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Logo-Design

Darauf sollte man bei der Logo-Erstellung achten

Ein Logo ist das erste, was ein Unternehmen präsentiert, weshalb es eines der wichtigsten Elemente eines Corporate Design ist. Darum muss ein Logo gut durchdacht sein. Welche Fehler bei der Logo-Gestaltung vermieden werden sollte, habe ich euch heute hier einmal aufgeführt.

Logo-Design.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

1. nichts imitieren

Sich im Internet Inspiration zu holen, kann ganz schön schief gehen. Man sollte niemals versuchen, ein Logo einer bereits erfolgreichen Firma zu imitieren. Das kann rechtliche Folgen haben!

2. Benutzung von Stock-Material

Stock-Material, das nicht explizit als Logo-Vorlage verkauft wird, sollte nicht benutzt werden. Viele Stockseiten schließen auch die Verwendung ihrer Bilder bzw. Grafiken von der Verwendung für Logos aus.

Aber auch eine Logo-Vorlage zu kaufen, ist nicht wirklich effektiv. Es ist weder kreativ, noch einzigartig, es sagt nichts über das Unternehmen aus. Das Logo sollte immer eine eigene Kreation sein!

3. nicht zu kompliziert

Es gibt Tage, da hat man massig Ideen. Man beginnt mehrere Entwürfe, aber bringt keinen so richtig zu Ende. Statt aber am Ende alle Ideen zu einer zu verschmelzen, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren: Was das Logo aussagen will. Und nicht aus mehreren Ideen eine machen, sondern eine Idee ausbauen und zuende bringen.

4. Typografie

Der größte Teil eines Logos ist meist die Schrift. Darum ist die Schriftwahl besonders wichtig! Besteht das komplette Logo nur aus einem Schriftzug, so sollte man natürlich keine Schrift wählen, die schon viele Unternehmen nutzen (wie zum Beispiel die Brush Script).

Allerdings sollte man auch darauf verzichten, mehr als zwei Schrifarten zu nutzen. Das wird nur kompliziert und wirkt auch nicht schön.

5. Farben

Bei der Farbwahl sollte man immer beachten, dass die Farben auch zueinander passen müssen, wenn man viele Farben nutzt. Außerdem muss das Logo auch in Schwarz-Weiß (z.B. für Faxe) noch funktionieren, ohne seine Identität und Aussagekraft zu verlieren. Bestenfalls lässt man den Kunden die Farben, die zu seinem Unternehmen passen, zusammenstellen. Hier gibt es ein Tool, welches Farben findet, die gut zueinander passen.

Farben.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot color.adobe.com

6. Wiederverwendbarkeit

Ein Logo muss nicht nur auf der Webseite, Visitenkarte und Briefpapier gut aussehen, es  muss auch so gestaltet sein, dass es in schwarz-weiß funktioniert (für Kopien und Faxe) und dass es geplottet werden kann (für eventuelle Werbung auf Autos, Kleidung u.Ä.).

7. Software

Eine Sache, für die Photoshop wirklich nicht geeignet ist. Logos sollten immer in einem Vektorprogramm erstellt werden!

8. überflüssige Informationen weglassen

Sie überladen das Logo. Auch GmbH oder GbR ist in einem Logo selten wichtig. Zudem leidet die Optik unter solchen Zusätzen.

Wenn ihr noch Ergänzungen oder weitere Tipps für gute Logos habt, teilt sie mit uns in den Kommentaren.

Eure Jenny

PS: Die Tage wird auch unser Mediengestalter-Contest starten, in dem diese News hilfreich sein könnte ;)

Nachtrag: von Patrick_l gibt es hier im Forum auch einen sehr schönen Thread zum Thema Logos, Corporate Design & Identities!

 

Logo-Design

patrick_l

Hat es drauf

Hi Jenny, erst einmal den Hut vor dir ziehe. Wirklich beeindruckend was du hier immer alles an News raushaust. Jedoch bei der Masse vereinzelt auch der ein oder andere Beitrag dabei ist, der so manche Ecken und Kanten hat. ;) Dieser teilweise auch. Vorweg, schade das es hier keine Zitieren-Funktion gibt."Bestenfalls lässt man den Kunden die Farben, die zu seinem Unternehmen passen, zusammenstellen."Wünsche berücksichtigen, darauf eingehen und entsprechend beraten ja, zusammenstellen lassen weniger bis gar nicht. Wenn es bereits ein CD gibt, dieses i.d.R. als Referenz genommen wird und mit ins Briefing gehört. Sofern das Unternehmen keinen neuen Weg einschlagen möchte (Beispielsweise neue Zielgruppe , bei Wechsel in der Geschäftsführung oder einer Neupositionierung/Ausrichtung des Unternehmens.) Kunden haben i.d.R. zwar Wünsche und Vorstellungen, aber keine oder nur sehr wenig Ahnung. Was Logos angeht wäre es wohl Wissen im Bezug auf Form und Farbsymbolik. "Sich im Internet Inspiration zu holen, kann ganz schön schief gehen.""Jüngstes" und prominenteste Beispiel wäre wohl die Dublette von JvM. Wie es letztendlich dazu gekommen ist, wohl nur die Verantwortlichen selbst beantworten können. So oder so wurde wohl kaum oder schlecht recherchiert. Naja, so kann man auch sein Geld loswerden und sich vor Kunden blamieren. ;)"Der größte Teil eines Logos ist meist die Schrift."Würde ich so nicht sagen. Es gibt haufenweise Logos, die primär aus einer reinen Bildmarke bestehen. Auch gibt es nicht gerade selten mehre Versionen eines Logos, die für unterschiedliche Medien gedacht und eingesetzt werden. z.B. Geschäftspapiere mit Bild und/oder Wortmarke, Werbemittel (Kugelschreiber, Anstecker etc.) lediglich mit Text oder Wortmarke. Sowie unterschiedliche Farben (beispielsweise für einzelne Zweige/Bereiche einer Unternehmensgruppe)."Ein Logo muss nicht nur auf der Webseite, Visitenkarte und Briefpapier gut aussehen, es muss auch so gestaltet sein, dass es in schwarz-weiß funktioniert [...]"Dir da nur bedingt zustimme. Statt Logo sollte zur Verdeutlichung wohl eher der Begriff Brand(ing) erwähnt und wortwörtlich verstanden werden. Wenn eine Marke auch gebrannt (wie es auf Übersee-Transportkisten aus Holz oder beim Schlachter und dem Vieh-Markieren bekannt ist) funktioniert, es an sich erst einmal gelungen ist. Gilt dennoch zu testen, ob dieses auch auf kleinen Werbeträgern wirkt. Ob es dort auch funktioniert.Ein Logo muss aber nicht per se in S/W oder in klein funktionieren. Das Unternehmen und dessen Zielgruppe ist ausschlaggebend. Ein Unternehmen das ausschließlich online tätig ist, somit überhaupt keine Geschäftspapiere und/oder Werbemittel benötigt, durchaus auch ein Logo einsetzten kann, das rein technisch gesehen für den Print-Bereich so weniger in Frage kommt. Dennoch sollte man als Illustrator es nicht übertreiben. Ein Logo sollte eigentlich immer aufs wesentliche reduziert sein. Reduzieren, gutes Stichwort. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Logos ist ein langer Prozess. Nicht gerade selten dauert es gar Jahre, bis ein solches wirklich überzeugt. Man schaue sich nur mal die History diverser Konzerne an und betrachte die einzelnen Versionen. "Besteht das komplette Logo nur aus einem Schriftzug, so sollte man natürlich keine Schrift wählen, die schon viele Unternehmen nutzen (wie zum Beispiel die Brush Script)."Jein, Schriften werden ja an sich nicht einfach so genutzt. Allein durch das Verändern der Laufweite eine solche schon ganz anders wirkt. Verstärkt wird dies, wenn nur einzelne Glyphen besonders hervorgehoben und/oder abgeändert werden. Klassiker sind wohl die Futura, Frutiger, Myriad und Minion Pro, Helvetica oder Garamond. Und alles Gefrickel mit der Klavika irgendwie nach dem Zuckerberg Fratzenbuch schreit. ;-)Lesenswerte Quellen habe ich hier ja des öfteren gepostet. Erst kürzlich übersichtlich in einem Thread zusammen gefasst. Wer sich also für Corporate Design und Identities interessiert, sollte dort mal rein schauen. https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/logos-corporate-design-cd-identities-ci.168650/Vor allem das Museum "AdSandsBrands" für Werbung und Marken sei jedem nahe gelegt. Meiner Meinung nach eine enorme Inspiritatiosquelle. http://www.adsandbrands.com/deLiebe Grüße, Patrick
 

Naila

Naschkatze

Oh, danke Patrick. Ich beziehe meine Informationen auch immer nur aus verschiedensten Webseiten zu einem Thema und picke mir wichtige Aspekte raus. Den Thread kannte ich noch gar nicht. Hätte wohl auch mal forenintern recherchieren sollen ;) Ich danke dir für deine ausführliche Aufklärung!
 

patrick_l

Hat es drauf

Deine Herangehensweise gefällt mir. So sollten News ja auch sein. Informativ aber nicht mit weniger informativen Inhalten überladen. Und zugegeben, in all den Jahren hier, ist zumindest das Thema Corporate Design eigentlich nie groß zur Sprache gekommen. Das meiste hat sich eigentlich nur auf Logos bezogen. Danke auch für deinen Querverweis zum Thread. Liebe Grüße, Patrick
 
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