Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo soll sich aufbauen

Tex21

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag zusammen

seit ein paar Monaten befasse ich mich mit C4D R16 bin ziemlich da noch ein Anfänger.
Nun habe ich eine Szene die ein Logo aufbauen soll. Habe ein Spline, dass spiralförmig ist (rechteckige Form).
Eine Kugel habe ich dem Spline (an Spline ausrichten) zugewiesen dazu noch ein Tracer und ein Sweep Nurbs.Die Kugel fährt von innen nach aussen das Spline ab und baut das Logo auf. So weit so gut.
Nun zum meinem Problem. Die Kugel fährt zwar den Spline ab, jedoch nicht genau dem Spline entlang sie schneiden praktisch den weg über die Ecken ab. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank für die Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn der Spline auf linear steht und nur die Eckpunkte echte Punkte sind, sollte das nicht passieren. Wenn der Spline an den Ecken rund ist, brauchst Du eine höhere Unterteilung und eine Zwischenpunkte-Einstellung, die die geometrische Rundung besser wiedergibt, also natürlich oder Angepasst. Die Ursache für das Verhalten der Kugel liegt darin, dass ein Spline in Cinema zwar intern mathematisch abgelegt wird, aber bei der Anwendung durch seinen Typ und die Art und Menge der Zwischenpunkte definiert wird. Und dabei können je nach Spline große Unterschiede auftreten.

Tex21

Vielen Dank für die Antwort und Erklärung.
Der Spline steht auf linear und es hat nur die Eckpunkte. Habe mal ein Screensot gemacht. Damit man sieht wie es sich verhaltet. Es ist auch nicht immer gleich manchmal werden die Ecken mehr und manchal wenicger geschnitten. Viellicht sollte ich alles löschen und wieder beginnen.

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

das 'Problem' liegt am Tracer.
Dieser ermittelt keine Zwischenpunkte sondern nimmt die Position des Objektes pro Bild auf.