Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

M

michi5424

Guest

Hallo,

habe folgende Frage/folgendes Problem:

hab mal in einer Pause schnell ein Logo in Word erstellt, so eine Art Entwurf.

So - der Entwurf fand Gefallen bei meinen Freunden.
Nun wollte ich diesen in PS reprodzieren - aber der Ausdruck ist immer pixelig...:'(

habe das Logo mit allen Standardeinstellungen in PS erstellt.

ich bin ein wenig ratlos...:uhm:

Mike
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

Hallo erst mal...

Nun, dass dein Bild pixelig wirkt, liegt vermutlich an der Einstellung in deinem Dokument. Schau mal was du da bei den ppi-Werten stehen hast - und in welcher Pixelauflösung dein Bild ist.

Wenn du ein LOGO erstellen willst, dann mach das nach Möglichkeit gleich in einer vektorbasierenden Software (wie Illustrator, Corel Draw oder der Open-Source-Software Inkscape) - hier kannst du dann beliebig skalieren und das Logo kann sinnvoll eingesetzt werden.
 
M

michi5424

Guest

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

Hallo Sunny,

danke für Deine schnelle AW - voreingestellt ist 72 ppi - zuwenig?

Da mir PS 5 gerade erst installiert wurde weiß ich jetzt nicht mehr was da bei der alten Version eingestellt war - aber ich werde jetzt mal höher gehen dann werd ich´s schon sehen ob ich hier achtlos was

Danke
 

norre

nicht ganz neu

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

danke für Deine schnelle AW - voreingestellt ist 72 ppi - zuwenig?

Ja, das geht gerade noch für die Bildschirmanzeige.
Wenn du das Logo nicht als Vektor machen willst, gehe mit der Auflösung richtig hoch z.B 600 Dpi, da hast du dann für spätere Verwendungen noch Luft.
Aber wie schon geschrieben, besser wäre Vektor
 
M

michi5424

Guest

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

ok,

werde die ppi´s voll ausnützen.

Mit Vektor hab ich kaum Erfahrungen, hab gerade das INKSCAPE installiert bekommen (Firmenrechner) und da is nicht ml eine deutsche Dokumentation dabei.

Meine Kreise für´s Logo hab ich gerade noch geschafft aber beim anpassen einer Schriftzeile bin ich schon gescheitert - wollte die Schrift in einen Bogen legen...egal.

ich probier mal mit PS - dazulernen kann ich ja immer noch

Danke nochmals
 

free_printable

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

- voreingestellt ist 72 ppi - zuwenig?

72 ppi ist geeignet als Bildschirmauflösung, kein Wunder also, dass der Ausdruck pixelig ist. Zum ausdrucken sollten es mindestens 300 ppi sein, besser mehr. Schau einfach mal für welche Auflösung dein Drucker ausgelegt ist und verwende diese Auflösung zum erstellen der Grafik.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

Zitat von viner1969
- voreingestellt ist 72 ppi - zuwenig?
Hallo. Überleg dir vorher, in welcher Größe du das Logo brauchst (evtl. für Schilder, T-Shirts, was auch immer) - und wenn du es unbedingt in PS machen willst, solltest du es eher zu groß als zu klein anlegen.
Ich würde immer zum Vektorprogramm raten, auch um die Farben zu definieren.
Vektor = ohne Quali-Verluste zu vergrößern
Pixel-Programm = bei Vergrößerungen schlechtere Qualität

Und über Logoerstellung in Word sage ich jetzt mal gar nichts
 

Dark_Angel_09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

Hast du Illustrator? Es gäbe dann die Möglichkeit das Bild zu importireren und abzupausen. Ist zwar nicht die schönste und feine Art, aber da du das Logo selber erstellt hast ist es denke ich kein Problem.
Bei den Abpauseoptionen kann man dann mit den Werten spieln und das Logo fast identisch als Vektor erstellen.
Nachdem du die Werte bestätigt hast musst du nur noch das Bild umwandeln, dann erstellt dir das Programm einzelne Pfade.
Je nachdem wie fillegran dein Logo ist, dauert es natürlich um es identisch abzupausen.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

@sinus2k:
danke für die fundierte erklärung - ich finde, du bedienst die gebetsmühle ganz gut!
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

Vom Abpausen halte ich da aber nichts... scheint ja nix komplexes zu sein, wenn er es schon in Word erstellt hat - ich bin ja neugierig und würde das kunstwerk gerne mal sehen...:rolleyes:
nachzeichnen mit pfaden und gut is...
 

Dark_Angel_09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

Wenn es natürlich eine einfache Form ist dann ist das nachzeichnen mit Pfaden natürlich besser, das stimmt.
 
C

claudi3112

Guest

AW: Logo erstellen - ausdruck aber pixelig?

Logos am besten immer als Vektor erstelle, mit Illustrator, geht das auch relativ schnell und einfach, wenn man sich erstmal an das Erstellen von Pfaden (besonders an das Anpassen der Griffe) gewöhnt hat.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben