Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linienstärken in Adobe XD proportional skalieren

AnnaLotta

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)
Ich habe folgendes Problem: Ich habe für den Prototypen einer App ein Logo in Corel Draw erstellt, welches aus mehreren Objekten besteht. Bei allen Objekten habe ich "mit Objekt skalieren" angeklickt, danach habe ich alle Objekte gruppiert. Dann habe ich das Logo als SVG-Datei gespeichert, um es dann in Adobe XD einzufügen. Füge ich es dort ein, werden die Linien dicker wenn ich es kleiner skaliere und dünner wenn ich es größer skaliere. Also habe ich es in Illustrator geöffnet und dort "Ecken skalieren" und "Konturen und Effekte skalieren" eingestellt. Dann habe ich es wieder als SVG-Datei gespeichert und es in Adobe XD eingefügt, jedoch besteht das Problem immer noch. An was könnte es noch liegen? Muss ich in Adobe XD noch etwas einstellen?

Danke für eure Antworten!

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo annalotta

ich würde in einem logo wohl alle konturen in pfade umwandeln, so dass ich (technisch gesehen) nur noch konturlose flächen hätte. damit müsste das problem eigentlich gelöst sein.

gruss
utnik

AnnaLotta

Hallo Utnik,

danke für deine Antwort! Das komplette Logo ist in Kurven konvertiert, sogar die Schrift, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe mal ein Bild angehangen, wie das Logo aussieht.
Wenn ich es in Illustrator skaliere, dann sind die Linienstärken proportional, aber sobald es in XD eingefügt wird, ist das nicht mehr so.
logofoodsharing-app75cp4.png

AnnaLotta

bildschirmfoto2023-08aed2i.png

Ich bin nicht so der Grafik-Profi.. ich habe mir bei Adobe Stock die Lebensmittel herausgesucht, die hatten jedoch nur einen Umriss. Ich wollte aber auch die Fläche füllen, wenn ich aber z.B. beim Brot den Umriss und die "Rillen" verschmolzen oder kombiniert habe, hatte alles die selbe Farbe und man konnte den Umriss und die Rillen nicht mehr erkennen. Also habe ich um den Rand eine Kontur hinzugefügt, habe diese in ein Objekt umgewandelt und sie dann in der jeweiligen Farbe, also braun beim Brot, gefärbt und hinter den vorhandenen Umriss (Rand vom Brot und Rillen) gepackt. Genauso habe ich es bei den Möhren und dem Glas gemacht. Da ich die Tasche am Rucksack in einer anderen Farbe haben wollte, habe ich hier das gleiche Spiel gemacht, da die Tasche an sich nicht als einzelnes Objekt verfügbar war und auch keine Füllung hatte. Sie hatte automatisch die Farbe die ich dem Rucksack gegeben habe. Die obere Tasche (Bogen) konnte auch nicht gefüllt werden, da die Form unten nicht geschlossen war. Also habe ich hier auch eine Form dahinter gelegt, die die gleiche Form hat wie die Tasche und habe sie gefärbt, damit es so aussieht, als ob die Lebensmittel aus dem Rucksack herausschauen und nicht unter dem Bogen wieder zu sehen sind. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
Ja auf jeden Fall kann ich das Logo in Illustrator skalieren, ohne dass die Linien extrem dünn oder dick werden. Auch in Corel Draw, wo ich das Logo zuerst erstellt habe, funktioniert das. Aber sobald es in XD geladen wird, funktioniert das nicht mehr.

Ich danke euch für eure Mühen, mein Wirr-Warr zu verstehen und mir zu helfen :grin:

liselotte

Bärliner Jung

Was ich mir dachte, Du hast die Konturen nicht in Flächen gewandelt. Der Befehl dazu lautet in Illustrator "Konturlinie" oder so ähnlich
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden