Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Live View oder Winkelsucher?

oldbobbele

oldbobbele

Hallo Fans....
meine Sehkraft ist nicht mehr wie sie sein sollte und ich habe bedingt dadurch Probleme bei der Makrofotografie. Meine Pentax K 100 D besitzt kein Live View und auch keine Möglichkeit über ein Remote Programm mit meinem Lap-Top zu arbeiten. Ich dachte schon über die Anschaffung einer neueren Pentax nach.
Nun sagte mir ein Kollege aus einem anderen Forum, dass das Live View in bestimmten Situationen zu langsam sei (bewegendes Kleingetier). Dann könnte ich ja mit einem Winkelsucher arbeiten.

Nun meine Fragen:

Könnt Ihr mir die Aussage bestätigen bez. Live View (Schnelligkeit) und wer arbeitet mit einem Winkelsucher und kann mir eine Kaufempfehlung geben?
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Live View oder Winkelsucher?

Hallo,
die Zeiten, wo Live-View die eine Latenz von 0,5 sekunden hat sind vorbei.

Ein vergrössernder Winkelsucher ist bei Makro an sich eine gute Idee.

Thema Liveview generell (oder 3te Ansatz ;-)

Um einen besseren Blick über den Monitor (Live View) zu bekommen benutze ich (beim Filmen) eine Displaylupe, die müsste man auch sehr gut mit einer Brille benutzen können.

Dadurch hat man subjektiv ein Riesen Bild vor augen, auch wenn man über das Liveview Bild natürlich Schärfen sehr viel schlechter beurteilen kann, dadurch dass man nur die "wenigen" Pixel vergrössert. Um eine sehschwäche auszugleichen, ist es aber ein Kompromiss (?)

der Winkelsucher schliesst das Live View mit Display-Lupe nicht aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Live View oder Winkelsucher?

...da meine Canon Gehäuse keinen Klappmonitor haben benutze ich in der Maulwurfperspektive immer einen Winkelsucher....hiermit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.... schaust du hier: .........zum Filmen benutze ich dieses hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Sucherzubehoer/LCD-Lupen-fuer-Display/Displaylupe-fuer-Video-DSLRs-GGS-3x-30-Zoll-43::4225.html
Natürlich gibts, wie immer, etwas besseres aber teurer....ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Teilen....FG
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Live View oder Winkelsucher?

Hallo....

ich danke Euch erst einmal für die schnellen Antworten. Also ich habe gesehen, dass der Phottix Monitor auch für Pentax erhältlich ist und auch Testberichte dazu gelesen. Was ausdrücklich vermerkt wird, ist die Tatsache, dass er an der Canon mit 3 Sekunden Verzögerung arbeitet.... im Makrobereich mit Kleingetier oder Aquarienfotografie unakzeptabel.

Nun würde mich sehr interessieren ob jemand hier mit dem Laptop arbeitet über ein sogenanntes Remoteprogramm und ob das auch dort so eine lange Verarbeitungszeit hat. Wenn das einigermaßen funktioniert, dann bräuchte ich nur eine neuere Kamera.

Sicher ist, dass ich mich jetzt erst einmal nach einem Winkelsucher umschaue. Sind die Produkte von Seagull ok?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Live View oder Winkelsucher?

Hallo Werner,
im Studio (auch bei Makro's) arbeite ich oft im tethered Modus,
im "freien Feld" bevorzuge ich so wenig elektronische Technik als
irgendwie möglich (Störungsanfällig), persönlich würde ich daher
einen Winkelsucher vorziehen.
Bis zu einem gewissen Grad ist das allerdings auch "Geschmacksache"
Schöne Grüße, Nik
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Live View oder Winkelsucher?

Meine Pentax K 100 D besitzt kein Live View und auch keine Möglichkeit über ein Remote Programm mit meinem Lap-Top zu arbeiten.

Ein gutes Remote Tool (Tethering) für deine Pentax gibt es als Freeware
habe ich schon ausprobiert und klappt sehr gut .-)

PK_Tether allows connecting and controlling Pentax cameras from the PC.
The list of currently supported models include: Pentax k-x, K7, K5, k-r, K20D, K10D, K200. In the program, it is possible to:
http://www.pktether.com/
 
E

essdreipro

Guest

AW: Live View oder Winkelsucher?

ich komme zwar aus dem 'CANON Lager' und bin nicht so mit PENTAX
bewandert, aber vielleicht wäre dieser 'live view Ersatz' ja was für dich :daumenhoch: ...

KLICK ...
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Live View oder Winkelsucher?

Ich danke Euch für die Antworten....

.... habe den Link abgespeichert, ich fand nur keinen Hinweis, dass das bei der K 100 D auch funktioniert. Muss ich halt probieren....:)

Das Teil von Kaiser wäre auch nicht schlecht.... wenn ich nur mal jemanden finden würde der das hat und verwendet und was dazu sagen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben