Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Loch in Objekt schiessen

shittrix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wollt grad ne kleine logoanimation machen. hab nen kreis, der sich einige male dreht. während des drehens sollen löcher in den kreis "geschossen" werden. jetzt frag ich mich, wie ich das mit after effects machen kann und ob das überhaupt möglich is. die löcher sollen immer auf der gleichen position vom kreis sein und sich dementsprechend mitbewegen. das ganze soll loch für loch nacheinander passieren. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Cheers
 

indalo0309

Lernender

AW: Loch in Objekt schiessen

Hallo,
ich hab das gerade mal ausprobiert und es geht mit Masken ganz einfach. Zunächst die Maskendeckkraft auf 0 setzen, dann wird geschossen Maskendeckkraft auf 100.

Grüße
indalo
 
E

Eisenbeisser

Guest

AW: Loch in Objekt schiessen

Hallo,
Wie indalo0309 das beschrieben hat würde das sicherlich gehen, allerdings wäre dass dann mit dem drehen relativ aufwendig. Ich würde die Löcher schon mit Photoshop in das Logo machen. Das Logo einmal ohne Löcher, einmal mit einem, einmal mit zwei Löchern usw.
In After Effects legst du dann alle Logos übereinander und lässt alle parallel drehen so dass das Logo ohne Löcher oben liegt.
Bei dem Schuss setzt du dann die Deckkraft des obersten Logos auf 0. So ist dann das Logo mit dem einen Loch zu sehen. Beim nächsten Schuss setzt du dann die Deckkraft des nächsten Logos auf 0.
Das machst du dann so weiter bis nur noch das letzte Logo mit allen Löchern zu sehen ist.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber im enteffekt einfacher und sieht besser aus

Gruß

Eisenbeisser
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Loch in Objekt schiessen

Das ganze geht auch einfacher. Du kannst es natürlich so machen wie indalo0309 das gesagt hat. Ganz einfach mit Masken. Wo darin der Aufwand liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Die Version mit Photoshop geht natürlich auch. Allerdings bei weitem nicht so aufwändig wie Eisenbeisser es beschrieben hat. Ich nehme an du hast eine Logo PSD Datei in welcher du das ganze logo schon fertig hast. Wenn du da deine Einschusslöcher als einzelne Ebenen hast ist das in AE absolut kein Problem mehr. DU importierst einfach deine PSD Datei als Komposition bzw. die Einzelnen Ebenen welche du dann im Laufe der Zeit einfach animieren kannst.

grüße

Sascha
 

indalo0309

Lernender

AW: Loch in Objekt schiessen

Hallo,
Wie indalo0309 das beschrieben hat würde das sicherlich gehen, allerdings wäre dass dann mit dem drehen relativ aufwendig.

Wäre es nicht, wenn die Masken der sich drehenden Scheibe untergeordnet sind, drehen diese sich mit.

Ich denke der Vorschlag von RoYaLE ist die eleganteste Lösung, wären mein Vorschlag etwas für´s schnelle ausprobieren gedacht ist.
grüße
indalo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben