Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenzfreie Autobilder - woher?

G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

Hallo,

ich erstelle gerade einen Online-Shop für Auto-Tuning Zubehör usw.
Dazu möchte ich drei Sliderbilder erstellen und benötige dazu Stockbilder von Autos (Audi, Porsche).

Es versteht sich von selbst, dass es keine Bilder von Messen, Schnappschüsse o.Ä. sein sollen.

sondern diese Kategorie:

Aber woher bekomme ich solche Bilder? Bei Fotolia, 123rf.com, canstockphoto.de und co. bekomme ich sowas nicht. :muede:

Ich habe schon gesucht... finde aber nichts. Und über Urheberrechte bin ich soweit aufgeklärt^^ Wie es mit dem Geschmacksmusterrecht aussieht bin ich mir nicht im klaren, denke aber nicht, dass es so ein Problem ist.

AW: Lizenzfreie Autobilder - woher?

Warum fragst du nicht direkt bei Audi oder Porsche, daß Sie dir Bilder zu Verfügung geben, oder daß du vor Ort ein paar Fotos selber machen kannst?

picron

Pixelbieger

Es geht auch weniger um Geschmacksmuster. Das Markenrecht fällt dir hier auf die Füße. Wenn ich mir die Scheinwerfer von Audi ansehe, wahrscheinlich auch Geschmacksmuster. Ohne das Einverständnis dieser Hersteller, würde ich es mir verkneifen, solche Bilder auf einer kommerziellen Seite zu veröffentlichen. Es ist kein Problem, ein Bild eines Audis zu veröffentlichen, den du verkaufen möchtest. Aber nur den. Selbst wenn auf dieser Seite Ersatz- und/oder Zubehörteile für z.B. Audi verkauft werden, berechtigt dich dieser Umstand nicht dazu, irgendein Bild eines Fahrzeugs zur Deko(Werbung) zu benutzen. Auch nicht, wenn du es selbst fotografierst. Einfach mal bei den Autoherstellern anfragen.
Gruß Ronny

P.S. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb du bei keiner Stockagentur solche Bilder finden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Ich habe eine E-Mail an einen Hersteller geschrieben. Mal schauen, was dabei herauskommt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mir Bilder zur Verfügung stellen...

G

Guest

"Als Journalist können Sie über das Internet umfassende Informationen zu Audi abrufen. Wir geben Ihnen Zugriff auf Pressetexte, Fotos, Audio- und Videomaterial."

Ich bin kein Journalist... habe dementsprechend keinen Presseausweis. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Material zu kommerziellen Werbezwecken rausgehauen werden darf... oder habe ich den Wink mit den Links falsch verstanden?

EDIT: Okay, ich kann dort Bilder der Pressemitteilungen herunterladen... aber das heißt doch nicht, dass ich diese zu kommerziellen Zwecken verwenden darf!

"1. Alle über die Audi MediaServices angebotenen Informationen und Materialien, beispielsweise Text-, Bild-, Audio- oder Video-Dokumente, dienen ausschließlich Journalisten und Mitarbeitern von Medienunternehmen als Quelle für die eigene redaktionelle Berichterstattung und sind nicht für eine kommerzielle Nutzung, insbesondere nicht für Werbung, bestimmt. Die Weitergabe von Bild-, Audio- und Video-Daten an nicht autorisierte Dritte ist unzulässig."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du könntest auch über Composing sozusagen ein "Phantasieauto" nach Deinem Geschmacksmuster erstellen. Dann lägen alle Rechte bei Dir.
Aber das Du nicht fündig geworden bist, nehme ich Dir nicht ganz ab:

Grüße

Edit: Ach so, die suche nach Auto Audi bei Fotolia:

Wo ist da ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Hallo,
Du könntest auch über Composing sozusagen ein "Phantasieauto" nach Deinem Geschmacksmuster erstellen. Dann lägen alle Rechte bei Dir.
Aber das Du nicht fündig geworden bist, nehme ich Dir nicht ganz ab:

Grüße

Hey,

ich suche kein Phantasieauto. Es geht um Chiptuning für bestimmte Automodelle. Da kann ich kein Phgantasieauto in der Werbung gebrauchen. Wenn ich aussgen will, dass Firma XY das die beste Tuning-Software für Marke XY anbietet. sry.

Und die Bilder bei Fotolia sind entweder gecleant, oder einfach irgendwie "unpassend".

Was ich suche ist so etwas, oder zumindest das Rohmaterial dafür. Den Rest kann ich selbst...

http://www.automativ.de/wp-content/uploads/2011/07/1024x768_audi_r8_lms2.jpg
http://content2.eu.porsche.com/prod...resources/home_de/$file/0_home_20100707_5.jpg

Die Potentiellen Kunden sind Autofreaks... die kennen und erkennen jedes Detail der Autos und erkennen sofort, um welches Modell usw. es sich handelt... da kann man nicht mit einem Phantasieauto kommen... dann lachen die klicken oben rechts aufs kleine X und weg sind se... sry

picron

Pixelbieger

Wenn das der einzige Weg ist, bleibt dir nichts anderes übrig als die Bilder selbst zu erstellen. Oder du findest noch Urheber deiner Wunschwerke und kaufst die Bilder. Und dann würd ich vor der Veröffentlichung mit dem kompletten Projekt zu Audi...etc. und das absegnen lassen. Ansonsten haben wir hier nämlich bald einen Urheber- Markenrechtsthread zu laufen ;)

G

Guest

Jepp... hatte halt gehofft, dass es dazu eine offizielle Bildergalerie gibt, in der man Bilder offiziell kaufen kann und diese dann zu kommerziellen Zwecken nutzen kann. Irgendwie müssen das ja andere Seiten auch machen o_O

http://www.turboperformance.de/
Beispiele: (Header)
http://www.ml-chiptuning.de/

Ja Urheberrecht hatte ich in meinem Bachelor schon... deswegen suche ich ja den offiziellen Weg... Bin nur so enttäuscht von den allgmeinen Stockgalerien...

picron

Pixelbieger

Eine Idee wäre noch, die Hersteller der Tuningsätze zu fragen, ob die benutzbares Bildmaterial haben. Denn ist im Slider eben nicht nur das Auto zu sehen, sondern noch der Schriftzug "Auto-schneller-mach-Chip". Die Tuningfirmen, die solche Bilder benutzen, müssen die ja auch irgendwoher haben. Manchmal ist es zum verzweifeln. aber viel Glück!

