Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenz bei Bearbeitung von Stockfoto?

D

dom80

Guest

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. Lizenzen bei iStock. Ich möchte gerne ein Stockfoto als Hintergrund für ein Foto-Composing verwenden. Das ganze wird zudem sehr stark bearbeitet. Im Endeffekt landet es dann auf dem Cover einer CD, welche auch verkauft wird. Bei iStock gibt es Standardlizenzen und erweiterte Lizenzen, wobei mir nicht klar ist ab wann man eine erweiterte Lizenz braucht. Alle meine Anfragen beim Anbieter führten nur dazu dass mir immer wieder der selbe Ausschnitt aus den AGBs geschickt wurde:

Keine Produkte zum Weiterverkauf. Sofern Sie hierfür keine Erweiterte Lizenz erwerben, dürfen Sie Inhalte nicht für zum Weiterverkauf oder Vertrieb bestimmter Waren oder Dienstleistungen verwenden, deren Wert überwiegend aus dem lizenzierten Inhalt besteht; das ist etwa der Fall bei Grußkarten, Schreibwarenartikeln, Papierprodukten, Kalendern, Kleidungsstücken, Postern (auf Papier, Leinwand oder andere Medien gedruckt), DVDs, mobilen Anwendungen oder anderen Artikeln für den Weiterverkauf, Lizenzierung oder jede andere kommerzielle Form des Vertriebs. Dies umfasst auch „On-Demand“-Produkte (also Produkte, bei denen der Inhalt durch einen Dritten zur Gestaltung des Produkts im Sinne einer Sonderanfertigung ausgewählt wird) wie insbesondere Postkarten, Becher, T-Shirts, Poster und andere Artikel (dies umfasst auch den Verkauf von Produkten über nach Kundenvorgabe entworfene Websites oder Websites wie zazzle.com oder cafepress.com);

Nun frage ich mich ab wann der Wert überwiegend aus dem lizensierten Inhalt besteht. Ich denke ich fahre mit der Standardlizenz doch recht sicher, oder?

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

Es geht denen darum, dass du das Bild nicht als Bild weiterverkaufen darfst. Deswegen keine Dinge, die nur vom Motiv leben wie Kalender, Tassen etc. etc. Ist das Bild in eine Gestaltung eingebunden und/oder in ein Produkt, welches man NICHT wegen des Bildes kauft, ist das von der normalen Lizenz gedeckt. Bei einem Compositing dürftest du das fertige Werk anschließend auch als Bild vermarkten.

D

dom80

Guest

Danke für die schnelle Antwort! Du bist dir sicher dass das so ist? Ich dachte selber aber auch, dass es so läuft, nur will ich echt keine Probleme im Nachhinein bekommen...

Jormungand

VonAllemEtwas

Ich kann mir vorstellen, dass dir die Damen und Herren von iStock die Frage gerne telefonisch beantworten. Dafür haben die ja eine Hotline: 00 800 6664 6664. ;)

virra

lazy lizzard

Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber ja. Ich bin mir sicher, dass das so ist. Dürfte man ein Bild nicht für ein cd-cover (ich gehe mal davon aus, dass auf der CD ein Inhalt ist, der verkauft wird, die Leute kaufen das Produkt also nicht, weil sie das Bild haben wollen) nutzen, würde istock pleite gehen. :p
Was du nicht darfst sind wie gesagt Bilder verkaufen. Nicht auf nem Dings und schon gar nicht als Template oder so. Aber bei istock anrufen ist ein guter Rat, einen Fachanwalt kann man sich schenken. Die sind am Telefon sehr nett und kompetent bei istock.

heikehk

die freundliche Eule

Ich denke auch, dass virra mit ihrer Einschätzung richtig liegt, aber ich würde an Deiner Stelle das Ganze mit einem Telefonat absichern. Wenn ich Du wäre, dann würde ich bei diesem Telefonat dann den Ansprechpartner und das Datum notieren und zu den Unterlagen legen, falls dann noch mal eine Rückfrage kommt, dann kannst du dich besser auf das Telefonat beziehen.

virra

lazy lizzard

Auszug aus den Lizenzbestimmungen von istock:

Beispiele dafür, wie Sie lizenzierte Inhalte verwenden können, sind: Websites; Blog-Einträge; Social Media; Werbung; Marketingkampagnen; Unternehmenspräsentationen; Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Film- und Fernsehproduktionen; Web- und mobile Anwendungen; Produktverpackungen.“

Das Produkt ist die CD. Das Cover ist die Verpackung.

Andre_S

unverblümt

Na ganz einfach, nur wenn die Musik so mies ist, dass das Coverbild einen höheren Wert darstellt ist die erweiterte Lizenz nötig ;)
Einfach die Lizenzbestimmungen lesen hilft.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich gebe euch ja recht das man eine CD wegen dem Inhalt und nicht wegen dem Cover kauft. Aber in dem Ausschnitt oben aus deren AGB´s steht bei der Aufzählung der Dinge deren Wert überwiegend aus dem Bild besteht auch DVD´s.
Und Wenn iStock der Meinung ist das man bei DVD´s eine Erweiterte Lizenz braucht werden die bei CD´s wohl der selben Meinung sein.
Also würde ich mir eine Erweiterte Lizenz kaufen oder jemanden fragen der davon wirklich Ahnung hat. Sonnst würde ich die Finger davon lassen.

virra

lazy lizzard

Nee, das siehst du falsch. Es geht darum, dass du die Bilder nicht weiterverkaufen darfst, weder auf DVD, T-Shirts, tassen, Kalendern, etc.
Wenn dein Bild nur auf der Verpackung ist, das Produkt an sich aber ein eigenständiges Produkt ist, als ne DVD mit Software drauf, nem Film, Musik, etc oder ne Schachtel, wo ein T-Shirt ohne das Bild drin ist, oder ne Kiste mit ner Tasse drin, die nicht das Bild drauf hat, ist das ok.

Produkte, die davon leben, dass die Leute das Bild haben wollen, also z. B. Printmedien on demand, wo man sich aus diversen Bildern die Deko für die Tasse, das mousepad, etc aussuchen kann oder Kalender, die ja auch nur wegen der Bildmotive gekauft werden sind tabu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden