Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo nachzeichnen -> auf Kriegsfuß mit Illustrator

L

langeGans

Guest

Hallo,

ich muss ein Logo nachzeichnen, da es nur ein schlechtes TIF gibt und wir es riesengroß benötigen.
Es gibt keine Original Dateien dazu, ich hab seit Jaaaaahren nichts mehr gemacht.
Vormals auf OC/Freehand sitz ich jetzt bei einem gebrauchten alten Mac mit Illustrator.
Habe viele Grundsatzprobleme - wie z.B. Schriften - wie installiere ich die?
Wo kann ich mir einen Schriftenkatalog downloaden (-> selbst erstellen?)
Wenn ich Effekte im Ilustrator anwende - wie komme ich wieder zu den Einstellungen - er wendet die immer gleich an, justieren kann ich nur in dem ich komplett neu einstelle und mir die alten Einstellungen merke?

Bin euch wirklich dankbar für eueren Input!

Also DANKE vorab & LG
 

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

ich muss ein Logo nachzeichnen
Wer sagt das? Überlasse es doch jemandem, der sich auskennt.

wie z.B. Schriften - wie installiere ich die?
Kommt drauf an, wie alt der Mac ist. Seit Jahren ist bei OSX ein Programm namens Schriftsammlung dabei. Damit eigentlich selbsterklärend.

Wo kann ich mir einen Schriftenkatalog downloaden
Was ist ein Schriftenkatalog? Für was brauchst Du den? Schriften kann man kaufen oder man kann nach free fonts googeln.

wie komme ich wieder zu den Einstellungen
In der Aussehen-Palette. Falls Deine Version die schon hat.
Ansonsten braucht man doch zum nachzeichnen in erster Linie den Zeichenstift, oder? Für was brauchst Du Effekte?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Abhängig von der Komplexität des Logos könnte sich das Nachzeichnen vielleicht lohnen.
Es hilft sicher wenn Du "alt" etwas präzisierst im Sinne von OS und Version von Illustrator damit Dir besser geholfen werden kann.
 
L

langeGans

Guest

jemand der sich auskennt *haha* - in diesem fall ich. leider hab ich wie gesagt, das worauf ich gelernt hab nicht mehr (damals freehand 8...) , muss also mit bestehenden mitteln das beste raus holen.
und wie gesagt, ich hab mich über 12 jahre nicht mehr damit beschäftigt.
leider fehlt zeit und geld das an eine agentur zu geben. ist so.
außerdem hab ich nie mit mac gearbeitet - somit auch einige grundsatzfragen...
hatten damals ein schriftenkatalog bei dem schriften abgebildet wurden und nach dem haben wir großteils ausgewählt, danach installiert.
so - genug der rechtfertigungen.

danke für den Hinweis auf die Palette :)
Ich hab eine Kugel, die viel Schein innen/außen hat. das und schrift sind teil vom logo.


Abhängig von der Komplexität des Logos könnte sich das Nachzeichnen vielleicht lohnen.
Es hilft sicher wenn Du "alt" etwas präzisierst im Sinne von OS und Version von Illustrator damit Dir besser geholfen werden kann.
OSX, Illustrator CS6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

jemand der sich auskennt *haha* - in diesem fall ich.
Von "auskennen" kann keine rede sein, sonst würdest du hier nicht nach Hilfe fragen. ;) Deine Fragen sind schnell beantwortet, wenn du dir nötiges Grundlagenwissen aneignest. Ebenso ein Blick in das Handbuch (F1) nicht schadet.
das und schrift sind teil vom logo.
Das ist kein Logo und weit von einem solchen entfernt. Lediglich ein Hauch von einer Glaskugel samt Domain. Wenn du diese Vektorisieren möchtest, sie als Vorlage in Illustrator laden. Anschließend mit verschiedenen Ellipsen die Kugel umsetzen.

1. Neue Dokument erstellen
2. Datei > Platzieren (Im Platzieren-Dialog Vorlage auswählen)
3. Mit Ellipse-Werkzeug (L) und dem Pathfinder Bedienfeld arbeiten

Wenn du nicht weißt wie, hier in den Tutorials nachschauen, dich mit dem Handbuch anfreunden oder dem Vektorgarten einen Besuch abstatten.

Liebe Grüße, Patrick
 
L

langeGans

Guest

ich hab desswegen auch das *haha* dazu gesetzt.

größe - einige meter...

mein grundlagenwissen stammt aus freehand, es ist laaaange her, dass ich damit gearbeitet habe. daher meine fragen. wenn ihr mich nieder machen wollt - gratulation, ich weiß, dass ich im unteren niveau herum tümple. früher hab ich mich auch über so pfuscher geärgert, heute gehör ich selbst dazu ;)

zu der kugel gehört ein schriftzug. das soll das logo sein.
ich bin damit auch nicht zufrieden. leider ist für einen kleinen betrieb nicht mehr drin um eine werbeargentur/grafiker zu beauftragen - wie so oft.
und der gf gefällts, die kunden kennen es seit jahren, also was kann ich großartig machen...

ich habs platziert, habs versucht mit ellipsen zu zeichnen und es schaut besch...eiden aus.
meine lösung auch wenn es wahrscheinlich nicht die beste ist, alle schrift mit ps aus der kugel zu verbannen. danach in ai nachzeichen lassen. die schrift hab ich mit ausprobieren halbwegs hin bekommen in ai.

in zukunft werd ich mich hüten, hier fragen zu stellen :)
 
A

antonio_mo

Guest

wenn ihr mich nieder machen wollt - gratulation

Hier wird Dich niemand nieder machen, aber ein Grundlagenwissen wird vorausgesetzt um überhaupt eine Diskussion zu führen, nicht umsonst wurde Dir empfohlen das Illu.Handbuch zu lesen.

leider ist für einen kleinen betrieb nicht mehr drin um eine werbeargentur/grafiker zu beauftragen - wie so oft

Entweder Du lernst in kurzer Zeit nötiges Grundwissen um in Illu. habwegs etwas ordentliches hinzubekommen, oder Du suchst jemanden, e smuss nicht immer gleich eine Agentur oder ein Grafiker sein, es gibt auch einige die vielleicht gerade am Lernen sind und für "etwas Taschengeld" hättet ihr beide was davon::

https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/auftragsangebote.179/

Gerade wenn man ganz neu in einem Forum weht ein etwas kräftiger Gegenwind, ich bin mir fast sicher, dass sich jemand leichter finden lässt für solch eine Aufgabe wenn man selber im Forum sein Wissen einbringt um anderen zu helfen, nach dem Motto: geben und nehmen :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

jemand der sich auskennt *haha*.......... großteils ausgewählt, danach installiert.
so - genug der rechtfertigungen.
......................
Zu "Rechtfertigung" gab es keinerlei Anlaß auch nicht wegen der gezielten Nachfragen. Die Hellseher kommen hier selten zu Wort.

.........................
in zukunft werd ich mich hüten, hier fragen zu stellen :)
Nachdem Du hier versch. Hilfestellungen bekommen hast besteht auch für diese Bemerkung kein Anlaß.
Mit freundlichem Klick.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

idanach in ai nachzeichen lassen.

Das wird nichts, denn auf dem Weg bekommst Du weder eine exakte Kugel noch die Verläufe hin.

Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, wenn Du Deinen missglückten Versuch zeigst, denn dann könnte man feststellen, ob Du generell auf einem richtigen Weg bist. Und auch wenn man Illustrators Verläufe einigermaßen hinbiegen kann, würde ich bezweifeln, dass Du ohne Angleichungen, Schnittmasken oder gar Verlaufsgitter zurechtkommst.
 

patrick_l

Hat es drauf

mein grundlagenwissen stammt aus freehand, es ist laaaange her, dass ich damit gearbeitet habe. daher meine fragen.
FreeHand ist nun mal nicht Illustrator. Auch wenn sich das GUI, die Werkzeuge und das Bedienkonzept sehr ähneln. Daher auch der Hinweis auf die Programm eigene Hilfe. Ebenso dir Grundlagenwissen zu/über Illustrator anzueignen.
wenn ihr mich nieder machen wollt - gratulation, ich weiß, dass ich im unteren niveau herum tümple.
Hier will/wird dich keiner nieder machen. Wenn du schon derartige Programme besitzt, solltest du dich auch in selbige einarbeiten. Dazu gehört eben das aneignen von Grundlagenwissen. Wenn du dies nicht kannst oder willst, die Arbeit an einen Dritten abgeben. De facto Geld in die Hand nehmen.
zu der kugel gehört ein schriftzug. das soll das logo sein.
Gerne nochmal, das ist kein Logo. Bei der Größe des Plakats (what ever) das gedruckt werden soll, eigentlich kein Weg an einer Vektorgrafik vorbei führt.
und der gf gefällts, die kunden kennen es seit jahren, also was kann ich großartig machen...
Beraten, beraten und nochmal beraten. Ein Kunde hat zwar Wünsche und durchaus besondere Vorstellungen. Als "Fachmann/frau" man jedoch neben der eigentlich Umsetzung auch beratend zur Seite stehen muss/sollte. Wenn ein Kunde Mist will, man nicht gezwungen ist solchen abzuliefern.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

@langeGans,
geht es für einen Mitarbeiter einer kleinen Druckerei nicht ein wenig genauer, als auf die Frage nach der Größe mit "einige meter" zu antworten? Du beschwerst dich und machst einen auf beleidigt, weil dir die Lösung nicht gleich mundgerecht serviert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben