Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Link bzw. Hyperlink in Foto-, Grafik-, Bilddatei einfügen und Dateityp beihalten

B

bayer_93

Guest

Hallo an alle Leser!

Ich bin von einem Kumpel beauftragt worden ein Bild mit einem Link auszustatten.
Also wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt oder klickt soll sich dann eine Webseite öffnen.
Er möchte das Bild in Chats wie WhatsApp oder Facebook verschicken und es soll dann auch im Offline-Betrieb betrachtet werden können.

Hat wunderbar mit PDF und HTML funktioniert! Nur das Problem ist dabei, dass beide Varianten nicht optimal für Chats sind. Also man braucht dafür eine extra App oder Ähnliches. Und Bilder kann so ziemlich jedes Handy öffnen. Hingegen es bei PDF etwas schwieriger wird. Es gibt dann auch inkompetente Meschen, die plötzlich da stehen und nicht wissen wie man eine PDF öffnen kann, wenn das nicht funktioniert. Bei HTML braucht man sogar noch jedesmal Internet.
Es soll aber wie schon geschrieben als normales Offline-Bild agieren da man WhatsApp Chat-Verläufe auch ohne Internet aufrufen kann sowie die Bildergalerie.

PDF wurde über Word und HTML über Photoshop CS2 erzeugt.

Kann mir jemand helfen oder bin ich hier komplett an der falschen Adresse?

Gruß Andreas

Bildbearbeitung

owieortho

Aktives Mitglied

soll sich dann eine Webseite öffnen....
....braucht man sogar noch jedesmal Internet....

Widersprichst Du Dir da nicht schon bei Deinen Anforderungen? Oder soll das eine lokale Webseite sein? Dann müsstest Du diese Webseite ja auch mitliefern. Bilder beinhalten aber nur die Bildinformationen (Farbinformationen der Pixel und die Metadaten. Was Du beschreibst wäre die Implementierung einer Image Map in HTML, wobei Du eine HTML-Seite mit einem Bild und nicht nur ein Bild hast. Auf dem Bild in der HTML-Seite definiert man dann Bereiche mit Hyperlinks. Die Hyperlink Ziele müssten, wenn es offline funktionieren soll alle mit dem aufrufenden Dokument ausgeliefert werden.

Als mir scheint das Vorhaben nicht umsetzbar zu sein. Solltest Du ein funktionierendes Beispiel kennen, kann man sich das mal ansehen und dann bestimmen, was da genau wie gemacht wurde.

O.

B

bayer_93

Guest

Widersprichst Du Dir da nicht schon bei Deinen Anforderungen?
Nein, Nein, Nein,.......
Der Link schon nur das Bild nicht.
Wie PDF nur als Image-Datei.

Als mir scheint das Vorhaben nicht umsetzbar zu sein. Solltest Du ein funktionierendes Beispiel kennen, kann man sich das mal ansehen und dann bestimmen, was da genau wie gemacht wurde.

Wenn ich dir jetzt ein Bild in WhatsApp schicke mit vielen Infos und hast einfach gerade keine Zeit es durchzulesen. Jetzt hast du Zeit aber kein Internet, dann scheidet HTML aus. Für den Link braucht man natürlich Internet, aber ein Bild will ich immer anschauen können.
Ich hoffe dass du den Grund gegen PDF zumindest verstanden hast.

Stell dir einfach diese PDF in JPEG vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

owieortho

Aktives Mitglied

Wenn Du eine PDF, eine HTML-Seite, eine Präsentation, was auch immer mit einem Link versiehst, egal ob auf einem Text oder einem Bild, dann gibt Dir die Anwendung diese Fähigkeit und nicht der Text oder das Bild.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Bild für sich diese Fähigkeit beinhalten kann. Möglicherweise bietet Whatsapp eine entsprechende Funktionalität - glaube ich aber nicht. Woher hat Dein Freund diese Idee? Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber bis jetzt sieht es nach wenig Erfolg aus.

O.

B

bayer_93

Guest

Wenn Du eine PDF, eine HTML-Seite, eine Präsentation, was auch immer mit einem Link versiehst, egal ob auf einem Text oder einem Bild, dann gibt Dir die Anwendung diese Fähigkeit und nicht der Text oder das Bild.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Bild für sich diese Fähigkeit beinhalten kann.
Okay.....
Google hat mir jedenfalls auch nichts ausgespuckt.
Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit.
Könnte man sowas programmieren?

Woher hat Dein Freund diese Idee?
Er braucht es um Kunden anzuwerben. Also eine Art Werbung.
Deswegen beschloss ich dann erstmal PDF zu nehmen, aufgrund der Informationen die draufstehen, weil er sich damit überhaupt nicht auskennt. Er würde es aber gerne als Bild haben, weil folgende Rückmeldung kam, dass jemand die PDF über Telegram (wie WhatsApp) nicht öffnen konnte. Ich habe sozusagen auch das Problem, dass ich nicht weiß woran es liegt, weil bei mir ging es überall zu öffnen. Ich bräuchte sein Handy, um die Ursache zu finden. Habe nur die Möglichkeit nicht. Dann könnte er die Fehlerbehebung mitschicken, für die Leute die von dem keinen Plan haben.

Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber bis jetzt sieht es nach wenig Erfolg aus.
Es wäre deshalb gut wenn sich jemand finden würde, der mich zumindest auf eine andere Seite verweisen kann, wo ich bessere Chancen auf eine Antwort bekomme. Wenn ich hier richtig bin, alles gut. Dann muss ich noch etwas warten.
Ich brauche nur eine eindeutige Antwort, dass es definitiv nicht möglich ist oder eben schon.

virra

lazy lizzard

Was du möchtest geht nicht. Da helfen auch keine anderen Seiten. Wie schon gesagt wurde, braucht es ein Programm, welches die Linkinfo ausliest und online verbindet. Ein Programm welches diese Funktion basierend auf Metadaten von Pixeldaten bietet gibt's wohl nicht.

Was du dir wünschst, geht noch weiter, du erwartest, dass ein Betriebssystem das leistet. Tuts aber nicht.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wie schon gesagt wurde, braucht es ein Programm, welches die Linkinfo ausliest und online verbindet. Ein Programm welches diese Funktion basierend auf Metadaten von Pixeldaten bietet gibt's wohl nicht.
Ich glaube so ein Programm nennt sich "Trojaner".
(Anhänge, die sich automatisch öffnen.)

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Nur mit einem Bild funktioniert das nicht, höchstens, wenn Du eine mini-HTML-Seite baust und dieses ein Zählpixel enthält, also von einem Server nachgeladen wird. Über den Umweg könnte es vielleicht gehen.
ABER (ganz großes ABER!): Da Zählpixel von Benutzern nicht gewünscht werden, hat jedes bessere Betriebssystem die Möglichkeit, nachladbare Grafiken zu blockieren. Macht jeder normale Mensch.
UND WhatsDepp und andere Spionage-Gesellschaften erkennen solche Tätigkeiten und sperren Dich ganz schnell wegen so etwas. Und wenn ein Benutzer Probleme mit seinem Handy bekommt, die auch nur scheinbar mit dem Bildchen Deines Freundes zu tun haben, bekommt er oder Du gerne mal frühmorgens Besuch vom LKA, die sich dann erstmal genau erklären lassen, was Du da gebastelt hast. Nachdem Deine IT-Ausrüstung ein paar Wochen forensisch untersucht wurden, versteht sich. Den netten Herrn aus dem Westerwald mit den Promis im Januar hast Du noch im Kopf? Dann weißt Du ja bescheid.

B

bayer_93

Guest

Okay....
Danke für die zahlreichen Antworten. Das jetzt so viele gleich kamen hat mich sehr überrascht.
Dann muss er PDF eben so hinnehmen oder den Link einfach nachschicken.

Was du möchtest geht nicht. Da helfen auch keine anderen Seiten. Wie schon gesagt wurde, braucht es ein Programm, welches die Linkinfo ausliest und online verbindet. Ein Programm welches diese Funktion basierend auf Metadaten von Pixeldaten bietet gibt's wohl nicht.
Was du dir wünschst, geht noch weiter, du erwartest, dass ein Betriebssystem das leistet. Tuts aber nicht.
Mir ist das auch bewusst. Ich bin nur nicht allwissend. Danke

UND WhatsDepp und andere Spionage-Gesellschaften erkennen solche Tätigkeiten und sperren Dich ganz schnell wegen so etwas. Und wenn ein Benutzer Probleme mit seinem Handy bekommt, die auch nur scheinbar mit dem Bildchen Deines Freundes zu tun haben, bekommt er oder Du gerne mal frühmorgens Besuch vom LKA, die sich dann erstmal genau erklären lassen, was Du da gebastelt hast. Nachdem Deine IT-Ausrüstung ein paar Wochen forensisch untersucht wurden, versteht sich. Den netten Herrn aus dem Westerwald mit den Promis im Januar hast Du noch im Kopf? Dann weißt Du ja bescheid.
Worauf willst du hinaus? Darf mein Kumpel keine Werbung machen? Bitte um genauere Erklärung. Oder was muss passieren dass das LKA vor der Tür steht?
Den Herrn kenne ich nicht. Wen meinst du?

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Worauf willst du hinaus? Darf mein Kumpel keine Werbung machen? Bitte um genauere Erklärung. Oder was muss passieren dass das LKA vor der Tür steht?
Den Herrn kenne ich nicht. Wen meinst du?
Natürlich darf Dein Kumpel Werbung machen. Das sollte er aber dann auf ehrliche Art und Weise machen, d.h. wenn er Online-Werbung will, soll er Onlinewerbung bei Google und Co kaufen. Und nicht ein Bild über ashSozialMedia verschicken, das im Hintergrund Daten trackt oder gar auf eine (dubiose) Website leitet. Das gleiche machen nämlich die bösen Buben, die den unbedarften User abzocken wollen, Stichwort: Identitätsklau, Stichwort: Phishing ... Und jetzt sind wir wieder beim LKA: Wenn jemandem dieser Nutzer (die so ein schönes Werbebildchen bekommen haben) einen Zusammenhang zwischen dem Bildchen und irgendwelcher Probleme mit seinem Mobilgerät bekommt, zeigt der Dich und Deinen Kumpel an. Und dann wird erstmal genau geschaut....
Und nun zu dem Herrn aus dem Sauerland: Nichts von dem Schüler mitbekommen, der ganz stumpf Daten von Prominenten im Netz gesammelt und als Adventskalender veröffentlicht hat? Der hat mit seinem "Spaß" jetzt ordentlich Spaß mit dem Staatsanwalt ... Sorry, Du bist doch gerade mal 26 Jahre und ein sogenannter "Digital Nativ". Kriegt Ihr in Euer Altersklasse irgendwie gar nichts mehr mit, was im Netz abgeht? Ihr müsst doch so etwas wissen!

B

bayer_93

Guest

Natürlich darf Dein Kumpel Werbung machen. Das sollte er aber dann auf ehrliche Art und Weise machen, d.h. wenn er Online-Werbung will, soll er Onlinewerbung bei Google und Co kaufen. Und nicht ein Bild über ashSozialMedia verschicken, das im Hintergrund Daten trackt oder gar auf eine (dubiose) Website leitet. Das gleiche machen nämlich die bösen Buben, die den unbedarften User abzocken wollen, Stichwort: Identitätsklau, Stichwort: Phishing ... Und jetzt sind wir wieder beim LKA: Wenn jemandem dieser Nutzer (die so ein schönes Werbebildchen bekommen haben) einen Zusammenhang zwischen dem Bildchen und irgendwelcher Probleme mit seinem Mobilgerät bekommt, zeigt der Dich und Deinen Kumpel an. Und dann wird erstmal genau geschaut....
Alles klar. Ich werde mit ihm drüber reden. Danke für die Info!

Und nun zu dem Herrn aus dem Sauerland: Nichts von dem Schüler mitbekommen, der ganz stumpf Daten von Prominenten im Netz gesammelt und als Adventskalender veröffentlicht hat? Der hat mit seinem "Spaß" jetzt ordentlich Spaß mit dem Staatsanwalt ... Sorry, Du bist doch gerade mal 26 Jahre und ein sogenannter "Digital Nativ". Kriegt Ihr in Euer Altersklasse irgendwie gar nichts mehr mit, was im Netz abgeht? Ihr müsst doch so etwas wissen!
Ich habe da nichts mitbekommen. Aber echt krass!
Und nicht das ich wüsste. Ich führe kein normales Leben, habe psychische Probleme, bin überwiegend zu Hause und habe besondere Ziele vor Augen. Da ist auch kaum Zeit und Interesse vorhanden was mich weiterbringt. Ich bekomme deswegen nicht viel mit.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Sorry, das tut mir leid. Deswegen ist es wichtig, zu schauen für wen man solche "Gefälligkeiten" macht.
Sich in so etwas wie Bildbearbeitung einzufuxen ist ein guter Weg bei psychischen Problemen trotzdem Erfolgserlebnisse zu haben. Viel Erfolg!

B

bayer_93

Guest

Danke

Sorry, das tut mir leid. Deswegen ist es wichtig, zu schauen für wen man solche "Gefälligkeiten" macht.
Derjenige kennt sich schon aus. Ich verlasse mich auf ihn. Nur mir war das jetzt nicht so bewusst.

Sich in so etwas wie Bildbearbeitung einzufuxen ist ein guter Weg bei psychischen Problemen trotzdem Erfolgserlebnisse zu haben.
Meinst du ein positives Erlebnis haben?
Ich hab das jetzt zum ersten Mal gemacht und habe seinen Wunsch erfüllt. Bin stolz. Aber das ist kein Job für die Zukunft um meine psychischen Probleme zu lindern. Ich will einfach nur frei sein und das tun worauf ich Lust.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden