Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linienstärke nicht unter 1 pt

R

rotalarm13

Guest

Hallo zusammen,

ich haben ein dringendes Problem mit Illustrator CS 5.
Wenn ich bei einem Objekt die Linienstärke unter 1 pt einstellen will, springt es jedes Mal wieder zurück auf eben 1 pt.
Außerdem lassen sich Objekte nicht genau platzieren. Möchte ich eine Kante z.B. exakt auf 3 cm legen, so springt es oft leicht versetzt davon.

Ich gehe mal davon aus, dass es mit irgendeiner Einstellung zu tun hat, die ich versehentlich aktiviert habe. Aber leider weiß ich nicht welche.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!

Vektorprogramme

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Linienstärke nicht unter 1 pt

Hast Du schon mal versucht die Werte der Linienstärke von Hand inkl. der Einheit einzugeben?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
R

rotalarm13

Guest

Hab´s gefunden :)
War ein Haken im Transformieren-Bedienfeld zuviel.

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Ja, also eine Linie dünner als einen Pixel zu bekommen, dürfte sowohl Grafikkarte als auch Monitor schwer fallen, aber da kannst Du Dich ja mal an die Hersteller wenden! ;)
Und ähm... in Photoshop ist es so, dass Du, wenn Du die Strg-Taste gedrückt hälst, die Linien die Du verschiebst, nicht an anderen Objekten andocken - das könnte in Illu auch funktionieren...

monika_g

Vektorgärtnerin

Das mit den Linien und der Monitorauflösung ist in diesem Zusammenhang doch völliger Quatsch. Der Vergleich mit Photoshop und dem Ausrichten übrigens auch.

Dionysius

Illustrator

Hallo Ray,
was rotalarm meint ist in diesem Fall die Maßeinheit "Punkt" also
1 pt = 0.376 mm - nicht Pixel.
Hilfe zwar nicht bei der Lösung des Problems, aber vielleicht interessierts ja...

M

Mouagip

Guest

Gibst du die Kommazahl mit . oder mit , an? Wenn man z.B. 0.5pt haben will akzeptiert Illu das nicht, 0,5pt dagegen ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja natürlich bezog sich das auf das Pixelraster, aber das Pixelraster ist hier auch die Ursache, warum man nicht unter 1 Pt Linienstärke haben kann.

M

Mouagip

Guest

Ah jetzt hab ichs kapiert ok. Gegen deine Fachkenntnis kann ich eh nich ankommen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden