Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - Fragen dazu

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe mal so spaßeshalber im Illustrator ein Logo für eine fiktive Bar erstellt. Es gibt zwar scho x Bar's weltweit mit dem Namen, aber egal^^
Vorweg noch, ich bin weder in Medien- noch in Grafik-Design ausgebildet! Ich bin Offset-Drucker, also quasi am andren Ende ;)

Das Logo is bei weitem nicht aufwendig, und für nen Profi sind's wahrscheinlich bloß ein paar Klicks.... Ich hab mir gedacht, ich bau es erst mal 2-fgb, weil wenns Mist is, muss ich eh von vorne anfangen. Später kann man immer noch div. Effekte einzufügen.

Sagt mir einfach mal, was ihr davon haltet...



mfg
 

Vektorprogramme

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Hmm..

Also ohne nähere Informationen find ich es schwierig. Hat die Bar, auch wenns nur fiktiv ist, ein bestimmtes Motto?

Da ein Logo ja auch als Briefkopf fungieren sollte und auch in S/W könnte es insgesamt mit der Lesbarkeit schwer werden. Ich persönlich hab auch meine Probleme mit dem Schriftfont. Das "Bridge" geht ja noch, aber "Bar" und "Lounge" finde ich mit dieser Art nicht so glücklich.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Motto nicht direkt... Ich hab mir da bissl was zusammen geschrieben, wie denn die Bar eingerichtet sein könnte, und einen Möglichen Standort überlegt.

Innen, hab ich mir überlegt, sollte es mit Postern von berühmten Bauwerken (wozu ja auch Brücken zählen ;) ) und Skylines von Städten "dekoriert" sein (über so Kleinzeugs hab ich mir wenig Gedanken gemacht^^).

Als Standort hätte ich sie bei mir zu Hause an nen großen Kreisverkehr, welcher eigentlich eine große Brücke ist, "gestellt". Die Lage war mir aber am Anfang schon klar, dann hab ich dazu nen passenden Namen gesucht... eben Bridge :)

Die Bridge-Schriftart is eine die wo Illu standart-mäßig drin hat (Harrington), bei "Bar Lounge" hab ich bissl rumgeschaut, aber da hat mir keine richtig zugesagt...

Zum Thema s/w, da hab ich die grüne Fläche weggemacht, und das Bar schwarz gefärbt.

Wie meinst du das mit der Lesbarkeit? Rein von der Schriftart her, oder der weiße Text auf schwarzem Grund?
 
AW: Logo - Fragen dazu

Interessantes Logo für eine Bar. Die Farbabstimmung finde ich gelungen. Nur die Schrift auf der Seite würde ich klarer und lesbarer anlegen.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Jetz wo ihr es sagt, mein ich auch, dass das "Bar Lounge", wenn man es auf "Briefkopf-Format" skaliert, durch die dünnen Linien sehr schwer zu lesen sein wird...
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Ja ok. Das mit dem Motto hab ich für eine evtl. Farbgestaltung gedacht.

Was ich mit Lesbarkeit meine, ist zum Beispiel die Schriftgröße. Da denke ich, dass das "Bar" und "Lounge" auch aufgrund der Verschnörkselungen nur noch schwer zu lesen ist.

Du darfst beim S/W-Modus nicht einfach nur das grün quasi mit weiß ersetzen. Wenn Du zb. einen Brief faxt, wo das Logo drauf is, kommt es ja eher in Graustufen raus. Demnach bringt auch das Umfärben von "Bar" von weiß zu schwarz nichts.

Was mir auch grad noch so einfällt. Wenn Du schon den Namen "Bridge" wählst, warum dann in der grünen Fläche nicht auch ne Brücke reinmachen, zumindest andeuten? Auch von mir aus eine Skyline. Würde die Fläche besser nutzen um einen Bezug herzustellen. Die schwarze Fahne ist zwar gut, aber auf die könntest Du dann vllt. sogar verzichten.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Die schwarze "Fahne" sollte eigentlich ne Brücke darstellen... die ganz ganz ganz weit weg (vom Alltag) führt, drum is sie hinten so spitz :) so hab ich mir das in meinem Kopf ausgemalt :D
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo - Fragen dazu

Ich weiss ehrlich gesagt garnicht, wo ich anfangen soll mit meiner Kritik ... :D

1) skaliere niemals einen Font nur in der Breite oder nur in der Höhe - wenn du schon mehr Breite benötigst, dann mach das entweder über die Größe oder über die Laufweite (oder einer Kombination aus beidem)

2) Zier- oder Schreibschriften eigenen sich nicht, um senkrecht dargestellt zu werden (daher ist für mich der Font einfach falsch gewählt)

3) "Bar" + "Lounge" sind zu klein dimensioniert, gemessen am Wort "Bridge"

4) Warum endet "Lounge" einfach irgendwo im Nirgendwo und nicht z.B. mit der Unterkante der Bildmarke? Selbes gilt für das Wort "Bridge" - ich finde da keinen Bezug zu einer Kante, die das ganze begrenzt.

5) Deine Brücke ist leider nicht als solche zu erkennen (und schon garnicht als bekanntes Bauwerk - jedenfalls keines, das ich kenne :D) - dementsprechend kann man sie auch nicht in Zusammenhang mit dem Thema deiner fiktiven Bar bringen.
Dass du bei deiner Brücke die selbe Strichstärke, wie für das Quadrat verwendet hast, ist auch nicht gerade förderlich. Vor allem deswegen nicht, weil du ja sebst sagst, daß die Brücke eigentlich nach hinten führen soll (dementsprechden müßte auch die Strichführung dünner werden)

Über die Farbgestaltung kann man natürlich streiten - für mich ist grün eine eher "zurückhaltende" Farbe. Dementsprechend unauffällig wäre dann auch die "Signal"-Wirkung, um Kunden aufmerksam zu machen.

Soweit mal zu den groben Verfehlungen - ich hoffe so viel Kritik läßt dich nicht gleich das Handtuch werfen (soll ja nicht böse gemeint sein, denn nur aus Kritik lernt man)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

So, ich hab mal versucht, die gröbsten Fehler auszumerzen... Dass die Wörter nicht einfach so rumfliegen.
Meiner vermeintlichen Brücke hab ich versucht, bissl mehr Tiefe zu geben, ka ob das funktioniert ;) Mir gefallen die weißen Linien nämlich garnicht^^ der graue Verlauf hingegen schon.



lg

EDIT: Kann ich mir in Illustrator HKS oder Pantone-Farben reinladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Also ich find es jetzt schon deutlich besser. Aber ich frag mich immer noch, warum Du nicht versuchst, ne stillisierte Brücke einzubauen???
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

An das setz ich mich morgen mal :) Das ging vorher nich so schnell, dann hab ich's so probiert ;) Außerdem, ne Brücke hat doch jeder :D


EDITH meint:
Jetzt mit Brücke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Logo - Fragen dazu

Ich finde Version 1 eine super Basis. "Bar/Lounge" ist wie schon gesagt zu klein und flacher Schrifttyp.
Möglichkeiten: Das Wort "Lounge in die Straßenkontur einpassen" und BAR im Grün darüber oder beiden an verschiedenen Außenkanten um das grün herumlaufen lassen.
Version2: "Bar/Lounge" ist deutlich besser. Die Brückeform schlechter.
Ich finde, die Form in V.1 besser. Du könntest eine Mittellinie wie auf einer Staße machen. Der Farbverlauf macht das Logo wieder weniger nutzbar in SW oder als Stempel. Außerdem sind der Linien zu viele.
V.2: aucha nicht schlecht - halt bildhafter. Die Brücke ist hier im Verhältnis zum Rahmen geradezu grazil, vielleicht etwas zu "undominant"
Also mein Favoriet - mit Nachbesserung - V.1
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo - Fragen dazu

Da täuschst du dich nicht - auf der anderen Seite ist deine Brücke ja aber ohnehin zu einem gewissen Grad abstrakt dargestellt. Insofern paßt es ja dann wieder.

Zu klein ist sie trotzdem ;)
 
L

l0ki

Guest

AW: Logo - Fragen dazu

Die Idee an sich ist super.

Bin allerdings von der Typografie von Bar & Lounge nicht sehr begeistert.

Die Brücke allerdings, gefällt mir im dritten Entwurf wesentlich besser.

Setz doch mal das Bar & Lounge unter Bridge versuch eine semibold die letzte Schrift wirkt zu statisch ...

Eine Bar und Lounge ist ja immer etwas gemütliches du musst halt für dich entscheiden, was du mit diesen Begriffen assoziierst dann findest du auch die richtige Typo! :)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

So, das wär jetz meine finale Version...



Könnte man sowas verkaufen?^^

Oder an was würd's scheitern? Die Schrift von "Bar & Lounge" zu kindisch oder schlecht positioniert, oder was weiß ich? ;)

mfg
 

bazzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Fragen dazu

hallo fuxxxx
heutzutage kann man alles verkaufen. man muss sich nur ein wenig geschickt anstellen und den nötigen käufer finden. ;-)
design ist oftmals nun mal geschmackssache, deswegen ist die frage ob man so ein logo verkaufen könnte hinfällig...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben