Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo soll sich aufbauen

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag zusammen

seit ein paar Monaten befasse ich mich mit C4D R16 bin ziemlich da noch ein Anfänger.
Nun habe ich eine Szene die ein Logo aufbauen soll. Habe ein Spline, dass spiralförmig ist (rechteckige Form).
Eine Kugel habe ich dem Spline (an Spline ausrichten) zugewiesen dazu noch ein Tracer und ein Sweep Nurbs.Die Kugel fährt von innen nach aussen das Spline ab und baut das Logo auf. So weit so gut.
Nun zum meinem Problem. Die Kugel fährt zwar den Spline ab, jedoch nicht genau dem Spline entlang sie schneiden praktisch den weg über die Ecken ab. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank für die Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn der Spline auf linear steht und nur die Eckpunkte echte Punkte sind, sollte das nicht passieren. Wenn der Spline an den Ecken rund ist, brauchst Du eine höhere Unterteilung und eine Zwischenpunkte-Einstellung, die die geometrische Rundung besser wiedergibt, also natürlich oder Angepasst. Die Ursache für das Verhalten der Kugel liegt darin, dass ein Spline in Cinema zwar intern mathematisch abgelegt wird, aber bei der Anwendung durch seinen Typ und die Art und Menge der Zwischenpunkte definiert wird. Und dabei können je nach Spline große Unterschiede auftreten.

Tex21

Vielen Dank für die Antwort und Erklärung.
Der Spline steht auf linear und es hat nur die Eckpunkte. Habe mal ein Screensot gemacht. Damit man sieht wie es sich verhaltet. Es ist auch nicht immer gleich manchmal werden die Ecken mehr und manchal wenicger geschnitten. Viellicht sollte ich alles löschen und wieder beginnen.

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

das 'Problem' liegt am Tracer.
Dieser ermittelt keine Zwischenpunkte sondern nimmt die Position des Objektes pro Bild auf.
Wenn Du Deine Animation Bild für Bild abspielst, dann wirst Du feststellen das die Kugel sehr selten genau einen Splinepunkt 'trifft' (außer beim Start- und Endpunkt ;-) ).
Ich würde den Trace hier nicht nehmen sondern das Sweepnurbs mit dem bestehenden Spline benutzen und die Größe animieren.
Mein einer einfachen Xpresso Schaltung kannst Du den Positionswert des 'Auf Spline ausrichten' Tags mit der Endgröße des Sweepnurbs verknüpfen.

Wenn Du unbedingt mit dem Tracer arbeiten willst, musst Du die Abtastrate, sprich die Animationslänge drastisch erhöhen.
So aus dem Kopf, wenn du das Projekt um den Faktor 10 skalierst (bei 100 Bildern wären es dann 1000 Bilder) und dann nur jedes 10. Bild renderst dann sollte der Tracer Pfad schon ein gutes Stück näher am Originalpfad sein.

Aber wie gesagt, wenn es schon einen Pfad gibt kann man den auch ganz Oldschool für den Sweepnurbs nehmen ;-)

Caio ;-)

Tex21

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Werde es mal mit der Animation vom Sweepnurbs versuchen. Xpresso kenne ich nicht. Es war mir aufgefallen, dass wenn ich den Tracer deaktiviere die Kugel dem Spline folgte. Dachte aber man könnte am Tracer noch was einstellen.

Gruss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden