Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo-Entwurf (Matthias Kleine Fotografie)

Klein0r

Nikonian

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen (Logo oben auf der Seite) neu gestaltet und wollte im gleichen Zuge ein Logo entwerfen (welches vorher nicht existierte).

Der Prozess ging dabei über einige Wochen und ich habe etliche Varianten durchprobiert. Nichts wollte mir so richtig gefallen - erst die aktuelle Version sagt mir wirklich zu. Leider enthält sie (wie bei so vielen Fotografen) die Blende als grafisches Element. Das sieht zwar jetzt (in meinen Augen) gut aus, aber ist wirklich nichts besonderes - man hebt sich halt nicht von der Masse ab.

Mir war wichtig, dass das Logo gradlinig & modern aussieht und trotzdem wenig verspielt. Man soll sofort erkennen worum es geht und sich nicht darin verlieren. Außerdem soll es dafür geeignet sein auf T-Shirts, Visitenkarten und eben der Homepage eingesetzt zu werden - daher eignet sich eine symmetrische Form meiner Meinung nach am besten.

Mir gefällt also alles - bis auf das fehlende "Alleinstellungsmerkmal" um sich von der Masse abzuheben. Ich bin nun aber leider kein Designer und halte Logodesign für das schwerste was man so machen kann. Die aktuelle Version hat mich schon ca. 20 Entwürfe gekostet die über 3 Wochen immer mal wieder entstanden sind sobald ich eine Idee hatte - ich kann mich da nicht hinsetzen und mir fliegt das alles so zu... daher dauert das ewig.

Was meint ihr dazu? Fehlt da was?
Oder sollte ich mir einfach keine Gedanken (bezügl. fehlendem Alleinstellungsmerkmal) mehr machen und alles so lassen wie es ist?

Viele Grüße

Matthias

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Logo-Entwurf (Matthias Kleine Fotografie)

Servus Matthias, ja und wo iss et nu - meinst Du das auf Deiner HP? N´ Link hätte schneller gezeigt worum es Dir geht! Aber sooo übel iss das ja nu auch wieder nicht.
Gruß DaTrautinger

Klein0r

Nikonian

Servus Matthias, ja und wo iss et nu - meinst Du das auf Deiner HP? N´ Link hätte schneller gezeigt worum es Dir geht! Aber sooo übel iss das ja nu auch wieder nicht.

Na ich hatte den Link extra oben eingebettet im Beitrag ;) Hier nochmal separat:

Ist halt einfacher, weil das normale Logo ist aktuell als PNG hinterlegt und da ist der Hintergrund durchsichtig und man erkennt garnix ;)

Übel finde ich es wie gesagt nicht, aber mir fehlt eben der letzte WOW-Effekt und ich bin da echt am Ende...

lachender_engel

Aktives Mitglied

Es ist ein Logo. Die Frage ist welches Ziel Du mit dem Logo hast. Als reines Bildelement ist es nicht zu gebrauchen, da es - wie Du schon sagtest - zu oft verwendet wird.
In der Kombination mit dem Namen ist es ok. Ok halt.
Ein Logo ist nur so aussagekräftig wie das, wofür es steht.
Das Bildlogo eines Fotografen muss nichts mit dem Fotografieren zu tun haben.
Z.B. ist der Stern bei Mercedes ist auch kein Auto und jeder kennt ihn.
Auf Deiner Internetseite ist das Logo viel zu präsent. Schau Dir Deine Seite doch auch mal bei 1024x768 bzw. 1024x600 an (Auflösungen, mit denen immer noch rund 65-70% der User unterwegs sind). Da wird der Besucher "erschlagen".

Jock-l

Aktives Mitglied

Ich habe das mal betrachtet- das Logo kommt gar nicht dazu, als solches wahrgenommen zu werden. Was ich als Besucher sehe, sind zwei immer wiederkehrende Elemente, die stilisierende Blende und die Fotografie einer im Fras liegenden Frau. Man miß zwangsweise scrollen, um festzustellen, ob etwas kommt buw. man die gewünschte Site erreicht hat nach Klick auf die Navigation.

Das lenkt ab, nach der zweiten Site hat man u.U. keine Lust mehr zu verweilen. Übergröße bei solchen Elementen lässt daran denken, daß es wenig Inhalte gibt, es wirkt eher wie "ich habe eine Site". besser wäre ein Zurücktreten in der Größe zugunsten des Inhaltes.

Das Bild eher als Banner oder ganz weg, Dein Logo evtl. auf den Hintergrund (und dann an die jeweilige Auflösung anpassbar zentriert) und als kleine Wiederholung oben in jede Site eingesetzt, das erhöht den Wiedererkennungseffekt.

Das Logo an sich sehe ich als zu hoch an- hast Du eine Variante. die Blende nach links, rechts daneben Dein Name, der blaue Unterstrich (taucht diese Farbe im Sinne eines Corpotate Designs irgendwo bei der Website wieder auf- Navi, Zierleistenfarbe o.ä. ? Nur als eine Farbe oder Bestandteil einer Farbfamilie ?) und rechts unterhalb des Namens "Photography" ...

Das als Variante.

Zuletzt bearbeitet:

Klein0r

Nikonian

Danke für eure Beiträge ;)

Es ist ein Logo. Die Frage ist welches Ziel Du mit dem Logo hast. Als reines Bildelement ist es nicht zu gebrauchen, da es - wie Du schon sagtest - zu oft verwendet wird.

Welches Ziel hat ein Logo? Ich will mich damit identifizieren - man soll es angucken und wissen worum es geht. Bei Mercedes weiß man ja auch nur das es um Autos geht weil die sich eben am Markt etabliert haben. Hätte man ganz am Anfang eine Fahne mit Stern und dem Schriftzug "Mercedes Benz" irgendwo aufgehängt hätte sicher auch niemand etwas damit anfangen können.

Aus dem Grund weiß ich ja auch nicht weiter. Es ist für mich irgendwie eine Gradwanderung zwischen "erkennen worum es geht" und Individualität. Klar könnte ich da nun 3 Kreise und n Dreieck hinhauen - da würden aber sicher viele mit einem Fragezeichen im Gesicht dastehen. ;)

Auf Deiner Internetseite ist das Logo viel zu präsent. Schau Dir Deine Seite doch auch mal bei 1024x768 bzw. 1024x600 an (Auflösungen, mit denen immer noch rund 65-70% der User unterwegs sind). Da wird der Besucher "erschlagen".

Ich wollte halt einen Internetauftritt den nicht jeder hat. Nicht dieses Logo oben Links, Navigation an die Linke Seite und der Rest ist Content. Einfach was anderes - ich mag es wirklich und ich denke auch das jeder damit klar kommen dürfte. Ist eben etwas gewagter und die Statistiken meiner Seite sagen mir, dass diese Auflösungen eindeutig in der Minderheit sind. Für die tut es mir dann auch einfach leid - aber ich werfe nicht das ganze Layout deswegen weg.
Außerdem wollte ich ein Design was noch auf iPhone und iPad (und natürlich anderen Geräten) wirkt und nutzbar ist. Aber das wird gerade etwas OT :)

Das Logo an sich sehe ich als zu hoch an- hast Du eine Variante. die Blende nach links, rechts daneben Dein Name, der blaue Unterstrich (taucht diese Farbe im Sinne eines Corpotate Designs irgendwo bei der Website wieder auf- Navi, Zierleistenfarbe o.ä. ?) und rechts unterhalb des Namens "Photography" ...

Genau das ist mein Problem - ich hatte noch etliche anderen Varianten welche aber optisch zu sehr "kippten". Das zerstört in meinen Augen dann noch die Symmetrie der Seite. Für ein gutes Logo würde ich das natürlich aufgeben, aber dann muss es eben in sich auch stimmig sein.

Die Farbe taucht öfter wieder auf der Seite auf, ja. Aber eben auch nicht zu oft. Die Blende habe ich bisher noch nicht wiederverwendet, da ich mir eben mit dem Logo noch nicht sicher war. Gerade habe ich sie auch mal als Avatar im Forumsprofil eingefügt und alleine wirkt sie wirklich nicht. Sieht eben aus wie eine unter tausend. Unschön :(

Hier nochmal etwas ganz anderes. Kippt meiner Meinung nach aber sehr stark...

Jock-l

Aktives Mitglied

Wie sähe eine
Variante aus- Menuerad oder Blende halbe Höhe, Name in Größe bleibt, der Schriftzug "Photographie" bleibt wenn kleiner oder weg- denn durch die Symbole hast Du doch einen Eyecatcher der darauf verweist worum es (hauptsächlich) auf der Site geht ;)

Einen Fehler mache ich aus- Sprachmischung- englisch in der Navihation, aber "Photogrphie" und unten "Leistungen" etc. in deutsch... Ich würde dieses Denglich wegnehmen, Deine Zielgruppe lebt doch hier, oder ?

randacek_pro

Mod | Forum

Ich schließe mich da lachender_engel an; ein Fotografenlogo muss nicht immer etwas mit Fotografie unmittelbar zu tun haben. Das mit dem "Alleinstellungsmerkmal" hast du ja selber schon angesprochen.
So, vom Look her hast du es gut gemacht. Mir fällt nur auf, dass der Abstand der Blendenlamellen etwas variiert. Zum Vergleich das Ziffernblatt einer Uhr: der Abstand der Lamelle zwischen 6 und 7 Uhr ist wesentlich größer, als der Abstand der Lamellen zwischen 8 und 10 Uhr (deren Abstand ist übrigens schmaler als bei allen anderen...)

Das Logo ist sehr präsent, das mit dem Scrollen stimmt daher.

Für Visitenkarten und T-Shirts ist es auf jeden Fall drucktauglich, jedoch halt nicht sehr exklusiv.

Deine "Wortmarke" reicht eigentlich fast schon, sieht grafisch auch sehr gut aus.

Wenn du etwas sehr persönliches suchst, dann vektorisiere doch dein Gesicht (Foto unter "Über mich") und nimm es links neben deine Wortmarke.
Sehr persönlich ja, zwar keine exklusive Idee, aber zugleich mit Wiedererkennungswert ;) Ich meine, du musst dich ja wirklich nicht verstecken :)

Falls dir das aber zu "Ego-Trip"-mäßig erscheint, dann noch mal ein paar Tipps:
vielleicht inspiriert dich ja dieser Thread

Außerdem bin ich so frei, gleich noch mal die Quellen, welche patrick_l verlinkt hat zum schnelleren Zugriff hier anzugeben:

Von alterneuling stammte noch dieser Hinweis:
http://logopond.com/search/?search=photography

Vielleicht findest du ja dort noch passende Anregungen?

Edit: sehe gerade deinen neuen Entwurf:
grafisch hast du auf jeden Fall gute Ideen :daumenhoch:

Was mir noch auffällt: Deine Bilder findet man unter "Archiv"; ich würde an dieser Stelle so diesen üblichen Gebrauch von "Portfolio", oder "Galerie" beibehalten, ist übersichtlicher..
Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Klein0r

Nikonian

Wie sähe eine
Variante aus- Menuerad oder Blende halbe Höhe, Name in Größe bleibt, der Schriftzug "Photographie" bleibt wenn kleiner oder weg- denn durch die Symbole hast Du doch einen Eyecatcher der darauf verweist worum es (hauptsächlich) auf der Site geht ;)

Da konnte ich dir nun leider irgendwie nicht folgen :(

Einen Fehler mache ich aus- Sprachmischung- englisch in der Navihation, aber "Photogrphie" und unten "Leistungen" etc. in deutsch... Ich würde dieses Denglich wegnehmen, Deine Zielgruppe lebt doch hier, oder ?

Das ist die aktuell noch nicht 100%ig durchgezogene Mehrsprachigkeit der Website. Wenn Dein Browser Englisch als bevorzugte Sprache anfragt dann sind einige Elemente noch nicht richtig übersetzt. Sonst ist eben alles Deutsch. Bist der erste dem das aufgefallen ist / der seinen Browser scheinbar auf englisch gestellt hat ;)

Jock-l

Aktives Mitglied

Radius um die Hälfte verkleinern bei Blende oder Menuerad, der Name bleibt so wie er ist, den farbigen Unterstrich beibehalten, unten "Photographie" kleiner oder weglassend.

Dann schauen, wie es auf der Website aussieht, evtl. kannst Du links Logo lassen und den Farbstich breiter anlegen, daß mehr Platz zwischen Logo und Name entsteht. Das ganze also auseinanderziehen ...oder den Farbstrich nach rechts auslaufend lassen.

Das müßte man aber sehen in der Gesamtwirkung, wie sich das als Element macht ...

Klein0r

Nikonian

Danke für den ausführlichen Beitrag!

Ich schließe mich da lachender_engel an; ein Fotografenlogo muss nicht immer etwas mit Fotografie unmittelbar zu tun haben. Das mit dem "Alleinstellungsmerkmal" hast du ja selber schon angesprochen.

Ja aber für einen Newcomer ist es dann immer ein wenig schwer sich mit einem komplett anderen Motiv zu identifizieren denke ich. Schon klar dass das am Anfang wohl allen so geht - keine Ahnung wie die es geschafft haben :p Aber wenn ich da nun eine Blume hinmache könnte ich auch Gärtner sein. Ist eben schwer was zu finden was man nicht mit etwas anderem in Verbindung bringt. Und ein paar abstrakte Striche... könnte sicher gut aussehen aber dafür bin ich zu untalentiert und kann mir da nix vorstellen.

So, vom Look her hast du es gut gemacht. Mir fällt nur auf, dass der Abstand der Blendenlamellen etwas variiert. Zum Vergleich das Ziffernblatt einer Uhr: der Abstand der Lamelle zwischen 6 und 7 Uhr ist wesentlich größer, als der Abstand der Lamellen zwischen 8 und 10 Uhr (deren Abstand ist übrigens schmaler als bei allen anderen...)

Das stimmt auch - ich habe keine Ahnung wie man es schafft (technisch) sich etwas im Kreis wiederholen zu lassen das 1. die Breite der Elemente stimmt und am Ende kein Platz "über bleibt" und gleichzeitig kein riesen Abstand zwischen den Elementen besteht. Da muss ich auf jeden Fall noch ran!

Wenn du etwas sehr persönliches suchst, dann vektorisiere doch dein Gesicht (Foto unter "Über mich") und nimm es links neben deine Wortmarke.
Sehr persönlich ja, zwar keine exklusive Idee, aber zugleich mit Wiedererkennungswert ;) Ich meine, du musst dich ja wirklich nicht verstecken :)

In einem meiner gefühlten 40 Entwürfe war auch diese Version schon eine Möglichkeit - aber nicht mit meinem eigenen Kopf sind mit einer Frauensilhouette (bzw ihrem Kopf im Profil). Hat mir aber auch nicht sonderlich gut gefallen und wurde verworfen.

Außerdem bin ich so frei, gleich noch mal die Quellen, welche patrick_l verlinkt hat zum schnelleren Zugriff hier anzugeben...

Danke, da wühle ich mich mal durch ;)

Edit: sehe gerade deinen neuen Entwurf:
grafisch hast du auf jeden Fall gute Ideen :daumenhoch:

Danke, der Entwurf ist aber sogar älter als die aktuelle Version und wurde verworfen weil mir eben die symmetrie gefehlt hat :) Irgendwie bin ich in der Hinsicht wohl zu pingelig?!

OliB

Aktives Mitglied

Was meint ihr dazu? Fehlt da was?
Im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben ...

Dir selbst ist es nicht individuell genug - daher solltest du dir die Frage stellen, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird oder ob du mit einem Kompromiss leben kannst.

Die zweites Beispiel zeigt sehr schön, wie man ein Thema auch verfehlen kann ... daß du noch an den Grundlagen (z.B. der Proportionierung) arbeiten mußt, dürfte dir mittlererweile selbst klar sein. Du hast dir aber mit ziemlicher Sicherheit keine Gedanken gemacht, ob deine Klientel die Sybolik des Logos überhaupt deuten kann.

Ein Wählrad mag ja eine nette Idee sein - jedenfalls dann, wenn man damit andere Fotografen ansprechen möchte. Der Ottonormal-Verbraucher, der einen Fotografen aufsucht (weil er selbst eher wenig Ahnung hat), wird damit aber recht wenig anfangen können.

Klein0r

Nikonian

Die zweites Beispiel zeigt sehr schön, wie man ein Thema auch verfehlen kann ... daß du noch an den Grundlagen (z.B. der Proportionierung) arbeiten mußt, dürfte dir mittlererweile selbst klar sein. Du hast dir aber mit ziemlicher Sicherheit keine Gedanken gemacht, ob deine Klientel die Sybolik des Logos überhaupt deuten kann.

Genau das war auch eins meiner Probleme warum ich es nicht genommen habe (neben der fehlenden Symmetrie / des Kippens). Natürlich soll das Logo auch dem normalen Menschen was sagen - aber was hat man dann für eine Chance ohne nen Fotoapparat oder ne Blende zu nehmen ;)

Das ist jetzt aber insgesamt ein Widerspruch, oder? Einerseits muss das Logo nix mit der Fotografie zu tun haben und auf der anderen Seite soll der "normale" Mensch noch erkennen können worum es geht.

Natürlich habe ich keine Ahnung vom Logo-Design. Gebe ich ja auch offen zu. Im Gegenteil - ich bin glücklich das ich damit nicht mein Geld verdienen muss und jeden Tag so extrem kreativ sein soll. Ich finde das unglaublich schwer und daher auch der Hilferuf hier ;)

Ich mag es jedenfalls von Tag zu Tag lieber - und da mir absolut nix besseres einfällt ... Muss es wohl dabei bleiben :) Mittlerweile habe ich auch eine kleinere Version gefunden die im Forum passt und für den Facebook header:

https://www.facebook.com/klein0r.photo

Die krummen Lamellen im Logo habe ich auch mal korrigiert. Was ne blöde Arbeit! Hat jemand ein Tutorial zur Hand wie man einfach das gleiche Objekt öfter im Kreis anordnen kann und dabei die Abstände etc. selbst bestimmen?! Das möchte ich so nicht nochmal machen :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden