Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo vektorisieren

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

[IL] Logo vektorisieren

Moinsen erstmal

Das dürft nach langem mein erster Beitrag sein bisher habe ich immer noch alles selber hin bekommen mit lesen und so aber diesmal bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Arbeit und denke das man es noch besser hin bekommt.

Ich habe in Photoshop für meine Band ein Logo erstellt mit Grunge Effekten eigentlich nichts besonderes. Jetzt möchte ich das Logo natürlich als Vektor haben. Das auch noch nicht das Problem ich hab in Photoshop manuell Pfade erstellt damit habe ich die besten Ergebnisse erhalten als mit dem nachzeichnen in Illustrator. Ich habe erst nur die schrift vektorisiert ohne Grunge Effekt. Hat alles super funktioniert.

Das eigentliche Problem liegt bei dem Grunge ich bekomme es leider nicht so sauber hin wie bei dem Original. Hier mal die Vergleichsbilder.

Kann mir da einer helfen? Das bekommt man doch bestimmt viel besser hin oder?

Original:


Vektorgrafik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Hm sorry gefällt mir jetzt überhaupt nicht und das es Pixelig ist ist doch auch nicht normal da gefällt mir meins schon besser

Nichts für ungut.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Logo vektorisieren

das es Pixelig ist ist doch auch nicht normal

Du hast ein Pixelbild - 72 dpi, da können die Töne, wenn diese Erkannt werden, auch nur Pixelig werden. ;)

Ich würde dir empfehlen, den umgekehrten Weg zu gehen, zuerst das ganze als Vektor erstellen und dann daraus das JPG zu machen.
Vielleicht findest du hier was
bzw.mit dem Suchwort: grunge effekt Vektor
 
Zuletzt bearbeitet:

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Danke für deine Hilfe ich habe die Schrift also ohne Grunge ja schon als Vektor erstellt ich habe auch schon das Logo mit Grunge als Vektor Bild siehst du oben ich bin nur noch nicht so ganz mit dem Ergebnis zufrieden

Dann muß ich wohl mal nach grunge effekt für illustrator suchen hätte es aber lieber so wie ich es in PS erstellt habe. Scheinbar leider nicht möglich.

Ich habe in PS Datei vom Logo die Ebenenmaske vom Grunge kann ich damit was anfangen vielleicht?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Logo vektorisieren

Die Frage stellt sich: Warum Vektor? Wenn Du mit Grunge arbeitest, dass erstllstu Du im Regelfall auch Farbverläufer innerhalb einer Farbfläche. Das ist bei Vektor nur bedingt möglich bzw. sinnvoll. Regulär nutzt Du einfarbige Flächen die ggf. nacheinander angeordnet einen optischen Verlauf darstellen.
Willst Du das Logo z.B. Plotten musst Du es so machen, wie gerade beschrieben.
 

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Vektor darum weil ich das Bandlogo auch in Groß brauche vielleicht für tshrits plakate oder der gleichen!

Ich kann ja wohl schlecht jedesmal den Grunge hinerher einfügen wenn ich die genaue geöße habe dann sieht er ja jedesmal anders aus.

Also es sieht mir so aus als bekommt man es nicht besser hin wie ich jas gemacht habe?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo vektorisieren

Eigentlich kannst du bei Pixeldaten bleiben, wenn du die Ursprungsdaten hast und entsprechend hochaufgelöst ausgeben kannst, denn im Bereich Folienplott kannste das Ding vergessen.

Selbst wenn ein Plotter so fein plotten kann, wirst du a.) beim Entgittern komplett wahnsinnig und b.) die Folie wird bei ca. 180° aufs Shirt gepresst, d.h. die Folie dehnt sich aus und die kleinsten Öffnungen laufen eh wieder zu.

Das Ding ist ein Fall für den Siebdruck (wenn wir über Textilien sprechen).

Und bei Plakaten haste halt große Dateien, kannst du ggf. ja abfedern, wenn du das Logo als S/W speicherst.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo vektorisieren

Ein gutes Logo ist einfach, aber nicht einfach erstellt. Ein Logo sollte unabhängig von der Größe funktionieren. Was jetzt bei deinem nicht wirklich gegeben ist. Denke da vor allem an kleine Werbemittel wie Anstecker und Co.

Auf den Grunge-Look würde ich erst einmal verzichten und diesen höchstens nachträglich für ausgewählte Werbemittel wie Plakate, Eintrittskarten und Flyer verwenden. Für alle anderen Zwecke ganz ohne Grunge.

Auch sonst würde ich dein Logo noch weiter anpassen. Hauptsächlich die Laufweite von Diary. Das Ypsilon näher Diar (vielleicht abschließend mit dem darunterliegendem N).

Was jetzt die Gestaltung angeht, kann ich dein Logo nicht wirklich mit einer Band in Verbindung bringen. Würde hier eher auf einen Filmtitel schließen bzw. einen solchen dahinter vermuten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Ich muß mir das dann nochmal durch den kopf gehen lassen. mit dem Y werd ich mir mal anschauen danke.

Wir hatten auch schon überlegt es ohne Grunge bei kleinen sachen zu nutzen.

Zu dem namen das ist in unserer Richtung recht üblich längere Name zu nutzen z.B. Bring me the horizone oder I kill the Prome Queen ;-)

Wir werden bis zu einer bestimmten größe dann wohl ohne. grunge arbeiten.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Logo vektorisieren

patrick_l hat recht, was das Logo angeht - aber das hattest Du hier ja nicht gefragt ;-)
Für Dein Vorhaben ist Vektor nicht die erste Wahl. Lege Dein Logo z.B. in Phtotoshop auf 300dpi mit der größen Dateiweite an, die Du auf Deinem Rechner verarbeiten kannst. Dann erstelle das Logo und speicheres es als PSD ab. Nehme diese Datei dann um die Grafik später in die von Dir gewünschten Größen umzurechnen (zu verkleinern).
Denn von ganz groß auf klein geht, aber von klein auf groß geht nicht.
 

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

so habe ich mir das auch schon gedacht es so groß zu machen wie ich kann und dann bei bedarf einfach zu verkleinern. Ich dachte das es vielleicht möglich wäre sowas auch zu Vektorisieren andere Bands haben es ja auch oder haben die es vielleicht auch so gemacht mit ner ganz großen datei?

Was ihr alle mit dem Bandnamen habt hehe echt lustig vielleicht kann man das ganze Projekt ja wie nen Film aufziehen ;-)

Eine frage noch ich habe ja das Logo bereits mit Grunge Vektorisiert. Ansich sieht es garnicht mal so schlecht aus es kommt halt dem Original schon nahe. Dann könnte ih das doch einfach auch so weiter nutzen wenn die anderen der Band das wollen oder nicht .


EDIT: Welches wäre den die beste große Größe? Hab ja keine Ahnung wie groß ich es je mals mal brauche. Und erstellt man es in RGB oder in CMYK. Oder ist das erstmal egal da ich ja nur mit einer Farbe im Logo arbeite
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo vektorisieren

Zu dem namen das ist in unserer Richtung recht üblich längere Name zu nutzen z.B. Bring me the horizone oder I kill the Prome Queen ;-)
Es ging mir nicht um die Länge eures Namen. Selbst wenn ihr »Peter Michel und die Schwarzwälder Hüttentrommler« heißen würdet. ;) Ich meinte an sich die Gestaltung des Logos. Gerade bei Bands sind Logos mit Bild und Wortmarke nicht verkehrt.

Alles kein muss, trotzdem sicher nicht verkehrt. Vor allem was die Wiedererkennung angeht. Eine gute Bildmarke als Logo kann man sich gerade beim Feiern besser merken als einen langen Namen. Daher vielleicht in der Richtung was versuchen. Was spielt ihr überhaupt? Metal? Rock?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo vektorisieren

Nebenbei:
Lasst doch bitte die dpi-Angaben weg. Nach wie vor ist die absolute Größe einer Pixelgrafik (Breite in Pixeln x Höhe in Pixeln) interessant, nicht irgendein dpi-Wert. Was nützen 600 dpi wenn eine Datei nur in halber VGA-Auflösung vorliegt? Nix! Erst wenn es zur Ausgabe kommt dann können wir über dpi und ppi reden, nicht schon beim Anlegen einer Datei.
 

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

Es ging mir nicht um die Länge eures Namen. Selbst wenn ihr »Peter Michel und die Schwarzwälder Hüttentrommler« heißen würdet. ;) Ich meinte an sich die Gestaltung des Logos. Gerade bei Bands sind Logos mit Bild und Wortmarke nicht verkehrt.

Alles kein muss, trotzdem sicher nicht verkehrt. Vor allem was die Wiedererkennung angeht. Eine gute Bildmarke als Logo kann man sich gerade beim Feiern besser merken als einen langen Namen. Daher vielleicht in der Richtung was versuchen. Was spielt ihr überhaupt? Metal? Rock?

Also wir haben uns schon mega den Kopf zerbrochen in sachen Logo ich hätte so keine Idee mehr wie man so ein Band logo noch gestallten kann wenn du Ideen hast immer gern her damit. Achja wir spielen eher Metal als Rock wir haben sehr viele einflüsse in unserer Musik, Wir sind keine typische Metal Band und wollen auch kein Logo was man nicht lesen kann was ja sehr üblich ist.


@ aaarghh
In welche größe kann ich das logo den am besten alegen? Es würden dann auch erstmal 72dpi reichen?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Logo vektorisieren

...»Peter Michel und die Schwarzwälder Hüttentrommler«...
:lol: Kauf ich!
...sich gerade beim Feiern besser merken als einen langen Namen...
Fürs drüber sprechen wäre vielleicht die verballhornte Variante "Diary UK" nicht schlecht. Hat zwar einen anderen Inhalt, ist aber weit sprechbarer, drum vielleicht U und K hervorheben?

Und zum Vektorisieren:
Ist ja hier schon gesagt worden: Wenn es nicht um das Ansehen auf dem Bildschirm geht, dann kommen halt die Fähigkeiten des Ausgabegeräts ins Spiel.

Im Falle des Plottens muß es halt wohl scharfkantig und einfarbig sein, ohne Übergänge und Verläufe, und auch ohne pixelgroße Details. Da finde ich Deine Variante doch gar nicht übel.

Falls "richtig" gedruckt wird, dann ist halt Rastern und somit Übergänge möglich.


Ich frag mich grad, ob es das auch kombiniert gibt: Etwas bedrucktes ausschneiden und Übertragen?

Sticken wäre sicher auch cool.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo vektorisieren

Wir sind keine typische Metal Band und wollen auch kein Logo was man nicht lesen kann was ja sehr üblich ist.
Dann wäre, so sehe ich das, ein Logo mit Bild und Wortmarke nicht schlecht. Bildmarke zum besseren Einprägen und die Wortmarke unterstützend um den Bandnamen weiterzugeben.

Ihr heißt ja »Tagebuch der Unbekannten«. Könnte mir daher ein aufgeschlagenes Buch aus dem etwas herauskommt gut vorstellen. Sei es eine Faust, Devil-Finger oder ähnliches. Links und rechts die Initialen D und U.

Jetzt ganz schnell zusammengeschustert. Soll ja nur als kleinen Ideeneinwurf dienen. Darunter als Claim dann der Bandname. Die Bildmarke auch nicht in diesem Cartoon-Look. Wie gesagt, nur mal eben auf die Schnelle.

dtu7akzz.jpg


Auch könnte man gut mit den Kürzel arbeiten. Also kurz DtU. Bestes Beispiel was mir dazu einfällt, wären die Toten Hosen. Dort findet man auch wieder Wort (DtH sowie ausgeschrieben) und Bildmarke (Stern+Totenkopf). Je nach Werbemittel also genügend Variationen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

bo2221

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren

ich hab gerade noihmal mit meiner. band gesprochen wir wollhbei dem Logo bleiben es finden alle von uns gut das war nicht immer so. wir wolle uns jetzt liebez wieder auf die. musik konzentrieren. Aber trotzdem danke Patrick

@liselotte
ich kenn mich mit Illustrator garnicht aus deswegenfrahe ich ja ob mir da wer weiter helfen kann!

Wie schon geschrieben es sind alle mit dem Logo zufrieden ich werde wohl die Vektorgrafik mit dem Grunge nehmen dhich erstellt habe damit kommen wir denke ich klar. Wenn mir jemand noch tips geben kann wie ich es noch etwas besser hin bekomme immer her damit :).

Trotzdem vielen dank für die Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben