Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Link:Kostenlose Erweiterung hebt Bildschärfe hervor

leveler

00110100 00110010

Die Photoshop-Aktionen von Karel Donk heben farblich hervor, welche Bildbereiche in einem Foto scharf sind. Diese Funktion gibt es auch bei einigen Digitalkameras wie zum Beispiel der Pentax K-01 oder der Sony RX100 und der NEX-Systemkamera-Serie. Dort markiert auf Wunsch die Kameraelektronik im Livebild die Bereiche, auf die der Anwender scharf gestellt hat. Das hilft vor allem beim manuellen Fokussieren über die kleinen Displays der Kameras.
liest sich ja nicht uninteressant, daher setz ich mal den Link hier rein
http://www.golem.de/news/photoshop-kostenlose-erweiterung-hebt-bildschaerfe-hervor-1209-94310.html

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Link:Kostenlose Erweiterung hebt Bildschärfe hervor

Danke mal für den Link, hört sich erst einmal gut an, werde es aber erst noch bei Gelegenheit ausprobieren.

msblacky

G

gabphoto

Guest

Vielen Dank für den Link. Das liest sich sehr interessant. Habe mir die Aktion und das Tutorial gleich heruntergeladen.

A

annabellkiara

Guest

So,
alle haben sich bedankt und geschrieben, daß sie den Filter "demnächst" ausprobieren wollen. Ich habe das jetzt gleich getan - nur - bei den ersten Varianten kann ich gar keine Veränderung entdecken und bei Aktion Nr.3 bekomme ich nur rote Linien ins Bild.

Liegt das an den Ausgangsfotos?

Anna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

... bekomme ich nur rote Linien ins Bild...
Das ist das, was die Aktion bewirken soll. Sie schärft nicht, sondern zeigt Dir durch die roten Linien die Stellen im Bild an, die scharf sind.

Gruß
Ralf

PS.: Ich habe es nicht ausprobiert, verstehe allerdings die Beschreibung so, da meine Alpha77 die gleiche Funktion anbietet (da sind die roten Streifen allerdings nur im Sucher und logischerweise nicht im Bild)

A

annabellkiara

Guest

Bitte, probier es einfach mal.

Anna

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bitte, probier es einfach mal.

Anna
[strike]Also was die beiden ersten Aktionen machen, kann ich Dir nicht sagen, aber[/strike]Die beiden ersten Aktion erstellen Dir eine Maske für den unscharfen Bereich, die dritte macht genau das, was bei den Kameras als Fokuspeaking bekannt ist.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Ein Fokuspeaking, wie es die A77 in rot oder gelb anbietet, ist vor, bzw. während der Aufnahme (z.B. Macrofotografie) genial. In der Bildbearbeitung mit PS ist es sinnfrei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden