Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für verschiedene Monitore optimieren

Hallo,

ich habe ein Logo welches ich als .png und .svg in Webseiten einbinde. Leider habe ich das Problem, dass je nach Monitor die Farbe stärker oder schwächer rüberkommt. Das ist für mich ein Problem, weil aus einem Orange auf meinem privaten 2. Monitor ein rosa wird.
Wie kann ich das umgehend? Ich kann ja kein ICC-Profil bei Webdateien definieren.
PS: Mein Logo wird aus Illustrator exporiert, falls das eine Rolle spielen sollte.

Grüße

P

Pixelverwender

Guest

Wie kann ich das umgehen?
Gar nicht. Du hast keinen Einfluss darauf, wie andere Monitore kalibriert/eingestellt sind oder welche Profile verwendet werden.
Um dem noch eins draufzusetzen: Jeder Mensch hat ein anderes Farbempfinden. Was für den einen noch orange ist, bezeichnet der andere schon als gelb (oder rosa in Deinem Fall).

Das ist schlecht.. Wie kann ich dann zumindest meine Monitore so konfigurieren, dass sie die Farben gleich darstellen? Ich habe einen von BenQ, AOC und LG

P

Pixelverwender

Guest

Befass Dich mal mit Farbmanagement. Linktipp hierzu:
Colormanagement 2013
von Cleverprinting - pdf Download kostenlos

Ansonsten hilft: Kalibrieren mit geeigneter Hard- und Software, z.B. .

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Zusätzlich zum Colormanagement als Farbprofil sRGB einstellen, das ist der kleinste gemeinsame Farbraum. So kann zumindest jedes Gerät alle Farben anzeigen - ob die richtig angezeigt werden, hängt natürlich am Colormanagement ;)

Andre_S

unverblümt

Ich kann ja kein ICC-Profil bei Webdateien definieren.
Natürlich geht das. Wichtig ist das Farbprofil bei der Dateierstellung auch einzubinden.
Bei umfangreicheren Profilen wie Adobe-RGB wird ein reiner sRGB-Monitor dies natürlich
nicht vollständig darstellen können, Farbverschiebungen gibt es aber nur wenn
der Monitor falsch kalibriert ist oder eine Farbe aus Altersgründen nachlässt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden