Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logoentwurf - Kritik erwünscht

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

@sinus2k

Ich finde es bemerkenswert, wie du gebetsmühlenartig versuchst dem TE die weitere Simplifizierung nahezulegen. :) Auf dem Ohr scheint er aber leider etwas taub zu sein... :(

@vincitore

Ich würde dir zwar auch raten, das Logo weiter zu vereinfachen, da du dich diesbezüglich ziemlich beratungsresistent zeigst, werde ich auf diesen Gesichtspunkt aber nicht mehr näher eingehen.

Ich geb dir aber mal eine kleine Aufgabenstellung - such dir eine Hand voll, dir völlig fremder Personen, die aber deiner Zielgruppe entsprechen und leg diesen deinen letzten Entwurf für max. 3 Sekunden vor (ohne zuvor deinen Namen zu nennen und ohne die Aufgabe zuvor zu verraten) und laß sie das Logo anschliessend möglichst detailliert nachzeichnen.

Dann wirst du sehr schnell herausfinden, ob dein Logo etwas taugt oder nicht.

Nun aber zum Logo selbst ... nach welchen Gesichtspunkten hast du denn die verwendeten Breiten festgelegt? Dadurch daß es nahezu keine Gleichmässigkeiten gibt, wirkt das ganze recht unruhig.

Und was willst du mit der kleiner gewählten Fontgröße deines Nachnamens bzw. dem hervorheben durch die größer gewählte Fontgröße deines Vornamens aussagen?

Verkleinere deine Farbvariante auf die typische Briefmarkengröße und dir wird auffallen, daß du dir die Radien an den Ecken hättest sparen können oder eben noch etwas daran ändern mußt.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Also erstmal danke für die vielen Kritiken.

Auf dem Ohr scheint er aber leider etwas taub zu sein... :(
Ich würde dir zwar auch raten, das Logo weiter zu vereinfachen, da du dich diesbezüglich ziemlich beratungsresistent zeigst, werde ich auf diesen Gesichtspunkt aber nicht mehr näher eingehen.
Na ja beratungsresistent nur bedingt, ich gehe halt einfach nur in kleinen Schritten von meiner Grundidee weg :p
Ich versuch trotzdem später mal eine ganz einfache Version zu erstellen, vielleicht überzeugt sie mich ja doch.
Ich geb dir aber mal eine kleine Aufgabenstellung - such dir eine Hand voll, dir völlig fremder Personen, die aber deiner Zielgruppe entsprechen und leg diesen deinen letzten Entwurf für max. 3 Sekunden vor (ohne zuvor deinen Namen zu nennen und ohne die Aufgabe zuvor zu verraten) und laß sie das Logo anschliessend möglichst detailliert nachzeichnen.

Dann wirst du sehr schnell herausfinden, ob dein Logo etwas taugt oder nicht.
Coole Idee, wenn ich die Zeit finde, werde ich es nachher mal bei uns im Lernzentrum an der Uni machen ;). Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Nun aber zum Logo selbst ... nach welchen Gesichtspunkten hast du denn die verwendeten Breiten festgelegt? Dadurch daß es nahezu keine Gleichmässigkeiten gibt, wirkt das ganze recht unruhig.
hm gute Frage, ich hatte beim Entwurf grad den Füller von nem Kommilitonen in der Hand und wollte mal gucken wie der Schreibt und habe ihn dann kurzerhand zweckentfremdet ;)
in Photoshop hab ich dann einfach nur noch die Konturen als Pfad nachgezeichnet.
Und ja ich hab kein Illu oder was auch immer genommen ;).
2. wenn man dennoch versucht es zu lesen, liest man zwangsläufig zuerst deinen Nachnamen, da man üblicherweise von oben nach unten liest.
Gleiche Schriftgröße würde evtl. besser aussehen (weniger ist mehr)
die problematik liegt nicht in einem links <> rechts, sondern einem oben <> unten (nachname oberhalb des vornamens).
Und was willst du mit der kleiner gewählten Fontgröße deines Nachnamens bzw. dem hervorheben durch die größer gewählte Fontgröße deines Vornamens aussagen?
Mir ist natürlich die von Sinus und photoshopper geschilderte Problematik des von oben nach unten Lesens aufgefallen und hab mit der größeren Font beim Vornamen versucht dem entgegenzuwirken.
Aber das scheint ja nicht funktioniert zu haben ;) werd dann mal gucken wie ich meinen Namen sonst unterbringen könnte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

was auch immer das mit in keiner weise vergleichbare plakative (black extended), farbig unterschiede setzende 4-letter-logo mit prioritäten wie leserichtung und anderem und vor allem mit dem te-entwurf zu tun haben mag ;)

Finde ich gut wenn du darauf hinweist das du manche Zusammenhänge nicht erkennst, dann können wir alle Rücksicht darauf nehmen und es so ausdrücken das auch du es verstehst.
Also - es war von der Lesbarkeit im allgemeinen die Rede - ganz ohne "black extended"
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Also - es war von der Lesbarkeit im allgemeinen die Rede
...die bei dem ebay-Logo doch vollkommen gegeben ist. Verstehe den Vergleich auch nicht... Wer das ebay-Logo nicht in 'nem Bruchteil einer Sekunde erfassen, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen und sollte vielleicht zum Augenarzt ;)

Ganz anders beim Entwurf des TO. Da liegen doch Welten dazwischen...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Wer das ebay-Logo nicht in 'nem Bruchteil einer Sekunde erfassen, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen und sollte vielleicht zum Augenarzt ;)
Ganz anders beim Entwurf des TO. Da liegen doch Welten dazwischen...
Logo erfassen hat auch mit Lesbarkeit nichts zu tun. Den Opelblitz erfasse ich auch in 'nem Bruchteil einer Sekunde auch ohne Augenarzt. Das das ebay-Logo besser lesbar ist mag stimmen, war auch nur ein Beispiel und kein dierekter Vergleich.

"...konnte man dich aber ja nie wirklich..." wat denn nu?
 
Zuletzt bearbeitet:

janssen

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Kritik erwünscht

Wenn ich in den Initialien Versalien verwende, würde ich AK auch im ausgeschriebenen Namen als Versalien setzen.
... und das IND NDRE in den unteren Entwürfen geht so gar nicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben