Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo-Entwürfe von Firma hier beurteilen lassen - ist das rechtlich ok?

lumber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nachdem ich mich vor einiger Zeit an die Logo Gestaltung gemacht habe und einsehen mußte, daß ich das nicht kann, haben wir uns jetzt entschlossen, eine Firma damit zu beauftragen, ein Logo für uns zu entwerfen.
Nun bekommen wir einige Logo-Entwürfe zugesandt, um aus denen das Beste auszusuchen.
Ist es rechtlich in Ordnung, diese Logo-Entwürfe hier einzustellen, um Eure
Meinung darüber zu hören?

Liebe Grüße
lumber

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Logo-Entwürfe von Firma hier beurteilen lassen - ist das rechtlich ok?

Dazu muss im Zweifelsfalle die für Eure Logos zuständige Firma ihr schriftliches Einverständniss geben.
MfG
Ji_Gwa

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

was auch geht: wenn ihr im briefing irgendwo drin stehen habt, dass ihr die logos bzw. da bildmaterial zur freien verfügung habt - dann ist es auch okay, dadurch bekommt ihr ja das recht für alles andere (is ja dann auch im preis drin etc.).

lumber

Hallo,

ja, das fertige Logo steht uns dann zur freien Verfügung. Mir geht es speziell um die Entwürfe. Ich als Laie soll mich dann für ein Logo entscheiden, doch dafür hätte ich gerne eine bzw. mehrere unabhängige Meinungen und dafür finde ich dieses Forum recht geeignet.
Ich soll ja aus 10 Entwürfen mir eins aussuchen und das finde ich schwierig, da hinter einem Logo viel mehr steht...

LG lumber

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

prinzipiell ist das hier ja nix kommerzielles, also keine "offizielle" expertenmeinung, sondern vielmehr eine sammlung von meinung engagierter PS/etc-"experten"...
denke dürfte kein stress geben, schließlich zeigst du es ja nur "deinen freunden"...

aber kannst ja deine firma fragen, ob du die logo-entwürfe von bekannten in einem online-forum bewerten lassen kannst.. insofern die hier nicht angemeldet sind bekommen sie es ja auch nicht mit!?

also mit denen abklären wäre am sichersten denke ich...

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

dann gibt es zwei möglichkeiten, die mir einfallen:
freunde und bekannte fragen, die mit deiner firma nicht viel anfangen können
oder du suchst dir hier jemanden, dem du das schicken kannst...also nicht öffentlich ins internet stellst...
ach ja und noch ne dritte variante: frag die firma, die das erstellt hat, ob du das darfst

lumber

Danke für Eure Tipps!

Ich werde ganz direkt danach fragen. Würde natürlich vorher gerne wissen, ob die Firma sich hier auch "rumtreibt". Denke, das ich das aber nicht erfahren werden...

Die ersten Entwürfe sollen nächste Woche kommen, bin echt gespannt!

Lieben Dank Euch allen.

lumber

das urheberrecht bleibt ja bei der firma- deshalb dürfte es nicht zu komplikationen kommen.

mach es doch einfach mal so- stelle die frage hier, wer das gerne übernehmen möchte und klärt das dann über PM. so ist es nicht öffentlich.

lumber

Hallo Medienfuxs,

die Abkürzung PM, für was steht das? :hmpf:

Danke
lumber

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Kurz: Nein, darfst du nicht, denn du hast keine Nutzungs- und/oder Verwertungsrechte an den Entwürfen. Wenn du später das Logo gekauft und damit die Nutzungsrechte erworben hast, dann darfst du es hier zeigen. Vorher nicht. (Es sei denn, es ist zwischen dir und dem Dienstleister gesondert vereinbart, logisch, das wäre was anderes.)

Ich soll ja aus 10 Entwürfen mir eins aussuchen und das finde ich schwierig, da hinter einem Logo viel mehr steht...

Wechsel den Dienstleister. Wer einem Kunden zehn Entwürfe um die Ohren haut versteht sein Handwerk nicht.

Wobei mich wirklich mal interessieren würde, wie zehn Entwürfe aus einer Hand zur selben Aufgabenstellung aussehen mögen. PM bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Privatmitteilung. Damit stellst du sicher, das die Texte und Bilder nur dem Empfänger zugestellt werden und nicht öffentlich im Forum.

Kannst einfach mal meinen Namen mit der Linken Maustaste anklicken->dann siehst du dort eine Option. Oder du gehst über das Kontrollzentrum und erstellst dort eine Nachricht.

Jetzt musst du nur noch Leute finden, die sich für dich mal die entwürfe angucken und eine Meinung abgeben.

lumber

PM - Privatmitteilung Wie blöd von mir...

Danke schön!

Liebe Grüße
lumber

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wechsel den Dienstleister. Wer einem Kunden zehn Entwürfe um die Ohren haut versteht sein Handwerk nicht.

da ist was dran.

ich denke 2,3 alternativen wären ok, aber wenn sich der dienstleister selbst nicht entscheiden kann was er für gut erachtet, dann is da wohl echt was faul.

es jemandem per PM zu schicken wäre da echt noch am besten, wobei es dir ja auch gefallen muss, also würde ich es schonmal auf kA 3 oder so reduzieren!!!

sind die entwürfe sehr unterschiedlich oder immer nur 1 strich dran/weg?

und die gefahr dass die sich hier rumdrücken ist bei 200.000 mitgleidern enorm hoch...

gruß

RZS

lumber

Hallo,

die Entwürfe sollen erst nächste Woche kommen, dann weiß ich mehr. Ich gehe mal davon aus, das dort verschiedene Entwürfe präsentiert werden und nicht nur ein paar Striche verändert...

Da er Mediengestalter ist, denke (und hoffe) ich das er das kann. Seine Referenzen finde ich ansprechend.

Bis dann!
lumber

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden