Moin moin, Stefan
Gut, haben wir schon einmal einen Teil geklärt: das Original-Erstellungsdatum ist noch in der Datei vorhanden
und auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als ob Lr falsche Daten ausgibt.
Sicher ist das aber noch nicht, erst klär mich mal auf, bevor wir weiter nachdenken...
- Wie hast Du die Daten vom iPhone 7 runtergeholt? Ich benutze für alle (!) Importe von Kameras und Karten ausschließlich Bordmttel, nämlich das Programm Digitale Bilder aus OS X. Grund dafür, daß schon so manche Programme (selbst die von Nikon®) ziemlich „eigene“ Ansichten entwickelten, was wohin geschrieben werden sollte.
- Wenn der Import über Lr vorgenommen wurde, dann mach uns mal zur Verifizierung und Einkreisung a) ein neues Bild, das Du über Lr importierst und b) einen Screenshot der Lr-Import-Voreinstellungen. Dann bearbeitest Du dieses Bild mal ein paar Stunden später, damit wir die Veränderungen in den EXIF-Daten dokumentieren können. Die bräuchten wir dann aber auch, vorher, nachher und die Datei.
Ich kann das alles nicht selber ausprobieren, weil ich selbstverständlich nicht das neueste OS nutze (bleibe noch bei 10.10.5) und auch Lr 6 bei mir nix mehr werden wird, mir reicht auch ein iPhone 4, weil ich's eh nie mitnehme
Daß Lr und Sierra wohl etwas im Clinch liegen, habe ich schon hier und da gelesen,
dieser Artikel zu Lr 6.7 toppt aber alles bisher Gelesene
Mac-User werden gebeten, als erstes die neuste Lightroom Version herunterzuladen und erst im Anschluss die Version 10.12 Sierra.
Am einfachsten wäre eigentlich, Du kopierst mit
A Better Finder Attribute das Original-Erstellungsdatum in das Änderungsdatum und das Sortierproblem, welches Du ansprachst, hat sich (wahrscheinlich) erledigt.
Experimentier mal herum, Du weißt jetzt, wie Du die EXIF-Daten
zuverlässig (!) auslesen kannst.
Lieber Gruß
Rata