Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logoentwurf - Kritik erwünscht

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Ich dachte eher an:
andrekind.de z.B. in Futura und nicht an andrekind.de

werde mir die unterschiedlichen Wirkungen später mal ansehen

Anna

Dass es Logos in ähnlicher Form gibt, überrascht allerdings nicht sonderlich^^

nein das hat mich auch nicht überrascht ;).
Habe bewusst ohne vorherige Recherchen erstmal Skizzen erstellt und im Nachhinein die, die denen auf google zu sehr geähnelt haben aussortiert.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Dann lass es doch weg und setze das .de hintendran. Und auch da ist nicht zwingend, dies in einer "Flucht" zu setzen.

Anna
 

janniflo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Sinus2k logo ist gut. Jedoch würde ich dieses AK jetzt doch ein bißchen verspielter gestalten. Also ein größeren Gegensatz zur serifenlosen Schrift!
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Sinus2k logo ist gut. Jedoch würde ich dieses AK jetzt doch ein bißchen verspielter gestalten. Also ein größeren Gegensatz zur serifenlosen Schrift!

und ich würde versuchen, noch klarer zu werden ;)

Geschmäcker sind ja wirklich verschieden, aber bitte, nicht noch verspielter!

Anna
Hi,
ich werd die Tage mal verschiedene Varianten ausprobieren, werde es aber definitiv nicht noch verspielter machen
Danke soweit schon mal für die Vorschläge. ;)
Grüße
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Und damit dir nicht langweilig wird, hier mal ein völlig anderer Ansatz ...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Mein letzter Beitrag hier, weil es geht ins Unendliche:

Beim alternativen Entwurf fehlt ... .de
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

nur die futura-artige sub wirkt etwas atmodisch/unpassend ;)
Da muß ich dir sogar zustimmen (was anderes war aber in Ermangelung installierter Schriften leider nicht drin > bin gerade dabei, mein System neu aufzusetzen)



Jo, das hat was (vor allem rechts)
Problematisch ist das Auftauchen eines "Y" die Sache hat also noch einen Haken
Die Sache hat nicht nur den "Y"-Haken, sondern auch die "Serifen"-Problematik...

Deswegen war es ja auch kein konkreter Vorschlag, sondern nur ein Ansatz. Man könnte natürlich auch fertige Logos posten, aber wo wäre da die Herausforderung für den TE? ;)
 

Finnel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

moin moin,
ein ganz anderer gedanke....
lass das .de weg. damit legst du dich zu sehr aufs internet fest. ein logo sollte zu allem passen gerade weil du deinen namen verwendest.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Hallo,
Logos sollten immer einen Bezug zu der Tätigkeit haben. Ich möchte jedenfalls nicht erst suchen müssen als potentieller Kunde, was sich hinter einem Logo verbirgt. Klar könnte man sagen, das Logo wird nur im Kontext zur Tätigkeit gezeigt. Aber spätestens auf der Visitenkarte sehe ich dann nur noch diese Initialien.
Daher meine Empfehlung: Ein Logo mit Bezug zum Thema, so dass ich sofort erkennen mit wem und was ich es zu tun habe!
Und dass sehe ich bei den Entwürfen (bei aller Qualität), die in diesem Thread gepostet sind, nicht.
Grüße
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Logos sollten immer einen Bezug zu der Tätigkeit haben.
Dieser Aussage kann ich nicht so ganz zustimmen. Aus welchem Grund muß eine Bildmarke zwingend die Tätigkeit wiederspiegeln?

Es mag vielleicht das Tüpfelchen auf dem i sein, wenn man die Tätigkeit mit in die Bildmarke integrieren kann, eine zwingende Voraussetzung ist das aber nicht.

Spontan würde mir jetzt auch keine bekannte Marke einfallen, bei der man alleine an Hand der Bildmarke eine exakte Zuordnung durchführen könnten:

Beispiel:

Audi ... vier Ringe - könnte natürlich für 4 Reifen stehen - ergo Reifenhersteller ... dass sich dahinter die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer (Auto Union) verbergen wissen sicherlich die wenigsten.

Porsche: Schild, Stuttgart, Pferd, Geweihe ... erinnert mich eher an ein Stadtwappen oder Jägervereinigung, als an eine Sportwagenschmiede.

BMW: rund/blau/weiss - könnte natürlich ein Rad/Suppenteller/Ball darstellen (eigentlich ist es ein Propeller - hilft einem aber nicht wirklich weiter) - dahinter einen Automobilhersteller zu vermuten, ist dann doch etwas weit hergeholt. Selbes gilt für nahezu alle Automobilhersteller

CK (Clavin Klein)/DG (Dolge&Gabbana): simple Initialen - wer würde dahinter ein Modelabel vermuten?

McDonalds: Wer würde hinter dem M eine Fastfoodkette vermuten?

PSD-Tutorials: Schmetterling - scheint sich wohl um eine Seite für Schmetterlingssammler (oder allgemein Tierliebhaber) zu handeln ;)

Viel wichtiger ist also nicht ein konkreter Hinweis auf die Tätigkeit, sondern die Einprägsamkeit eines Logos.

Zur Visitenkarte: Also auf meinen Visitenkarten ist weit aus mehr, als nur mein Logo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

BMW: rund/blau/weiss - könnte natürlich ein Rad/Suppenteller/Ball darstellen (eigentlich ist es ein Propeller - hilft einem aber nicht wirklich weiter) - dahinter einen Automobilhersteller zu vermuten, ist dann doch etwas weit hergeholt. Selbes gilt für nahezu alle Automobilhersteller
Stimme deinen Ausführungen zu. Bei BMW ist der Hintergund der, das BMW (noch vor Autos) Flugzeugmotoren hergestellt haben und das Logo (im direkten Bezug) darauf (und auf Bayern) hingewiesen hat. Auch bei Audi war damals jedem der Bezug klar. Das dies nicht geändert wurde unterstreicht deine Aussage natürlich.

Fans von Michael Mittermeier könnten AK evtl. falsch verstehen, da er dies als Kürzel für ArxxxKind benutzt hat. Ohne zu wissen was andrekind.de werden soll ist es schwer ein Logo zu beurteilen (was z.B. die Verspieltheit betrifft).
Ohne die Bedeutung von AK zu kennen würde ich bei dem Logo eher auf ein Signet eines Siegelringes tippen.
LG André
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Nabend,

um nun mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (also weg von dem Firmen aufzählen):

da ich ein logo wahrscheinlich ja bezugnehmend auf eine leistung o.ä. nutze, der webauftritt aber nur einen teil dessen (und der selbstdarstellung) widerspiegelt, würde ich doch zunächst eine version entwickeln, die ohne domain funktioniert.
der gleichen Meinung bin ich mittlerweile auch, habe deshalb das .de erstmal weggelassen
ich habe das ganze mal versucht ein bisschen zu vereinfachen, bin aber von den Versionen von Sinus und OliB nicht überzeugt.
Dann lass es doch weg und setze das .de hintendran. Und auch da ist nicht zwingend, dies in einer "Flucht" zu setzen.

Anna
Dennoch hab ich mal aus jux das André Kind von Sinus aufgegriffen und hätte gerne eure Meinung dazu:



Farblich hätte ich das ganze jetzt erstmal so gemacht: vllt. nicht mit einen grünen Kasten drum herum aber das muss ich mir noch überlegen.


Grüße

PS: Wie ihr seht, will ich es nicht zu schlicht :p
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Das funktioniert m.E. ganz und garnicht.
1. weil dein Name nur sehr schwer als ganzes zu erfassen ist, da die Initialen und der Rest stilistisch ziemlich auseinanderklaffen... Zudem sind die Initialen ohnehin schon "codiert" durch das Verschmelzen des A und K.
2. wenn man dennoch versucht es zu lesen, liest man zwangsläufig zuerst deinen Nachnamen, da man üblicherweise von oben nach unten liest.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Ich finde der letzte Entwurf geht schon mal die richtige Richtung. Langsam wird es ein Logo. Gleiche Schriftgröße würde evtl. besser aussehen (weniger ist mehr)
Auch wenn überwiegend von links nach rechts gelesen wird ist die Lesbarkeit noch nicht optimal. Logos wie z.B. Ebay zeigen das dies auch nicht oberste Priorität hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben