Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Logo in Photoshop entwerfen und dann als Vektordatei in Illustrator weiter bearbeiten möglich?

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen ich bastel gerade an einem Logo Design wo auch Text dazugehört in Illustrator und tue mich da sehr schwer mit, arbeite sehr selten und wenig mit Illustrator und weiß daher eher wie man ein cooles Text Design in Photoshop erstellt. Nun meine Frage wenn ich den Text in Photoshop ersstelle ist es ja eine Pixelgrafik aber kann ich es wenn ich es in Photoshop speicher rüber transferieren zu meinem Logo in Illustrator und es dann weiter zu nutzen und vielleicht sogar dann als Vektorgrafik bzw das es in jede beliebige Größe skalieren kann ohne das es unscharf wird am Ende?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

jscreativelab

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst in Illustrator zwar mit "Bildnachzeichner" Pixelbilder vektorisieren - ist aber nicht zu empfehlen, da dabei nur Blödsinn rauskommt. Damit ist nicht nur das Äussere gemeint, sondern auch wie die Vektoren / Pfade aufgebaut sind. Bei einem Logo geht es schliesslich auch darum, es später für andere Zwecke weiter verwenden zu können und eventuelle Nachbearbeitungen machen zu können.

Du kannst in Photoshop auch Texte in Pfade umwandeln, aber je nach dem welche Effekte du dabei verwendet hast, kommt es auch da zu Fehler. Daher ist es empfehlenswerter, direkt mit Illustrator zu arbeiten. Ich weiss, es ist verdammt mühselig mit dem Tool klar zu kommen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Da hier ein paar Tipps zu den möglichen Schritten:
  • Text in Illustrator erstellen:
    • Öffne Illustrator und wähle das Textwerkzeug (T).
    • Klicke auf die Arbeitsfläche und gib deinen Text ein.
    • Passe Schriftart, -grösse und -stil nach deinen Wünschen an. (Tool auch mit Ctrl+T aufrufbar)
  • Text in Pfade umwandeln:
    • Wähle den Text aus.
    • Gehe zu Text > In Pfade umwandeln (Shift + Ctrl + O).
    • Dadurch wird dein Text in Vektorgrafiken umgewandelt, die verlustfrei skalierbar sind.
  • Feinjustierung der Vektoren:
    • Mit dem Direktauswahlwerkzeug (A) kannst du nun die Ankerpunkte und Pfade nach Bedarf bearbeiten. So kannst du zum Beispiel auch ganze Buchstaben verändern.
    • Um saubere und präzise Linien zu gewährleisten, nutze Hilfsmittel wie das Ankerpunkt-Werkzeug und die Pfadfinder-Palette (Fenster > Pfadfinder), um Formen zu kombinieren und zu vereinfachen.
  • Exportieren deines Logos:
    • Speichere dein Logo als .ai Datei, um die Bearbeitungsmöglichkeiten in Illustrator zu bewahren.
    • Für die Verwendung in anderen Programmen oder für den Druck, exportiere als .svg, .pdf oder .eps, je nach Bedarf.
Du kannst auch in Illustrator Effekte wie in Photoshop anwenden. Denke aber daran, dass diese mit Bedacht einzusetzen sind, da, auch wenn in Illustrator vorhanden, pixelbasiert sind.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Auf Youtube gibt es starke Illustratoren wie https://www.youtube.com/@PPLLUVProcess Glitschka Studios oder der Kanal von Monika Gause https://www.youtube.com/@Vektorgarten, die evtl. das ein oder andere Tutorial Video haben, dass für dich passend ist.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn mich nicht täuscht, kann man die PSD-Datei in Illustrator laden (muss RGB sein) dann bleiben die Schriften und Ebenen editierbar.
Versuch macht klug
Viel Erfolg
 

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Okay ich habe mein bestes versucht das Problem ist die Person hat sich von jemanden ein Text Logo machen lassen aber keinen Kontakt mehr zu der Person, weiß weder welche Schriftart noch sonstige Infos will das Text Logo aber für weitere Projekte in diesem Fall Grafiken nutzen. Ich bekomme es nur leider nicht genau so hin, bzw fast genauso.

Hier das Textlogo
 
Zuletzt bearbeitet:

jscreativelab

Noch nicht viel geschrieben

Der Text ist optisch sehr ansprechend und würde im Grunde auch zum Thema "Gladiator" passen.

Aber das Logo sieht für mich auch nicht so aus, als ob es ursprünglich in Illustrator gemacht wurde. Wahrscheinlich auch via Photoshop mit Effekten.

Für zukünftige Grafikprojekte wäre es ratsam, eine vereinfachte Version des Logos zu erstellen, die diese Kriterien erfüllt, und sicherzustellen, dass ein Vektorformat (z.B. SVG, AI) verwendet wird. Welche dann auch wirklich für jeden Zweck angepasst werden kann. Ob weitere Webseiten, Plakate, Kanäle wie Twitch/Youtube oder Visitenkarten, T-Shirts, etc. pp.

Mein Tipp, wenn der Kunde ein sauberes Logo haben möchte:
  • Reduziere die Anzahl der Verläufe und Texturen auf ein Minimum, um die Skalierbarkeit und Wiedererkennung zu verbessern.
  • Erstelle, wenn Verläufe und Texturen zwingend vorhanden sein müssen, dennoch eine Version ohne diese Effekte.
  • Identifiziere einen Font, der dem aktuellen Stil ähnlich ist, aber besser für Vektorgrafiken geeignet ist. Ein Font wie "Colossalis" oder "Barbarian" könnte gut passen.

Schlussendlich kommt es darauf an, welche zukünftigen Pläne der Kunde mit dem Logo hat. Auch "Logos" in Photoshop können für gewisse Bereiche funktionieren. Es gibt diverse AI Tools, welche das Pixel Logo skalieren können, aber man muss mit gewissem Pixelmatch evtl. rechnen.

---
Oder du überzeugst den Kunden, ein anderes Logo zu kreieren, welche auch für seine Zwecke generiert wird - und mit den Files, welche er benötigt.
 

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Ok ja weiß eben nicht ob er es auf großen Flächen drucken will. In Photoshop käme ich vermutlich näher an das Ergebnis außer die Kanten in der Mitte der Buchstaben. Dann muss man halt mit Pixelgemüse rechnen oder wäre es weniger schlimm, wenn ich eine große Fläche in der Datei einstelle? Zb 15000x 7000 Pixel?
 

jscreativelab

Noch nicht viel geschrieben

Wie buerzel bereits richtig schreibt, kommt es nicht nur auf die Grösse in Pixeln an. Eine Grösse von 15000x7000 Pixeln bei einer Auflösung von 72dpi bringt dir beim Druck nicht viel, da die Druckqualität massgeblich von der Auflösung in dpi (dots per inch) abhängt. Für hochwertigen Druck sollte die Auflösung mindestens 300dpi betragen.

Zur Erklärung:
Die physische Grösse des Drucks (in Zoll oder Zentimetern) und die gewünschte Auflösung (dpi) bestimmen die benötigte Pixelgrösse. Ein Bild, das auf 10x10 Zoll gedruckt werden soll, benötigt bei 300dpi eine Auflösung von 3000x3000 Pixeln (10 Zoll * 300dpi).

Eine Auflösung von 4000px Höhe kann in deinem Fall je nach dem auch ausreichend sein. Je grösser die Auflösung, desto grösser die Datei.

Klär mit deinem Kunden zuerst ab, für was er das Logo benötigt. Sollte es ausschliesslich im Web eingesetzt werden, kannst du es in Photoshop machen. Sollte er auch Interesse an Druck haben, ist eigentlich eine vektorbasierte Datei fast unerlässlich. Man kann sich aber auch dafür entscheiden, ein "Logo" für spezielle Webeinsätze zu nutzen und eine abgewandelte Version als Hauptlogo.

 

Stacy49

Noch nicht viel geschrieben

Hmmm... Ich denke jetzt daran, yext in OPhotoshop als smart object zu erstelen,. alss PSD zu speichern und in Ilustrator zu öffnen. Dann kann man es in vektoren umwandeln. eineeee super iption, weil man die Möglichkeit hat,, weiter zu bearbeiten,, ohne Qualitätsverlyust. :)

Die ricwhtige Auflösung in Photoshop isttt auch wichtig, fals das eine Role spielt. :cool:
 

jscreativelab

Noch nicht viel geschrieben

Hmmm... Ich denke jetzt daran, yext in OPhotoshop als smart object zu erstelen,. alss PSD zu speichern und in Ilustrator zu öffnen. Dann kann man es in vektoren umwandeln. eineeee super iption, weil man die Möglichkeit hat,, weiter zu bearbeiten,, ohne Qualitätsverlyust. :)

Die ricwhtige Auflösung in Photoshop isttt auch wichtig, fals das eine Role spielt. :cool:

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Das, was man aus dem Bildumwandler erhält, ist Matsch und eignet sich in keinster Weise zur Weiterbearbeitung professioneller Logos. Zudem geht dabei sehr wahrscheinlich die Musterrung der Textgrafik verloren, welche in Photoshop mittels Effekten erstellt wurde. "Nachbearbeiten" lässt es sich auch nicht, da weder Konturen noch Flächen sauber erzeugt werden, sondern in ihren einzelnen Farben zerteilt werden. Verläufe können nicht einfach so vektorisiert werden. Und da die sauberen Konturen und Flächen fehlen ist die saubere Nachbearbeitung auch nicht möglich. Das geht sicher bei einfachen Formen, die nicht viel Farbe und Effekte enthält und leicht nachbearbeitet werden kann - nicht aber bei der Version des Kunden.

Zudem hat er ja nur die JPG Version und keine bearbeitete PSD Datei vom Logo.
 

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es jetzt einfach in Photoshop gemacht ist dann halt Pixelbasiert der Kunde ist einverstanden und zufrieden.
Aber danke für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.547
Beiträge
1.537.955
Mitglieder
67.468
Neuestes Mitglied
WieFra
Oben