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich bin kein Journalist... habe dementsprechend keinen Presseausweis. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Material zu kommerziellen Werbezwecken rausgehauen werden darf... oder habe ich den Wink mit den Links falsch verstanden?

EDIT: Okay, ich kann dort Bilder der Pressemitteilungen herunterladen... aber das heißt doch nicht, dass ich diese zu kommerziellen Zwecken verwenden darf!
Mir war schon klar, dass Du kein Journalist bist. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass Du eine der dort genannten Kontaktmöglichkeiten aufgreifst.

jenni

Forum-Gottheit

Es geht um Chiptuning für bestimmte Automodelle. Da kann ich kein Phgantasieauto in der Werbung gebrauchen. Wenn ich aussgen will, dass Firma XY das die beste Tuning-Software für Marke XY anbietet. sry.

http://www.automativ.de/wp-content/uploads/2011/07/1024x768_audi_r8_lms2.jpg

Phantasiemäßig ist es aber auch Bilder eines R8 LMS für zu benutzen :eek:

ich mein wie viele davon fahren denn überhaupt davon rum ?

und die wenigen von wenden sich dann an deinen Online-Shop
um ein Chiptuning durchführen zu lassen ? :nee:

aber gut ich schaue bei bestimmten Motiven die man bei fotolia nicht immer so findet
dann lieber bei Shutterstock vorbei

in wie weit dort Bilder eines R8 dann allerdings für kommerzielle Zwecke
freigegeben sind und welche Lizenz für benötigt wird müsste man erst einmal schauen
bzw. nachlesen :uhm:

G

Guest

Mir war schon klar, dass Du kein Journalist bist. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass Du eine der dort genannten Kontaktmöglichkeiten aufgreifst.

hab ich =) warte auf Antworten

Phantasiemäßig ist es aber auch Bilder eines R8 LMS für zu benutzen :eek:

ich mein wie viele davon fahren denn überhaupt davon rum ?

und die wenigen von wenden sich dann an deinen Online-Shop
um ein Chiptuning durchführen zu lassen ? :nee:

aber gut ich schaue bei bestimmten Motiven die man bei fotolia nicht immer so findet
dann lieber bei Shutterstock vorbei

in wie weit dort Bilder eines R8 dann allerdings für kommerzielle Zwecke
freigegeben sind und welche Lizenz für benötigt wird müsste man erst einmal schauen
bzw. nachlesen :uhm:

Es muss kein R8 sein, das war ein Beispiel für die Szene (keine Messeschnappschüsse, keine Amateurbilder, sonder Studioaufnahmen oder draußen mit Polarisationsfilter usw. die Aufwändigen Bilder eben). Allerdings geht es auch um Chiptuning für Autos dieser Preisklasse. Es geht nicht darum mit dem Bild zu sagen: "Wir tunen Audi R8." Es werden auch Porsche, LKWs und ja, auch Golfs gechipped. Aber natürlich soll ein "schnelles" Auto auf dem Slider präsentiert werden. Darum geht es ja beim Tuning. "Der Kundenstamm und Zielgruppe liegt nicht bei den Golf-Fahrern." Die genaue Kampagne kann ich hier allerdings nicht nennen. Es kommen jedenfalls noch andere Komponenten dazu. Es wird nicht nur schnöde das Auto "präsentiert" werden - mit dem Spruch: "Wir tunen Autos bla bla bla" o.Ä.

Aber ich denke, das ist ein andere Thema ;)

Ja shutterstock bietet einige mehr, aber dennoch nicht genau das, wonach ich suche. Ich suche eher Studioaufnahmen (nicht von Messen) oder auf der Straße beim Fahren. Eben jene Bilder, die ich wohl nur beim Hersteller direkt finden werde =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Eben jene Bilder, die ich wohl nur beim Hersteller direkt finden werde =(

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Es gibt nicht um sonst den Beruf des Fotografen. ;) Entweder so einen damit beauftragen oder ein Car-Shooting selbst auf die Beine stellen.

Autos gibt es eigentlich immer umsonst. Einfach mal bei einem Autohändler deiner Wahl vorbei schauen, denen sagen was du machen möchtest und wenn du etwas redegewandt bist, das nötige Equipment (Kamera & Co) besitzt, die Fotos selber machen. Mehr als ja oder nein können auch die nicht sagen.

Selbst wenn es keine "Studioaufnahmen" sind, kann man mit etwas Handarbeit einiges machen. Anschließend die Bilder mit Photoshop oder einem anderen EBV Programm retuschieren.

Als Schüler habe ich damals selber knapp 4 Jahre in so einem Laden gejobt. Sollte ein Händler nein sagen, könntest du diesem es ja noch mit kostenloser Werbung oder der Gleichen schmackhaft machen. Wie gesagt, es ist nicht immer soviel Aufwand nötig, wie manche glauben.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden