Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logische Rechenaufgabe lösen

Paccoo

Punktedealer

Hi @ all,
hat jemand einen tipp wie ich dieses problem mit einer excel-formel lösen kann.

ich habe im lager 6m stangen und muss für jeden kunden mit möglichst wenig verschnitt unterschiedliche längen senden.

zb. Kunde 1 benötigt 2x5m, 1x1m, 2x2,5m dann sende ich 3x6m stangen 1x5+(1x5+1x1)+1x(2,5+2,5)

Kunde 2 benötigt 1x3,5, 2x2,5, 1x2,2m dann sende ich 2x6m stangen 1x(3,5+2,5)+1x(2,5+2,2)

nur wie bring ich excel das automtische zuordnen der besten kominationen bei?

thx für eure tipps
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Logische Rechenaufgabe lösen

Hi also ich habe mal eine Grundtabelle erstellt, nur das einzigste Probleme in der Formel bzw. was da noch fehlt ist die "Wenn-Funktion", so das wenn 7*5m gebraucht werden auch 7 Stangen geschrieben da steht. Bei meiner Aktuellen Tabelle wäre da der Fehler, das nur 6 Stangen bestellt werden.

Denke aber mit dem Stichwort "Wenn-Funktion" kann man dies gewiss noch gut umsetzen.

.. das ist die aktuelle Tabelle

Ich hab hier erstmal 2 Zeilen gemacht, einmal wo die benötigte Länge rein kommt und in der Nächsten die Anzahl.

In der 3. Zeile wird die jeweilige Länge mit der Anzahl multipliziert und am Ende zu der Gesamtlänge addiert und durch die Länge die Im Lager ist dividiert, diese Ergebniss wird dann am Ende aufgerundet
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Logische Rechenaufgabe lösen

ja das war auch mein ansatz aber wie du schon schreibst, mit einfachen zusammen zählen von der gesamtlänge und geteilt durch 6m funkt nicht wirklich, da man damit z.b. ein 2,5m stück so teilt, dass man 1m von stange 1 und die restlichen 1,5m von stange zwei nimmt, und dann musste man die zwei teile zusammen schweißen ;-)

das ganz muss irgend wie so gehen wie ich es jetzt mit dem kopf mache, ich nehme die längsten stangen, sehe nach wie viel rest bleibt und wenn der rest länger als meine 2. wunschlänge ich, verwende ich den rest, ist das nicht der fall muss ich das reststück wegschmeißen und eine neue stange beginnen.

nur wie checkt das excel, dass er den rest nicht mehr verwenden darf?
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Logische Rechenaufgabe lösen

das geht über die wenn funktion, du kannst da excel sagen wenn eine bestimmte Zahl grösser ist als eine vorgegebene Zahl dann soll excel so rechnen, ist diese Regel nicht dann soll es so rechnen. Nur diese Faktoren alle einzugeben ist ein wenig tricki damit jegliche Möglichkeit funtkioniert. Bin da ein wenig raus aus der Materie und muss mir das mal an einen freien Tag anschauen.
Ist da irgendwo ein Fehler in den Faktoren haut excel dann einen Fehler raus... hatte das damals mit Dienstplänen und Zeiten gemacht so das Excel einen die èberstunden genau berechnet hat auch wenn man mal im Urlaub war oder Krank ist. Dort hatte ich auch über diese Wenn-Funktion alles gelöst.

Bei deinen Problem ist es ja ähnliche, wenn folgende Situation ist soll es so reagieren, ist es eine andere Situation soll es anders rechnen.

Eine spontane Idee ist immer die längste Länge und die kürzeste Länge addieren und wenn das Ergebniss kleiner ist als die Vorgabe dann soll er die nächste kleinste verfügbare Länge dazu addieren, wenn das Ergebniss dann grösser ist als die Vorgabe soll er das Ergebniss nicht nehmen. Zum Schluss sollen dann alle funktionierten Ergebnisse zusammengezählt werden. Weis jetzt aber noch nicht wie ich das als Formel zusammenfasse, aber theoretisch könnte das Funtkionieren. Wäre halt eine kombination aus mehreren Wenn-Formeln
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Logische Rechenaufgabe lösen

Das Stichwort lautet "Eindimensionales Zuschnittproblem".


Das trifft es wohl sehr genau. Starker Tobak, wenn man sich nur mal den Wiki Artikel dazu durchschaut. Noch mehr Zusammenhänge gibt es hier in dieser Diplomarbeit: >>O <<
Auch wenn das sicher etwas übertrieben scheint, so ganz einfach zu lösen scheint das Problem nicht zu sein.


Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

AW: Logische Rechenaufgabe lösen

Hallo Paccoo,

natürlich bekommst du eine mathematisch korrekte Lösung nicht mit einer Formel hin. Nicht umsonst gibt es da ganze Literaturberge. Aber so wie du es jetzt im Kopf machst sollte es gehen. Viele Beispiele, was ohne Programmierung geht, findest du in http://www.excelformeln.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben