Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Malermeister

S

Sebinator1988

Guest

Hey Leute,

auf den Bildern seht ihr die letzten 3 Ergebnisse aus 14 verschiedenen Logos und vielen Korrekturrunden.

Was zu sehen ist:
Auf den 3 Charts sind die Logos in etwas verschiedenen Varianten und Farben zu sehen.
Die Große Frage die jetzt im Raum steht: Welches ist das beste?
V1 und V2 sind eher Poppig und auffällig. "Aufmerksamkeit erregen".
V3 ist eher dezent und unauffällig. "Weniger ist mehr".

Was der Input ist:
> Malermeister Anfang 30
> Mag keine typischen Gestaltungselemente wie Pinsel und Comicfiguren.
> Möchte Malermeister und seinen Namen penetrieren.

Was ich super fände:
Wenn ich Meinungen bekomme die konstruktiv sind :)









Auf Anfrage lade ich gerne von einzelnen Bildern Nahaufnahmen hoch!!
Danke im Vorraus :)
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
also V3 ist mir zu altbacken, kenne ich schon.
Die anderen beiden gefallen mir sehr gut, wobei mein Favorit V1 ist. Der Keil an der Fahrzeugseite symbolisiert den Drang nach vorn. Bewegung, Action, Tatendrang.
Die Farbe sollte der Malermeister selbst aussuchen. Mir gefällt das Orangefarbene. Bitte keine helle Schrift auf weissem Untergrund, wie bei 1.2, 1.5, 1.7, 1.8. Diese Farben sind meist nur sehr schlecht lesbar.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Die kursiven Versionen erinnern mich eher an ein Waschmittel-Layout. (color-waschmittel ;))
Der "Pfeil" auf der B-Säule gefällt mir auch gut, einfach weil es nicht so alltäglich ist etwas Größere Folierungen zu leisten und oder zu trauen.

Ist die Weiße Fahrzeugfarbe vorgegeben?
...denn Weiß gehört auch wie Pinsel und Comicfiguren zu den typischen Gestaltungsmerkmalen bei Malern.
Deine Entwürfe würden auch sehr gut auf Anthrazit oder Schwarz funktionieren.

Grüße
splatter
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die erste Frage, die sich mir stellt, wie schaut das eigentliche CI aus? Denn dann wäre festgelegt, wie Schrift und Logo stehen, welche Farben verwendet werden ...

Als zweites fällt auf, dass die Autosilouette nur unzureichend berücksichtigt wird. Und was soll die Anschneidung der B-Säule? Dynamik schaut für mich anders aus. V2 kann so nicht sein, denn auf der rechten Seite ist mindestens eine Schiebetür und da ist deine gedachte Schrift nur unzureichend anzubringen, bzw. bleibt ausgespart.

Fahrzeugbeschriftung ist komplexer, als ein einfaches Design auf dem Papier, weil auch die Fahrzeugform und -seine Rundungen beachtet werden müssen. Nicht nur von der Seite gesehen, sondern auch von schräg vorne, usw. Beschäftige doch bitte mal damit.
 
S

Sebinator1988

Guest

Die erste Frage, die sich mir stellt, wie schaut das eigentliche CI aus? Denn dann wäre festgelegt, wie Schrift und Logo stehen, welche Farben verwendet werden ...

Als zweites fällt auf, dass die Autosilouette nur unzureichend berücksichtigt wird. Und was soll die Anschneidung der B-Säule? Dynamik schaut für mich anders aus. V2 kann so nicht sein, denn auf der rechten Seite ist mindestens eine Schiebetür und da ist deine gedachte Schrift nur unzureichend anzubringen, bzw. bleibt ausgespart.

Fahrzeugbeschriftung ist komplexer, als ein einfaches Design auf dem Papier, weil auch die Fahrzeugform und -seine Rundungen beachtet werden müssen. Nicht nur von der Seite gesehen, sondern auch von schräg vorne, usw. Beschäftige doch bitte mal damit.
Es gibt in dem Sinne noch kein CI und was für ein Auto es wird leider weiß ich auch noch nicht :(
Ich muss erstmal so Layouten das es auf jedes Auto passen würde. Mal angenommen es gäbe später eine Fahrzeugflotte gäbe es mit dem Design auch weniger Probleme. Ich stimme dir zu das die restlichen Teile des Wagens nicht außer Acht gelassen werden sollten!
Es wird einen Nachtrag von mir geben sobald entschieden wurde welches Logo es wird ;)
 
S

Sebinator1988

Guest

Die kursiven Versionen erinnern mich eher an ein Waschmittel-Layout. (color-waschmittel ;))
Der "Pfeil" auf der B-Säule gefällt mir auch gut, einfach weil es nicht so alltäglich ist etwas Größere Folierungen zu leisten und oder zu trauen.

Ist die Weiße Fahrzeugfarbe vorgegeben?
...denn Weiß gehört auch wie Pinsel und Comicfiguren zu den typischen Gestaltungsmerkmalen bei Malern.
Deine Entwürfe würden auch sehr gut auf Anthrazit oder Schwarz funktionieren.

Grüße
splatter

Leider sind die weißen Wagen am günstigsten -.-
Der Einwand seeehr berechtigt aber die Auswahl des Wagens entzieht sich meinem Aufgaben- und Einflussbereichs :(
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Sei mir nicht böse, aber das was Du von Dir bisher von Dir gibst, klingt nicht nach der richtigen Herangehensweise: Man überlegt sich ERST ein CI, probiert dann die Umsetzung auf Papier, Visitenkarten und Auto, usw. Und
Leider sind die weißen Wagen am günstigsten -.-
ist nur am Rande ein Argument, ob das Design von Grund her auf Weiß steht oder nicht.
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

Also mir gefällt spontan auch V 1.6 am besten. Fällt auf, ist aber nicht protzig, frisch und klar in der Farbgebung. Damit fährt der Malermeister bestimmt nicht falsch.
 
S

Sebinator1988

Guest

Sei mir nicht böse, aber das was Du von Dir bisher von Dir gibst, klingt nicht nach der richtigen Herangehensweise: Man überlegt sich ERST ein CI, probiert dann die Umsetzung auf Papier, Visitenkarten und Auto, usw. Und ist nur am Rande ein Argument, ob das Design von Grund her auf Weiß steht oder nicht.
Was würdest du machen wenn du dem Kunden VK, Briefbogen und Auto vorlegst, er aber scheinbar nur anhand der Wirkung:"Logo auf Wagen" entscheiden kann ob es ihm gefällt oder nicht? Glücklich bin ich mit der Vorgehensweise nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Man überlegt sich ERST ein CI, probiert dann die Umsetzung auf Papier, Visitenkarten und Auto, usw.

Nö, wieso?

Bei einem Handwerker ist die Präsentation auf einem Auto nicht ganz unwesentlich. Das muss (!) also funktionieren. Und diese mobile Geschichte kann man dann auch mit ins Corporate Design reinnehmen.

Mich überzeugt irgendwie keiner der Entwürfe. Über das Rot-Gelb-Blau braucht man gar nicht reden, das ist so wie jeder Maler halt. Und Dynamik finde ich bei einem Maler jetzt nicht wirklich wichtig. Formgefühl, Ideenreichtum und sauberes Arbeiten wären da eher Punkte.

Auf einem Handwerkerauto wären für mich das A+O die Kontaktdaten. Deswegen schreiben die es doch drauf. Wenn keine Telefonnummer drauf steht, dann brauchen die überhaupt keine Fahrzeuggestaltung.
 

iko

Maskenbildner

ich hab ja nu mit logos überhaupt nix am hut. bin da eher nen potentieller kunde.
und mir gefällt am besten die v1.6 - wobei ich das kleine an der tür nicht lesen kann. vermutlich ist das die telefonnr. ?
 

patrick_l

Hat es drauf

Die erste Frage, die sich mir stellt, wie schaut das eigentliche CI aus?
Es gibt in dem Sinne noch kein CI
CD, nicht CI!
Die Farbe sollte der Malermeister selbst aussuchen.
Jein, die Wahl der Farbe sollte man einem Kunden nicht gänzlich überlassen. Stichwort: Farbsymbolik. Wenn im Briefing eine Farbe oder mehre Farben geäußert werden, es (noch) kein CD gibt, das irgendwelche Vorgaben macht, man damit entsprechend Arbeiten kann bzw. in erster Linie beraten sollte, warum dieses oder jene sich anbietet. Angaben wie z.B. "blau und gelb" sind ja keine genau definierten Werte. Man also damit arbeitet und ein stimmiges Farbbild zusammenstellt.

Nun zu den oben gezeigten Entwürfen. Schlecht sind sie jetzt nicht, mich jedoch wie Monika nicht überzeugen. Bei keinem will der Funke überspringen. Die Bildmarke wirkt auf mich wie "wie gewollt und nicht gekonnt". Optisch sehr an das Videospiel Pong (Atari) aus den frühen 1970er Jahren erinnert.
Auf einem Handwerkerauto wären für mich das A+O die Kontaktdaten. Deswegen schreiben die es doch drauf. Wenn keine Telefonnummer drauf steht, dann brauchen die überhaupt keine Fahrzeuggestaltung.
Möchte ich fett mit Edding unterstreichen. Selbes fehlt mir ebenso in den gezeigten Entwürfen. Weder Anschrift, Telefonnummer oder Website wird aufgeführt. Da nützt auch das "beste" Logo nichts, wenn potentielle Neukunden erst danach suchen müssen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcAurelius

Noch nicht viel geschrieben

Entschuldigt mal Leute, aber entweder bin ich blind, oder
meine Augen funktionieren nicht mehr richtig.
Wo bitteschön ist hier denn eine Version 1.6 ?
 

roweso

sehr verärgert

Möchte ich fett mit Edding unterstreichen. Selbes fehlt mir ebenso in den gezeigten Entwürfen. Weder Anschrift, Telefonnummer oder Website wird aufgeführt. Da nützt auch das "beste" Logo nichts, wenn potentielle Neukunden erst danach suchen müssen.
Als Kunde wünsche ich mir diese Angaben gerne auf dem Heck. An der Ampel schnell notiert. V1 ist auch mein Favorit.
 

patrick_l

Hat es drauf

Als Kunde wünsche ich mir diese Angaben gerne auf dem Heck. An der Ampel schnell notiert. V1 ist auch mein Favorit.
Genau deshalb sollte die Dienstleistung und Kontaktmöglichkeit, sprich die Telefonnummer plakativ und somit schnell wahrnehmbar sein. Was hier ja nicht der Fall ist. Gerade bei Fahrzeugen ist ein schnelles Aufnehmen der Informationen wichtig.

Sei es wie du @roweso beispielhaft mit der Ampel erwähnt hast. Ebenso beim Vorbeifahren und der Gleichen. Auch sollte wie bereits genannt das Fahrzeug und dessen Flächen berücksichtigt werden, was die Proportionen und das Anbringen des Logos samt weiterer Informationen angeht.

Denkbar wäre an der Front auch eine gespiegelte Version. Somit könnte man als potenzieller Kunde auch im fließenden Verkehr den Namen samt Nummer merken, sich diese notieren. Kennen tut man dies ja auch von Einsatzfahrzeugen der Polizei, Feuerwehr und anderen "Rettungsdiensten" (THW).

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben