrelevant ist).
Was die Adobe-Hilfe betrifft, gebe ich Dir allerdings recht. Die mutet manchmal an wie das Orakel von Delphi.
Nachtrag für den TE: Ein segmentierter Kreis mit den oben genannten Werkzeugen. Erstellungszeit inkl. Abtrennung einzelner Elemente und spielerischen Effekten: ca. 2-3 Minuten.
Setzt allerdings voraus, dass man sich mit den Werkzeugen von Illu näher befasst.
Nachtrag 2: Der Besuch einer Website schlichter Gestaltung mit einem Suchfeld in der Mitte des Bildschirmes fördert bei der Eingabe des Textes „Tortengrafik mit Illustrator“ eine mehr als monatszeitfüllende Linkliste zutage...
Was zu (philosophischem) Nachtrag 3 führt: Wird die Menschheit mittlerweile zu faul zum Suchen bei Tante G?