Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

den21

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Erstelle gerade ein Logo, dabei ist nun das Problem entstanden, dass die Linen sehr unsauber sind (siehe Bild)


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Linien sauber hinbekomme?

Grüße

den
 

Photoshop

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

dafür solltest du mit einem Vectorprogramm arbeiten zb Illustrator oder Gimp.

in Photoshop gibt es aber auch das Pfadwerkzeug!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

Welche Software nennst du denn dein Eigen?
Wenn du Illustrator oder Corel Draw (oder auch Freehand) nicht hast, dann schau mal nach Inkscape, das ist open source und somit im Web erhältlich.

Du solltest das Logo mit einer vektororientierten Software gestalten - dann hast du qualitativ keine Probleme, und kannst auch ohne Probleme skalieren.
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

ich lade mir mal das Inkscape herunter. das pfadwerkzeug habe ich benutzt ging gut. jedoch finde ich die linien immer noch nicht sauber....

siehe bild:
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

als was hast du jetzt das logo gespeichert?
auf welcher auflösung hast du gearbeitet?
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

habe ein screen aus photoshop direkt gemacht. wenn ich das bild richtig abspeicher (in diesem fall jpg sieht es so aus:


Auflösung 1250x1250

Das Logo soll später auch auf T-Shirts usw. gedruckt werden. Da ist spätestens Vektor pflicht, oder?
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

das ist je nach druckverfahren unterschiedlich.

bei suplimation ist es egal, bei felx oder flock ist vector notwendig und bei siebdruck glaub ich auch
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

Ganz klar - geh auf Vektor. Wenn schon Pixel (PS) dann solch ein Logo mit den klaren Farbflächen NIE als JPG speichern, da werden aus den klaren Farbflächen "bunte" Flächen. Dein Logo hat z.B. 48 Farben, statt 3! Das sind z.B. auch die "Treppenweichmacher" an den Farbkanten.
Wenn es schon nicht anders geht, dann als GIF oder TIFF speichern. Beide arbeiten verlustfrei (zumindest solange GIF unter 256 Farben hat)
Was mir noch aufgefallen ist.
Du hast im Innenkreis 3 verschiedene Formen. Ich denke, das Ziel sind 3 gleiche Formen. Die Kurven fallen immer etwas anders aus. Frag mich nicht wie man das richtig macht, aber ich denke das ist etwas Geometrie gefragt. Sauber angepasste Kreisbögen im Winkel von 120° zueinander verdreht. Die Arbeit lohnt sich denn später sieht man das Motiv doch etwas genauer an und ärgert sich wenn es schon vielfach gedruckt wurde und dann solche Macken hat. Auch das Gelb hat an der linken äußeren Ecke eine Macke.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

@Preach: wie soll er denn sonst hier posten.
@ingvar: Nein für einen Siebdruck sind keine Vectoren notwendig.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

dafür solltest du mit einem Vectorprogramm arbeiten zb Illustrator oder Gimp.

in Photoshop gibt es aber auch das Pfadwerkzeug!

Hallo,

@ingvar
Klugscheisser Modus an:
Gimp ist kein Vektorprogi sondern eine Bildbearbeitungssoftware! Wenn schon dann nimm Incscape!
Klugscheisser Modus aus!

Ich konnte es mir nicht verkneifen!

Grüße
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

einfach merken immer alle Logos in in Vertorprogrammen erstellen am besten finde ich dafür ilustrator gruß
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

ok werde mich mal daran versuchen. habe mir eine testversion besorgt

wie man aber 3 identische formen im innenkreis hinbekommt, kann mir keiner sagen? habe das mehr oder weniger nach augenmaß gemacht :D :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

HI!
Habe mich über Ostern daran versucht, aber ohne Erfolg.


Das kannst Du auch selber schaffen. Schau Dir das Bsp. doch mal ganz genau an, dann wird klar, dass das einfach nur Kreise und deren Schnittmengen sind. Einfach entsprechend konstruieren, die gewünschten Bereiche auswählen (Schnitte) und separieren. Ist doch alles keine Zauberei ... ;)


Gruß
Frank
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

da hast du recht, eigentlich nicht. vielleicht werden hier aber auch meine mathe schwäche deutlich :(

die drei kleinen kreise müssen vom durchmesser so große sein, wie der innere hauptkreis vom radius, oder? auf dem bild hat er die funktion "transformationseffekt" benutzt. diese finde ich SO nicht in meiner version. habe zwar transformieren gefunden, wo ich auch spiegeln kann, jedoch bleibt der neue kreis auf dem alten liegen. somit weiß ich nicht wo bzw. wie ich die kreise verschieben muss. weiterhin die frage, wie hat er dan die glächen entsprechen gefärbt?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

Kann es sein, daß du die falsche Transformationsfunktion angewendet hast?

Normalerweise solltest du sie hier finden...


Effekt > Verzerren und transformieren > Transformieren bzw.
Effekt > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Transformieren...

Und nein, die kleinen Kreise entsprechen nicht dem dem Radius des inneren Hauptkreises - wie man im Beispiel sieht überlappen sich ja die Kreise - insofern sind sie auch größer als der Radius des inneren Hauptkreises. Würden die kleinen Kreise dem Radius des inneren Hauptkreises entsprechen, würde im Zentrum des Logos eine Lücke entstehen - daher müssen sich die Kreise auch in der Mitte des Logos überschneiden.
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

ja da ist es, aber es passiert gar nichts, wenn ich das so mache wie auf dem bild....
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

Hast du denn zuvor einen Kreis erstellt und diesen auch ausgewählt? Ist die Vorschau aktiviert? Hast du den Rotationsdrehpunkt an einen der äußeren Drehpunkte verlegt?
 

den21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo erstellt, aber die Linien sind unsauber

habe ich alles gemacht, bis auf das letzte, da weiß icz nicht wo bzw. was ich machen soll
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben