Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Löscht Lr die Original-Zeitstempel?

A

annabellkiara

Guest

Anna, Du läßt Dich viel zu sehr verwirren...
OT: Von deinem Lob in diesem anderen, aufreizenden Themenkreis? Niemals. Da ich austeilen kann, kann ich auch einstecken.

Zum Thema hier:
Trotzdem habe ich noch keine Lösung für das beschriebene Problem gefunden. Es ist auch schade, daß niemand sagen kann, daß das halt bei Lr so ist - wäre ja auch ein Ergebnis.

Hatte so auf dich und Tom gezählt :D

Bildbearbeitung

A

annabellkiara

Guest

Bei Win hier ist im Explorer das Original-Aufnahmedatum und das letzte Änderungsdatum abzulesen.

Ich gehe mal via TimeMachine um einige Tage zurück.

A

annabellkiara

Guest

Lad doch mal* ein exportiertes Bild hier hoch.
Da wirst Du in Win alles richtig sehen. Wenn ich - ich glaube das wurde hier auch schon erwähnt - das exportierte Foto wiederum in Lr öffne, kann ich in den Metadaten alle gewünschten Infos ablesen.

Nur eben nicht, wenn ich den Finder ...

*Tom
mach ich nicht so gerne. Weiß auch nicht so genau, warum. Datenklau-Angst?

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

- das exportierte Foto wiederum in Lr öffne, kann ich in den Metadaten alle gewünschten Infos ablesen.
Nur eben nicht, wenn ich den Finder ...
Dann hast du in deiner Apfelstruktur einen Fehler.

http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Finder-EXIF-Dateien-im-Finder-anzeigen-3222356.html

mach ich nicht so gerne. Weiß auch nicht so genau, warum. Datenklau-Angst?
Datenklau von einer Hauswand, Fussboden oder Zimmerdecke? :D:D

Edit:
Ist vielleicht was für dich.
http://www.qxm.de/fotos/2847/exif-aufnahmedatum-im-finder-wann-war-das?com=1

Gruß
Tom

A

annabellkiara

Guest

Datenklau von einer Hauswand, Fussboden oder Zimmerdecke?
Irgendwie schon. Ich mache ein Bildschirmfoto. Rechts die Finderanzeige der unbearbeiteten Datei, links nach öffnen und exportieren durch Lr.

Das funktioniert nicht; ich laß es bleiben. Danke nochmal an alle.

D

Der Bub

Guest

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Lösung gefunden? Auch bei mir ist es so, dass ich alle Zeitstempel mit ( File Time ) nach tragen muss.
LR 6.8 Mac OS10.12.2.

Gruß Stefan

A

andemande

Guest

@Der Bub,
nachdem inzwischen mehrfach bestätigt wurde, daß LR sich unter Mac genauso konform verhält wie unter Windows, liegt es nahe anzunehmen, daß ein Denkfehler vorliegt. Moderne Kameras schreiben allesamt die sogenannten EXIF- (Meta)Daten und die Darstellung derselben ist Standard unter den Betriebssystemen. Selbst Smartphone Cam und App können das.
Vielleicht einfach mal Mac-Hilfe zu Rate ziehen bzw. vielleicht reicht sogar Lesen des ganzen Threads.

Frohes Fest, besonders für alle Mitleser.

D

Der Bub

Guest

Danke für deine Antwort,

ich habe nun gesehen, dass wenn ich die Fotos im Programm "Vorschau" öffne und die Info ansehe, das richtige Erstellungsdatum hinterlegt ist.
Nur wenn ich über den MAC Finder gehe habe ich beim selben Foto das Datum vom " LR bearbeiten "
und leider ist der Finder für das Darstellen in den Ordnern verantwortlich.

Also liegt es am Finder vom Mac, dass dieser wohl nicht alle Daten erfasst. :(

Danke nochmal!

Rata

Also liegt es am Finder vom Mac, dass dieser wohl nicht alle Daten erfasst. :(

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!
Der Finder gibt das wider, was in der Datei an EXIF-Daten hinterlegt ist, ebenso Vorschau. Nur eben nicht alle Felder :p Kannst Dich ja mal selbst davon überzeugen...

Lade und installiere Dir EXIFTOOL.

Danach öffenst Du das Terminal und gibst einfach

Code:
exiftool

ein, danach ein Leerzeichen. Dann ziehst Du vom Finder aus einfach eines der Bilder in das Terminal-Fenster und drückst Return.
Nun hast Du als Liste all das, was in Deiner Photo-Datei gespeichert ist.
In Exiftool kannst Du auch jeden Eintrag manipulieren ;)

Lieber Gruß
Rata

D

Der Bub

Guest

Hallo Rata,
danke für die Anleitung.
Ich habe dies nun installiert und im Terminal angeschaut.
Ja, es sind die Erstellungsdaten des Fotos hinterlegt.
Wenn ich jetzt aber die info zum Foto über den Finder aufrufe, habe ich immer noch das falsche Datum. siehe Screenshot

Gruß Stefan

Rata

Moin moin, Stefan :)

Gut, haben wir schon einmal einen Teil geklärt: das Original-Erstellungsdatum ist noch in der Datei vorhanden :) und auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als ob Lr falsche Daten ausgibt.
Sicher ist das aber noch nicht, erst klär mich mal auf, bevor wir weiter nachdenken...

• Wie hast Du die Daten vom iPhone 7 runtergeholt? Ich benutze für alle (!) Importe von Kameras und Karten ausschließlich Bordmttel, nämlich das Programm Digitale Bilder aus OS X. Grund dafür, daß schon so manche Programme (selbst die von Nikon®) ziemlich „eigene“ :D Ansichten entwickelten, was wohin geschrieben werden sollte.
  • Wenn der Import über Lr vorgenommen wurde, dann mach uns mal zur Verifizierung und Einkreisung a) ein neues Bild, das Du über Lr importierst und b) einen Screenshot der Lr-Import-Voreinstellungen. Dann bearbeitest Du dieses Bild mal ein paar Stunden später, damit wir die Veränderungen in den EXIF-Daten dokumentieren können. Die bräuchten wir dann aber auch, vorher, nachher und die Datei.

Ich kann das alles nicht selber ausprobieren, weil ich selbstverständlich nicht das neueste OS nutze (bleibe noch bei 10.10.5) und auch Lr 6 bei mir nix mehr werden wird, mir reicht auch ein iPhone 4, weil ich's eh nie mitnehme :p

Daß Lr und Sierra wohl etwas im Clinch liegen, habe ich schon hier und da gelesen, dieser Artikel zu Lr 6.7 toppt aber alles bisher Gelesene :D:D:D

Mac-User werden gebeten, als erstes die neuste Lightroom Version herunterzuladen und erst im Anschluss die Version 10.12 Sierra.

:confused:

Am einfachsten wäre eigentlich, Du kopierst mit A Better Finder Attribute das Original-Erstellungsdatum in das Änderungsdatum und das Sortierproblem, welches Du ansprachst, hat sich (wahrscheinlich) erledigt.

Experimentier mal herum, Du weißt jetzt, wie Du die EXIF-Daten zuverlässig (!) auslesen kannst.

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Stefan

Kannst du dem Finder nicht sagen er solle das Aufnahmedatum selektieren. So wie es hier zu sehen ist, wird das Erstellungsdatum der Datei selektiert.

Beispiel allerdings Windows:

Gruß
Tom

A

andemande

Guest

hallo,
eines muß man natürlich bedenken, nämlich daß der eigene Workflow auch beim Kopieren auf den Rechner stimmen muß. Besonders bei jpg-Dateien kritisch, weil es das Progrämmchen gibt, die sich verewigen möchten. Genau wie @Rata predige ich seit Jahr und Tag, daß für den Datentransfer von Fotos überhaupt kein externes Programm benötigt wird, für die allermeisten anderen Daten gilt das ebenso.
Aber davon mal abgesehen, unterscheidet Mac hoffentlich auch zwischen Datum geändert und Datum Original und vermengt da nicht irgendwelche Begriffe.
Bei LR in der Bibliothek bei den Metadaten lässt sich das aber schnell prüfen und wenn dort der richtige Wert erkannt ist, liegt es vielleicht nur an den Finder-Einstellungen (auch unter Win wird standardmäßig nicht jede verfügbare Option bei diversen Daten angezeigt).

[die Eigenheiten der schlimmverbesserten Betriebssysteme ist leider nicht von der Hand zu weisen. Marketing ist alles, an qualifiziertem Personal für die Entwicklung spart man wo es geht, Qualitätsprüfung überlässt man Kunden].

D

Der Bub

Guest

Hallo zusammen. Viele Dank für euere Hilfe!!! Ich komme erst morgen wieder an den pc ( weihnachsstress) um die Tipps auszuprobieren. Ich meld mich sobald als möglich
Danke Gruß Stefan

D

Der Bub

Guest

Hallo Zusammen,
für gewöhnlich übertrage ich die Bilder vom iPhone über AirDrop, die Bilder meiner beiden Sony Kameras direkt von der Speicherkarte per drag and drop auf den Mac. Bei der Ankunft auf dem Desktop stimmt der Zeitstempel.
dann beginnt der Import nach LR-- Zeitstempel stimmt noch--- nach dem umwandeln in JPG stimmt der Zeitstempel im Finder nicht mehr, aber er stimmt in VORSCHAU :confused: .

Vielen Dank nochmal für euere mühe und Hilfe !

D

Der Bub

Guest

Kurzes Update, ich habe ein Programm gefunden, dass die Zeitstempel wieder gerade biegt. Ohne großen Aufwand und rasend schnell.

Es nennt sich "wann war das" ist allerdings nur für Mac

Da ich nicht weiß, ob ich hier verlinken darf.. nur der Name

Gruß Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden