Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo-Entwurf bewerten

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo-Entwurf bewerten

Vorerst ist das Logo nur zur Übung. Danke für die vielen Kritiken. Schade dass hier einige sich nicht begnügen können zu werten sondern auch noch auf eher persönliche Art "nachtreten" müssen. Ich habe kein Problem damit wenn mir jemand sagt dass das Logo auf gut deutsch scheiße aussieht. Aber deswegen muss man ja nicht gleich Witze über mich machen. So das mal vorneweg.

Danke virra für die Links. Der letzte Artikel war sehr interessant!

Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt. Ganz von vorne angefangen, eben auch mit Bleistift und Papier usw.

Also ein letztes Mal quäle ich euch noch mit einem Entwurf:
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo-Entwurf bewerten

Ich hoffe man erkennt es als AUGE. Auge deshalb weil alles im Grafik und Designbereich nur gesehen werden kann, ggf. noch gefühlt. Zum sehen benötigt man Augen. Deshalb Auge. Langweilig? Woran liegts? Das zweite ist in der Tat durch den Kontrast besser.

Die farbigen Bildmarken habe ich erstellt damit man das Auge seperat einsetzen könnte und ggf. auch in einer andere Farbe.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo-Entwurf bewerten

Darf ich mal fragen, wozu du das Logo brauchst? Lernst du noch? Ist es eine Schulaufgabe oder sowas? Ich habe den starken Eindruck, dass du noch nicht viel mit Typografie gemacht hast, kann das sein? Erzähl mal ein wenig mehr, dann kann man auch besser helfen. Wenn du ernsthaft ein Logo für deinen eigenen Betrieb suchen solltest, empfehle ich dir allerdings: vergiss es. Denn wer nicht mehr Fachkenntnisse hat, sollte sich auf gar keinen Fall selbständig machen.

Dein Auge ist schwer als solches erkennbar, das ist an sich nicht schlimm, aber es hat vom Stil her so rein gar nichts mit der Typo daneben zu tun. Während die Egyptienne sich auf exakte Winkel verlegt, setzt du daneben so ein Freihanddings. Das Ganze dann auch noch durch die getrennten Flächen zusätzlich als 2 Teile die kein Ganzes ergeben getrennt.

Die verschiedenen Farben kannst du dir da auch schenken. Was soll die Farbpalette da unten drunter? Hat der Laden keine Hausfarbe? Soll er irgendeine kriegen? Die Umsetzung auf dem grauen Font entspricht überhaupt nicht der Formenwirkung der Variante schwarz/grün – soll das eine Alternative darstellen oder soll das eine SW-Umsetzung sein?

Deine Schriftwahl ist ausgesprochen konservativ und deine Gestaltung statisch. Du hast in dem Ding 2 verschiedene Schriftschnitte plus das Freihandemblem plus die beiden Hintergründe – das ist m.E. auch viel zu viel und andereseits wieder zu wenig Interessantes.

Schildere mal den Laden, für den das Logo sein soll – was ist das für ein Trupp, was machen die? Also wenn sie außer Sommerschlussverkaufsbeilagen und klassischer Verkaufsförerung nix anderes machen wollen – dann können sie vielleicht auch mit so einem laienhaften Logo was werden, wer weiß. Wo ist der Esprit? Der Style? Die Energie?

Ein Quadrat und ein Rechteck nebeneinander im Querformat – undynamischer geht es nicht.
Hast du dich schon einmal mit der Wirkung von Formen und Farben auseinandergesetzt? Das ist doch nicht beliebig. Gestaltung ist zu allererst einmal Recherche und dann gibt es meist nur wenige vernünftige Lösungmöglichkeiten. Es ist nicht einfach alles nur Geschmacksfrage, wie viele immer denken.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo-Entwurf bewerten

Also das Logo ist zur Übung allerdings privat. Soll für eine momentan fiktive Firma sein. Ich bin in der Tat was Logos angeht noch ziemlich ungeübt. Die Firma wäre wohl wirklich vor allem in der Verkaufsförderung sowie dem Direkt-Marketing angesiedelt. Also weniger Logo-Entwicklung.


Die Farbpaletten sollten nur darstellen wie das Logo ggf. in anderen Farben darstellbar wäre.


Danke für deine Links.
Mehr Tutorials zum Thema Logo-Entwicklung wären hier (sicherlich nicht nur für mich) sinnvoll!
 

Creative_Art

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo-Entwurf bewerten

Hi Medienchaot,

leider konnten mich die bisherigen Entwürfe auch nicht überzeugen.
Ein kleiner Hinweis:
Sei dir stets bewusst, was für einen Charakter deine Agentur haben soll,
was macht "Grede Design" so besonders? Das muss in dein Logo einfließen,
soll ja schließlich das Aushängeschild sein.

virra hat dir ein paar gute Seiten genannt, versuche die dort genannten Tipps
zu verinnerlichen.

Aber bleib dran, dann hast du es bald raus ;)
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo-Entwurf bewerten

Hi Creative_Art: Danke für die Aufmunterung. Gibt es so etwas wie ein "Logo-Design"-Standard-Werk? Ich versuche hier so viel wie möglich an Tipps mitzunehmen, zu verinnerlichen und zu probieren (deshalb auch die vielen verschiedenen Entwürfe ohne roten Faden).
Klar man bekommt den Bogen irgendwann raus. Aber was könnte man noch so tun um ein sicheres Gespür zu bekommen. Ich bin überzeugt man wird nicht als Logo-Designer geboren sondern kann es lernen.
 

Creative_Art

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo-Entwurf bewerten

Nun, "das" Logo-Design-Werk gibt es nicht aber es gibt einige Reihen
wie Logo Design Now, Los Logos oder Index Logo, die dir einen
interessanten Einblick bieten können.
Ferner bist du gut beraten, wenn du einen kleinen Ausflug in Kompositionslehre
und Typografie unternimmst - das sollte erstmal weiterhelfen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben