Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Nienna / Kritik erwünscht

N

NiennaNorris

Guest

Hallo zusammen.

Ich bin schon ein bisschen im Forum rumgesurft und habe bemerkt, dass einige Leute gut sind im Logo kritisieren (damit meine ich, sie haben eine Ahnung von dieser Sache und können freundliche konstruktive Kritik abgeben :))

Für mich selbst habe ich jetzt ein Logo entworfen, also ich habe es von Hand gezeichnet und dann eingescannt. Und jetzt bin ich sehr gespannt, was die Fachfrauen und -Männer dazu zu sagen haben, weil ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Eine wichtige Grundüberlegung ist: Wofür soll es sein? Das Logo einer Firma wie dt. Telekom hat andere Aufgaben als das eines Malermeisters.
Deine Zielsetzung erleichtert die Beurteilung
 

eytibi

*moep*

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Wofür ist das Logo?

Die erste Version ist etwas schlichter und würde sie daher auch erstmal (bis weitere Infos kommen) bevorzugen.
 
N

NiennaNorris

Guest

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Das Logo ist für mich persönlich.

Die Sachen die ich Produziere sind: genähtes, gestricktes, gebackenes, eingemachtes und so weiter.

Es ist nichts professionelles, sondern einfach ein Hobby, aber ich habe vor, vielleicht einmal einen Stand auf einem Handwerkermarkt zu haben, da wäre es toll, wenn ich Visitenkarten verteilen könnte.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Wahnsinn.
Ich sehe im stilisierten i als Baum keinen Sinn, auch wenn Du Hobbygärtner bist. Also wäre zu fragen, für welchen Zweck benötigst Du dieses Logo?
 

MyBad

localhorst

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Ich find das Logo gar nicht so schlecht. Ein Logo muss nicht immer einen Bezug zur Dienstleistung oder zum Produkt haben. Gibt genügend Beispiele, wo das ebenfalls nicht der Fall ist. Zumal ein dienstleistungbezogenes Logo sehr schnell beliebig wirken kann und eventuell zig ähnliche am Markt platziert sind.

Ich find das Logo gut, aber es ist durchaus noch ausbaufähig.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Hallo Nienna

Ich würde deinen Namen/Nick auf einer Art Torte stecken lassen, wie Kerzen bei einem Geburtstag und das I vielleicht durch eine Stecknadel/Nähnadel diagonal in der Torte stecken lassen wo am Kopf evtl noch ein kleiner Faden mit dran hängt. Ist schwer das Nähen und Backen unter einem Hut zu bekommen aber ich persönlich bin bei einem Logo dafür, dass man aus diesem schon viel erkennen und rauslesen kann. Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden :)
 
AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

du könntest die baumkrone vom stamm trennen und einen kleinen zwischenraum lassen. dann schaut es optisch eher nach einem i aus- aber der baum als solches bleibt erhalten. die wurzel sagt mir noch nicht so zu- da kann bestimmt eine andere darstellung helfen- zum beispiel, anstatt der wurzel einen erdboden unterhalb der schrift.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Hallo Nienna,

Wenn Du viel Genähtes und Besticktes verkaufst kannst Du die Konturen auch wie Gestickt wirken lassen, so als Idee. Aber ich denke das das schon viele Näherinnen so haben. Finde es aber immer wieder schön zu sehen.

Also mir gefällt das zweite Logo besser. Ich würde da auch nichts dran begradigen oder beschönigen denn Du möchtest es für Deine handgemachten Sachen benutzen und das sieht eben auch handgemacht aus, ich finds gar nicht so übel. Ich würde lediglich die Buchstaben dicker machen, dann kommt das mit dem unruhigen und nicht graden Strich einfach besser rüber.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Das erste Logo gefällt mir besser, weil schlichter aufgebaut. Der Baum ist evtl. immer noch ein wenig zu detailliert und wie medienfux auch schon geschrieben hat, würde ich evtl. die Baumkrone separieren, um das i deutlicher zu definieren.

An sich ein ganz guter Ansatz denke ich, der ausbaufähig ist.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Wenn du die schlechtere Lesbarkeit des zweiten Logos verkraften kannst würde ich dieses benutzen da es noch stärker das Handgemachte rüberbringt.
Alternativ könntest du die erste Version grob ausfüllen (so das noch weiß stehen bleibt) so wie z.B. bei der kraboudja.
Bei einer vollständigen Füllung würde wahrscheinlich einiges an Charakter verloren gehen.
Typografisch würde ich dir aber noch empfehlen die Mittellinie konsistent zu halten. Also konkret den mittelstrich beim E und beim A auf eine höhe bringen.
Mit den wurzeln bin ich übrigens auch noch nicht glücklich. Vielleicht probierst du noch mal eine andere Wurzel Version :)

EDIT// der wurm muss dem fisch schmecken und nicht dem Angler, oder?
Bei jemandem der für sein Hobby bei dem er handgemachtes herstellt ein logo baucht sind diese Fehler durchaus gewollt und das hier ist um Welten besser als das was man sonnst so an "Logos" in diesem Sektor antrifft. und darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NiennaNorris

Guest

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Hej, ich danke euch vielmal für die vielen Kritiken.

Ich habe vorallem die Torten-Idee jetzt aufgeschnappt und mal was in die Richtung gezeichnet.
Und den Laubteil vom Baum habe ich noch abgetrennt. Eben erst Bleistift und husch-husch, weil ich gerade nicht so viel Zeit habe ;) (Aber Lust etwas damit zu machen.)

Archanoia, ich denke ich werde die Buchstaben so dünn lassen, weil ich es so mag, danke trotzdem für den Tip.

Annabella, danke für deine Kritik. Ich stehe nunmal auf niedliche Kindergartensachen :)

So, hier noch die Skizzen..


Uploaded with
 
AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

letztlich wirkt dieses logo noch immer selbst nur wie eine skizze, unfertig.

zudem funktioniert aus meiner sicht (so man deinen namen nicht bereits kennt) die assozierbarkeit des baumes als i schlicht nicht.

ich sehe das i auf anhieb. unser auge erkennt formen und unser gehirn ergänzt die informationen sinngemäß- deshalb funktioniert das so. da die krone nun getrennt vom stamm ist, wird diese lesehilfe verstärkt.
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Also dass das ein "i" sein soll, geht schon hervor. Ich hab nur ein Problem mit dem Baum, wenn Du eher nähst und backst, etc... Ich bin auch eher der Meinung, dass ein Logo entweder komplett neutral sein sollte, oder dann auf das hinweist, was man macht...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Bei dem breiten Leistungsspektrum würde ich fast vorschlagen, einen allgemeingültigen "Nienna"-Schriftzug zu gestalten und die einzelnen Bereiche mit individuellen, aber dezenten Bildmarken (im identischen Stil) zu ergänzen. Nicht unbedingt üblich, dafür aber sehr flexibel...
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Manchmal ist weniger mehr.
Bereite dir doch mal eine Vorlage mit den für dich relevanten Informationen vor:
sprich Name, Adresse, Telefonnummer und was du so anbietest.
Du wirst dann sehen, daß das Gemälde einer Sachertorte samt Nähnadeln schwer zu platzieren und auch nicht mehr erkennbar ist.
Verrenne dich also nicht in Details, die nachher niemand wahrnimmt. So eine fertig gedruckte Visitenkarte ist dann mitunter sehr ernüchternd.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Logo Nienna / Kritik erwünscht

Ich finde den Baum (die Skizze mit abgetrennter Krone) gar nicht so schlecht.
Ein Baum trägt Früchte für Gebackenes und Eingemachtes. Und als ich "genähtes und gestricktes" las, hatte ich direkt eine Baumwollpflanze vor Augen.
Handgezeichnetes für Handgemachtes - passt auch.
Spätestens bei abgetrennter Krone ist das i aus dem Kontext für geistig normal entwickelte Leser gut erkennbar, wie medienfuchs schon schrieb: "unser auge erkennt formen und unser gehirn ergänzt die informationen sinngemäß- deshalb funktioniert das so."

Was hier manche für Müll ablassen bei einem Logo eines Laien für ein Hobby ... Wahnsinn, Kindergarten Krabbelgruppe :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben