Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Login auf Homepage einbauen

D

Derhalt

Guest

Hi alle zusammen,
ich arbeite im Moment an einer Homepage. Diese soll mein persönliches Startportal werden, mit Links zu anderen Homepages, Googlesuche und einem Login zu SchülerVZ (das ich mich von meiner homepage aus direkt in SchülerVZ einloggen kann). Bis auf Letzteres hat alles bis jetzt problemlos geklappt. Für den SchülerVZ Login habe ich folgenden Code verwendet:

HTML:
             <!--SchülerVZ-->
             <form id="Login" method="post" action="https://secure.schuelervz.net/Login">
            <div style="text-indent:10px;"><label for="Login_email">E-Mail</label><br /></div>
            <div style="text-indent:10px;"><input onfocus="this.hasfocus='yes';" class="fieldText" type="text" name="email" id="Login_email" value="" /><p></div>
            <div style="text-indent:10px;"><label for="Login_password">Passwort</label><br /></div>
            <div style="text-indent:10px;"><input onfocus="this.hasfocus='yes';" class="fieldText" type="password" name="password" id="Login_password" value="" /><p></div>
            <div style="text-indent:10px;"><input onfocus="this.hasfocus='yes';" class="fieldBtnSubmit" type="submit" name="login" value="Login" /><div>
            <input type="hidden" name="jsEnabled" id="jsEnabled" value="false" />
            <input type="hidden" name="formkey" value="f86ae9858e4a1317c372470fe92f24e2eca9f60c115bbcc19918efd29adad947c94950ef5a4363b3020b3e6baec01e000989136d8ccc59c590cc6680a844d7d9" />
            <input type="hidden" name="iv" value="406fc11d206b597947f7bd006c31713c" />
            <input type="hidden" name="checkcode" value="8f2c2a90b8d70065fc7d332ff0b0547a" />
            </form>
            <!--SchülerVZ-->
Doch wenn ich nun Loginnamen und Passwort eingegeben habe und auf "Login" geklickt habe öffnet sich nur die SchülerVZ Startseite (ich bin also noch nicht eingeloggt, was ich ja eigentlich sein will). Daher nun meine Frage: Habe ich irgendwas falsch gemacht? Wenn ja, was genau? und ob das überhaupt so geht, wie ich es mir vorstelle.

Aufgefallen ist mir noch, dass sich im <input>-Tag beim "value" Befehl die Zahlen immer ändern, wenn ich mir z.B. den Seitenquelltext der aktuel geladenen SchülerVZ Seite anzeigen lasse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im Vorraus!
Grüße,
Derhalt

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Login auf Homepage einbauen

Hallo Derhalt,
Steht dann eine Fehlermeldung auf der StudiVz-Seite? Deine Login-Daten werden bei jedem Seitenaufruf gehasht (verschlüsselt), ich nehme mal an, das wird das Problem sein. Aus Sicherheitsgründen muss sich der value auch immer ändern.

bis bald,
Silvio

D

Derhalt

Guest

Nein es kommt keine Fehlermeldung. Es öffnet sich einfach die "normale" Startseite (). Was würde das dann bedeuten? Kann ich das dann womöglich gar nicht machen ? oder gibt es irgendeinen Trick diesen "Hash" zu umgehen? (Wenn das daran liegt)....

sokie

Mod | Web

stell dir mal vor, jemand macht eine Portalseite und lässt über diese User in eine andere Seite einloggen. Mebenher speichert der auch noch die logindaten... etc..
SchülerVZ wird gut beraten sein, solche crosslogins aus Sicherheitsgründen zu unterdrücken. Solltest du mit deinem Login erfolgreich werden, haben die ein Sicherheitsproblem...

Pyromane

Noch nicht viel geschrieben

Falls es aber doch gehen sollte: den hash kann man selbst berechnen ;) Im Falle von PHP auf jeden Fall mit der Funktion hash(wert) (setze sie einfach in den value-Tag) .. so eine ähnliche Funktion auch in Javascript geben. Aber wie schon gesagt, es ist unwahrscheinlich , die Cross-Site-Logins funktionieren.

Z

zambadu

Guest

Falls es aber doch gehen sollte: den hash kann man selbst berechnen ;) Im Falle von PHP auf jeden Fall mit der Funktion hash(wert)

Der Hashwert der Hashfunktion kommt vom Server auf dem das PHP-Script ausgeführt wird und wird abgeglichen beim Login. Du kannst auf die Art zwar einen erzeugen, aber identisch mit dem vom VZ wird er nimmer sein ;)

Lieber mal nachsschaun ob SchülerVZ eine Service-Schnittstelle bietet für solche Geschichten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden