Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Duplikat (Rechtliche Frage)

Foos

Member

Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe ein Problem! Und zwar habe ich vor über einem Jahr ein Logo für meine Band gestaltet! Um es vorweg zu nehmen - bevor ihr auf den Gedanken kommt :) : Geklaut oder ähnliches habe ich hierbei nicht. Klar habe ich mich z.B. bei deviantart inspirieren lassen.
Naja.... Auf jeden Fall bin ich gestern ein wenig am surfen und komme auf eine Seite, die ein fast um nicht zu sagen gleiches Logo zeigt! Zumindest die Flügel sind ähnlich. Wenn ihr euch es ansehen wollt:
Hier meins:

und hier das, das ich gefunden habe:

Meine Frage: Kann man das Logo als Duplikat ansehen? (so gesehen ähneln sich ja nur die "Flügel") Was denkt ihr?
Angenommen dieser Typ hat sein Logo eingetragen, könnte es Probleme geben?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo Duplikat (Rechtliche Frage)

Hmm, ohne juristischen Hintergrund würde mal sagen - die Ähnlichkeit ist schon sehr sehr stark, eben vor allem die Flügel...

Wie sieht das denn aus, wie lange gibt es diese Firma Menthe denn schon, d.h. wie alt sind dem seine Rechte - und - wie du schon richtig geschrieben hast.... spielt auch ne Rolle ob er das Logo eingetragen hat - z.B: als Warenzeichnen ooder ähnliches...

mach dir mal wegen der flügel nicht ins hemd- es gibt tausende davon und die sehen alle irgendwie ähnlich aus. wir können hier auch nicht abschätzen wieviel du von deiner quelldatei kopiert hast. inspiration hin oder her- so ein flügel lässt sich nunmal nicht 100000mal neu erfinden.

schwamm drüber-> ne klage lohnt nicht.

toxictoon

Pixelpatriot

ist ja lustig...

bin auch mal an einem logo entwurf gesessen, der starke ähnlichkeit hat...

habe es aber definitiv nicht von dir abgeschaut...

logo1eiz6.gif

entwicklng hab ich aber eingetellt, da es letzelich in ne andere richtung ging...

:)

Foos

Member

puh, dann bin ich beruhigt :)

@toxicon: is echt lustig! hast du die flügel auch selbst gezeichnet?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

@foos: ich würde mir auch nicht unbedingt einen kopf über die flügel machen...

aber hast du es mit einem unserer stromanbieter abgesprochen, dass du ihn beflügeln darfst? ;)

gruß

RZS

Foos

Member

na denn...

hab mir ewig gedanken gemacht und war ziemlich angeschissen, weil ich dachte, dass wirs logo ändern müssen, weils sonst stress gibt oder ähnliches . aber wie medienfux schon schreibt: "so flügel kann man nicht 1000mal neu erfinden - klage lohnt nicht"

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

Probleme gibt's, denke ich nur dann, wenn ähnliche Produkte angeboten werden und es deshalb zu Verwechslungen führen kann. Wenn du also dein Logo für die Band brauchst und die anderen Entertainment anbieten, wirst du wohl nix zu befürchten haben.

S

Santana12

Guest

also das würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. die frage ist ja auch wie alt das logo von der firma ist. älater als deins? und ob die überhaupt rechte an diesem logo haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden