Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

@Heinzi08: welches von den beiden letzten meinst Du?

das:



oder das:
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Hallo,

ich brauche ein Logo für ein Solarunternehmen, dessen Markt in China liegt.…

meinst Du so? (ist jetzt mal grob)

aber irgendwie gefiel es mir vorher besser *g*

Frage: Bist du Asiatin? Hat du irgendeinen kulturellen Bezug zur chinesischen Kultur? Kannst du chinesische Zeichen (begrenzt von mir aus) lesen? Würdest du das entsprechende Zeichen in einer anderen Typo geschrieben wiedererkennen?

Mir scheint das Ganze ziemlich unsinnig zu sein, weil ALLE hier diese Logo ausschließlich mit deutschen Augen betrachten. Weder kann jemand der Antworter sagen, wie für einen Chinesen der Haken am Sonnenzeichen wirkt (ist es ein erkennbarer Zusatz? Gibt es ein Zeichen, dass dort einen Haken hat und was Obszönes bedeutet?), noch, ob eine "ver-chinesierung der Buchstaben" auf einen Chinesen lächerlich, abartig, grotesk oder einfach bemitleidenswert wirkt.

Frage2: Wer hat dir den Auftrag gestellt? Gab es ein vernünftiges Briefing? Soll das Logo international funktionieren, oder in 1. Linie am chin. Markt?

DAS sind die wichtigen Fragen bei der Sache. ALLES ANDERE IST BELIEBIG UND DEKORATIV!! Design ist kein Prozess, der aus dem Bauch heraus geschieht. Design ist in 1. Linie ein Prozess, der auf solider Recherche basiert und so ermittelt, welche Lösung in Frage kommt. DAS was du da gemacht hast, ist zwar in sich klasse, aber ich fürchte, das ist Millionen Kilometer am Ziel vorbei.

Schau vielleicht auch da mal rein: http://www.brandsoftheworld.com/search/99263976/
Überlege einmal, warum AXXA und Pepsi es für nötig gehalten haben sowas zu machen für China:

http://www.brandsoftheworld.com/search/99263976/60390.html

http://www.brandsoftheworld.com/search/99263976/115598.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzi08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

@Shuilar:
Letzteres find ich besser. War das nicht offensichtlich genug ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Als ich den Thread durchgelesen hab, fand ich die Idee zunächst sehr gut...

aber ich fürchte virra hat recht... wir Europäer erkennen den "Gag" mit dem Sonnenzeichen erst nach der Erklärung und die Asiaten können mit dem S und R nichts anfangen

Ein Logo soll ja allen auf einen Blick ohne Erklärung was rüberbringen...

Wenn es ein Logo für uns Europäer oder Ami´s sein soll, dann muß irgendwie noch die "Erklärung" im Sinne von E=Sonne (sorry hab das Zeichen nicht parat und der Text ist für den Papierkorb), dann könnte das was werden
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

In China schreibt man kalligrafische Werke übrigens von oben nach unten …
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Also die Firma sitzt in China und wird von einer Deutschen, die dort wohnt, gegründet. Sie hat das 'Sonne'-Zeichen direkt erkannt und die Idee super gefunden.

Mit dem Briefing ist das so ne Sache. Läuft alles hier über deren Vater, der nicht besonders auskunftfreudig ist ;)

Ich werde morgen das letzte Logo mal noch anpassen und dann mal abwarten, was ich für Feedback kriege. Ich habe auch noch andere Varianten als Vorschlag. Von daher hat sie dann die Qual der Wahl.

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Shuilar
 
T

thoross

Guest

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

In China schreibt man kalligrafische Werke übrigens von oben nach unten ?

Wer hat dir das denn erzählt?
Die Schreibrichtung ist zwar häufig verwendet, ist aber im Prinzip frei!
Es gibt sogar berühmte Kalligrafien, die in jede Richtung zu lesen sind.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Hab ich gelesen. Ich bin kein China-Schrift Experte, aber nach erster Recherche ist die Schreibweise für allgemeine Dinge inzwischen wohl nicht mehr ausschließlich von oben nach unten und rechts nach links. Aber dort stand dass gerade kalligrafische Dinge eigentlich immer noch im "alten Stil" geschrieben/gelesen werden. Oder doch überwiegend. Ausnahmen bestätigen ja oft die Regel …

Wenn man ein Bild ohne Perspektivische Darstellung malt ist das ja auch drin, ob es aber als Regel gelten kann? Wenn die gewohnte Sehrichtung festgelegt ist, würde ich nicht ausgerechnet mit einem Logo dagegen verstoßen – außer vielleicht, wenn ich sicher bin, dass es TOTAL GENIAL ist …
 
K

kgeisberger

Guest

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

ich finde das logo wirklich sehr gelungen, aber irgendwie hab ich das "R" nicht gleich "gesehen".
 
T

thoross

Guest

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

In der altertümlichen chinesischen Schrift (Siegel-Schrift, Zhuan Shu) wurde das Zeichen für Sonne auch rund gemalt, mit einem Punkt oder Querstrich in der Mitte.
Der moderne Chinese erkennt trotzdem das Zeichen für Sonne, auch "old-style" und für den Wessi sieht´s aus wie ein "O". Das löst vielleicht dein transkulturelles Assozationsproblem....
Die Siegelschrift wird heute noch für chinesische Namens-Siegel benutzt (die werden als Unterschrift verwendet). zeugt von Traditionsbewustsein und hoher Bildung.
 
T

thoross

Guest

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Ach ja-vergessen....
Rot ist nicht gleich Rot.
Für den Chinesen ist das roteste Rot das Zinnober-Rot. Das Logo oben geht mehr so ins Weinrot...
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Der moderne Chinese erkennt trotzdem das Zeichen für Sonne, auch "old-style" und für den Wessi sieht´s aus wie ein "O". Das löst vielleicht dein transkulturelles Assozationsproblem..

naja ... es würde eher eins machen ... weil aus nem E ein O zu machen dürfte eine größere Herausforderung werden ;)

Aber wie gesagt. Ich denke, dass ich bis Anfang nächster Woche Antwort aus China haben werde. Dann sind wir bzw. bin ich vielleicht etwas schlauer :D

LG
Shuilar
 
T

thoross

Guest

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

:rolleyes: ups, hätte doch etwas länger schlafen sollen.... und nach dem aufstehen nochmal den Anfang vom thread lesen sollen...
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

vor lauterlauter habe ich jetzt vergessen das Logo anzuhängen, das ich an den Kunden weitergeleitet habe :hmpf: ;)



LG
Shuilar
 
X

xXMagniXx

Guest

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Gefällt mir sehr gut so :)
Bin grad erst wieder zum Lesen des Threads gekommen, das Assoziations-Problem bei der Sache könnte noch interessant werden, aber es ist ja schonmal ein Anfang, wenn die Auftragsgeber das Logo verstehen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Was haben die Japsen mit Solartechnik zu tun?

Auch wenn es sicher gewollt ist, dieser (gezwungene) Asiaten-Touch, find ich es für hierzulange einfach unnötig und unüberlegt.
Ich würd da was zu essen bestellen, aber naja...

Schade für den Kunden. :(

Ich wär viel mehr aufs Thema ansich eingegangen: SOLAR!, damit kann dann der KUNDE auch was anfangen. ;) Und darum gehts schließlich bei nem Logo!
 

liss0925

The PinkAxolotl

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Was haben die Japsen mit Solartechnik zu tun?

Auch wenn es sicher gewollt ist, dieser (gezwungene) Asiaten-Touch, find ich es für hierzulange einfach unnötig und unüberlegt.
Ich würd da was zu essen bestellen, aber naja...

Schade für den Kunden. :(

Ich wär viel mehr aufs Thema ansich eingegangen: SOLAR!, damit kann dann der KUNDE auch was anfangen. ;) Und darum gehts schließlich bei nem Logo!

LOL ;) Siehe erster Beitrag:

Zitat: ich brauche ein Logo für ein Solarunternehmen, dessen Markt in China liegt.

Und in China wohnen keine Japsen... Sorry fürs Klugsch*** Fand das nur grad recht lustig...
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Logo - Grundidee vorhanden, aber jetzt hängt es

Hi Lizman,

die Chinesen (die Firma sitzt auch in China) ... und die sind so ziemlich die größten Hersteller von Solarzellen ;)

Alternativ hatte ich übrigens auch noch das Logo im Link angeboten (ich stell keine Vorschau rein, damit die Leute hier nicht verwirrt werden). Das gefällt aber irgendwie nur Männern ... *g*



LG
Shuilar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben