AW: Logo und Rechtssicherheit
Im Google-Falle relativ einfach:
- das zu suchende Bild bei der Google-Bildersuche finden lassen - Bild kann hierbei auch eine Grafik oder Illustration sein (z.B. einfach mal das Telekom-Logo suchen)
- dann in der Trefferliste die Maus über dem Bild platzieren, dass das Ausgangsbild für eine Ähnlichkeits-Suche sein soll
- einen aktuellen Browser vorausgesetzt, zeigt Google nun eine vergrößerte Darstellung des Bildes in einer Art Dialogbox an - die hat unten links einen Link namens "Ähnliche Bilder" => darauf klicken. Das ist das, was Google dazu momentan beiträgt.
Aktueller Browser, weil die Popup-Fläche sicher ein JavaScript-Ding ist. Dürfte im Mosiac oder IE 2.0 nicht laufen.
Einzige Hürde: Wenn man eine Website o.ä. neu entwirft, ist das Logo ja noch nicht in der Welt/imWeb. Die Google-Suche hat keine direkte Option, die es erlaubt ein Bild vom lokalen System zu selektieren und dieses als Ausgangspunkt zu nehmen. Man muss in diesem Falle also ein Bild bei irgendeinem System wie Flickr, Picasa o.ä. mit einem möglichst einmaligen Namen hochladen. Dann abwarten, bis es von Google indiziert ist und in der Suchmenge auftaucht. Denn sonst kriegt man ja diesen Link "Ähnliche Bilder" nicht.
Solange das Bild nur als solches mit einem Dummy-Namen existiert und nicht mit einer Marke verbunden daherkommt, ist das juristische Risiko damit anzuecken auch minimal. Selbst die Telekom wird beispielsweise nicht jeden Menschen verklagen, der ein T mit einigen Quadraten in einem Rot-Ton malt und nach Ähnlichkeiten sucht.
Wenn Du strukturell oder verwechselbar ähnliche Elemente in derselben Domäne wie Dein Auftraggeber findest, solltest Du das bis dato Dummy-benamste Bild diskret wieder entfernen und weiter an alternativen Designs arbeiten.
Hab mir jetzt keine Gedanken gemacht, mit welchen Hack man den Link für ein lokales Bild womöglich doch zum Laufen bringt. Vielleicht fällt da den anderen auf die Schnelle was ein.