Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo neu erstellen oder überarbeiten?

Surdor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin derzeit dabei die Webseite unseres Skiclubs neu zu gestalten, nachdem die noch aus Frontpage 98 Zeiten stammt ^^

Im Zuge dieser Neugestaltung drängt sich mir nun auch irgendwie auf das Logo neu zu gestalten, da es in der Form nicht wirklich zum neuen modernen Joomla Template passen will.

Allerdings kommt mir derzeit irgendwie leider nicht so die springende Idee was ich damit machen kann? Wie gesagt bin ich eigentlich offen zwischen kompletter Neugestaltung oder modernem Redesign des Logos. Dachte erst ob ich dem alten Logo einen modernen Glassbutton Look geben soll, hatte dann aber Bedenken für die Verwendung ausserhalb des Webs auf Briefen, zeitungen etc., allerdings denke ich das man diese Bedenken nicht so stark bewerten sollte da das Logo zu 95% für web und print verwendet wird und da sollten Schatten, 3D und Co ja kein Problem sein.

Wäre euch wirklich riesig dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet! XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXNEIN, SO NICHTXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, wir sind ein gemeinnütziger Verein und ich mach die Webseite auch nur hobbymäßig für den Verein :(

Anbei mal unser derzeitiges Logo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo neu erstellen oder überarbeiten?

1 - kommerzielle Dienste sind hier nicht gefragt, hier geht es darum bei der Umsetzung von eigenen Vohaben zu unterstützen...

2 - wie hast du dir das künftige Logo denn vorgestellt... was hat bei dem bisherigen Logo eine Aussagekraft, die auch erhalten bleiben soll???

3 - willst du das allgemeingültig umsetzen, dann empfehle ich dir in jedem Fall ein vektororientiertes Programm... Klar kannst du für das Web das dann noch mal n bisschen "aufpeppen", aber die Grundidee sollte schon für Briefköpfe, Stempel etc. verwendbar sein...

Surdor

Zu 1 - Tut mir leid ich wollte es nur anbieten, falls anders keine Response zu bekommen ist.

Zu 2 - Aussagekraft des bisherigen Logos, naja es wird eigentlich überall verwendet wie z.B. Geschäftsbriefe, Webseite, Clubzeitung etc. und hat die Bestandteile Ski (Das dunkelblaue teil ;)) und das Gemeindewappen. Und das SCL steht für Skiclub Limburgerhof. Wie gesagt muss bei dem neuen Logo eigentlich nicht unbedingt etwas von den Elementen erhalten bleiben. Man kann notfalls auch über nen zusätzlichen Schriftzug daneben klar machen das wir der Skiclub Limburgerhof sind.

Möglich wäre auch ne Art Wappen, so a la dem hier:

Was natürlich eher retro als modern wäre, aber wenn mans richtig macht siehts bestimmt auch nicht schlecht aus ;)

Zu 3 - Sicherlicht wäre Vektorbasiert sicher die bessere Wahl da man so flexibler ist. Aber das würde ja auch einschränken denke ich mal, gerade so Dinge wie sanfte Übergänge und Schatten sind ja ziemlich unbrauchbar für Verktordateien :( Also primär wäre es mir glaube lieber ein schönes Logo zu haben und das würd ich dann eher versuchen nachträglich auf ne einfachere Version runterzubrechen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe!!!

sunny_76m

Hat es drauf

noch mal zu 3...
ja, genau das würde es aber auch vereinfachen, das Logo überall identisch zu verwenden... übrigens gibt es z.B. Inkscape als Freeware... wenn es am Programm scheitern sollte...

Die Farben Hell- und Dunkelblau würden mir (persönliche Meinung) für nen Skiclub schon ganz gut gefallen... das Gemeindewappen mit zu integrieren - ok...

Wie wäre es mit Bergen - ähnlich deinem zuletzt geposteten Bildmaterial - im Hintergrund, dem Gemeindewappen - sofern dafür von der Gemeinde freigegeben - in ner Ecke, und "SC Limburgerhof" mit dabei. SCL ist mir zu wenig aussagekräftig, das könnte ja alles sein...

WeenaMorloch666

Nicht mehr ganz neu hier

ich finde das zweite wappen eig schöner als das blaue, auch wenns etwas "retro" aussehen sollte. aber in ner gewissen hinsicht hat sowas doch auch stil.

Hasyalt

... von meiner Mutter

durch die wappen, die ja schon etwas von heraldik zu tun haben, wrkt das ganze etwas altmodisch, vielleicht kannst du es ja mit einer modernen schrift etwas aufpeppen und mit etwas mehr farbe arbeiten, es können ja verschiedene blautöne sein lg ha

Surdor

Ich habe mal versucht einige weitere Beispiele raus zu suchen die mir auf jeden Fall besser gefallen, allerdings bisher auch größtenteils eher die retro look ecke gehen.

BITTE DIE GRÖSSE DER BILDER BEACHTEN!

Wobei ich die Farben Hellblau und Dunkelblau als Kombo schon ganz schön und passend finde.

PS: Sorry für die Größe mancher Logos, kann man die irgendwie per Befehl beschränken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim Hotlinking kann man die Größe nicht beschränken. Und wirklich toll ist diese Vorgehensweise auch nicht - Stichwort Traffic
:rolleyes:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Zu 3 - Sicherlicht wäre Vektorbasiert sicher die bessere Wahl da man so flexibler ist. Aber das würde ja auch einschränken denke ich mal, gerade so Dinge wie sanfte Übergänge und Schatten sind ja ziemlich unbrauchbar für Verktordateien Also primär wäre es mir glaube lieber ein schönes Logo zu haben und das würd ich dann eher versuchen nachträglich auf ne einfachere Version runterzubrechen.

Absolut falscher Ansatz. Andersherum ist nicht nur richtig, sondern auch sinnvoll:
Als erstes muß das Logo auch einfarbig gut aussehen und funktionieren, Stichwort Fax, Stempel, Beschriftungen, beim Skiclub könnt ich mir auch Bekleidung als Einsatzfeld vorstellen, bei einem 11 cm breiten Bruststick kannst du absolut keine Effekte gebrauchen.

So muß die Basis aussehen. Weitere "Veredelung" ist ja nicht ausgeschlossen.

Buchschubse

Resident Geek Girl

Andere Frage, wenn das Logo denn auf allen offiziellen Dokumenten genutzt wird - ist das auch mit dem Rest des Vereins abgeklärt, so daß hinterher keiner rummosert, was Dir denn so eigenmächtig einfällt? ;)

Surdor

Ja es ist abgeklärt ;) Zwar wissen das noch nicht alle, aber der Vorstand und das is das Wichtigste.

Ok also das mit dem vektorbasierten Ansatz sehe ich ein. Ist sicher auch die richtige Variante erst Vektor und dann veredeln. Ok also vektor sprich erstmal simpel.

Am besten gefallen mir von den Beispielen eigentlich Ski Horizon, Dolomites und vor allem das von den Mayrhofener Bergbahnen.

Verzeiht mir bitte all die Fehler mit der Größe, dem kommerziellen usw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden