Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logogestaltung

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Ich erstelle Logos in AI. Mit 1000x1000 300 dpi und Rgb Modus und wandele sie hinterher immer auch im cmyk Modus nochmal um, falls ich sie für den Druck benötigten sollte. Speichere sie in allen Formaten ab (jpeg, png, eps etc)

Würdet ihr sie sagen.Dass man so ein Logo richtig in den Druck geben kann? Wäre um eine professionelle und freundliche Antwort dankbar
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo schlaubi
  • ein logo würde ich erst mal einfach als vektordatei erstellen und speichern. (ai, svg, pdf… – hier sind auflösungsangaben bedeutungslos.)
  • eps kannst du vergessen, ausser du willst das logo auf einer maschine, die nichts heutiges verarbeitet, fräsen, plotten, lasern…
  • pixeldateien erstellst du erst, wenn du sie brauchst. dann ist auch die benötigte auflösung klar.
  • mit den farbräumen ist das halt so ne sache: viele logos sind sowieso reine strich-dateien (1-bit-modus). oft sind bestimmte farben vorgegeben, und sonst kommt halt wieder die aktuelle verwendung ins spiel…
gruss
utnik
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, also wie gesagt. Ich speichere sie in allen Formaten ab. Wollte nur wissen ob mein Vorgehen, siehe erster Beitrag grundsätzlich richtig wäre? Sehe aber grade das d gar nic ht mit Illustrator arbeitest?Schöne Grüße und danke
 

liselotte

Bärliner Jung

Wollte nur wissen ob mein Vorgehen, siehe erster Beitrag grundsätzlich richtig wäre?
Also ich finde die Vorgehensweise Murks und es ist auch egal mit welchem Programm Logos erstellt werden nur sollten sie Vectoren sein.
Wozu brauche ich ein Logo als png als jpg als tiff? Wenn ich es vectorbasiert habe und daraus ad hook ziehmlich jedes Format in der passenden Größe generieren kann.
RGB oder CMYK ist eine Glaubensfrage ich bevorzuge CMYK da ich so bessere Kontrolle über die Farben habe und Änderungen so leichter zu bewältigen sind (z.Bsp, für gestrichenes oder ungestrichenen Papier für Bilderdruck oder Zeitungsdruck)
Denn ein Logo gehört zum CI speziell zum Corporade Design welches die "Aufgabe" hat ein einheitliches Erscheinungsbild in allen Medien zu haben.
MfG
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, welche Vorgehensweise wäre denn dann richtig und nicht "Murks" kannst es ja dann mal gerne richtig erklären
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Achso. Was ist denn an meiner anfänglichen Dafeierstellung falsch? Es wurde mir so beigebracht und sehe hier im forum ähnliche tutorials die auch mit 800x800 px beginne meines halt nur mit 1000px...Hatte ja meine kompletten Verlauf beschrieben und weiß jetzt nicht was genau daran falsch war.. Also eine genaue Angabe wäre vielleicht nett so wie ich es oben beschrieben habe , falls möglich
 

liselotte

Bärliner Jung

Und Du klebst schon wieder an den Pixeln fest
First Time = Vector
und da ist es ziemlich egal ob Deine Arbeitsfläche 1000 oder 10000 Pixel hat.
MfG
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Da in Illustrator ja überwiegend mit Vektoren gearbeitet wird, spielt die Größe und die Auflösung der Arbeitsfläche erst mal keine Rolle. Ansattt 800 x 800 Pixel, kannst du auch einfach DIN A 4 wählen. Also 297 x 210 mm. Oder was dir sonst einfällt. "Falsch" ist lediglich dein Abspeichern in allen Formaten. Was soll das bringen?
Wenn du das Logo in den Druck geben willst, braucht es noch ein paar zusätzliche Schritte. Selten wird ein Logo ja solo gedruckt, meist als Element in einem Layout, z.B. auf einer Visitenkarte. In diesem Fall wäre ein gängiger Weg, das Logo (Vektor) in InDesign zu platziern. Und dort ein Druck-PDF zu exportieren.
Deswegen die Frage: für was wird das Logo benötigt?
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Und Du klebst schon wieder an den Pixeln fest
First Time = Vector
und da ist es ziemlich egal ob Deine Arbeitsfläche 1000 oder 10000 Pixel hat.
MfG


Nicht nur. Danke für deine Antwort. Aber wenn du mir nicht helfen willst dann ist das echt nicht hilfreich.

Da in Illustrator ja überwiegend mit Vektoren gearbeitet wird, spielt die Größe und die Auflösung der Arbeitsfläche erst mal keine Rolle. Ansattt 800 x 800 Pixel, kannst du auch einfach DIN A 4 wählen. Also 297 x 210 mm. Oder was dir sonst einfällt. "Falsch" ist lediglich dein Abspeichern in allen Formaten. Was soll das bringen?
Wenn du das Logo in den Druck geben willst, braucht es noch ein paar zusätzliche Schritte. Selten wird ein Logo ja solo gedruckt, meist als Element in einem Layout, z.B. auf einer Visitenkarte. In diesem Fall wäre ein gängiger Weg, das Logo (Vektor) in InDesign zu platziern. Und dort ein Druck-PDF zu exportieren.
Deswegen die Frage: für was wird das Logo benötigt?


Ah, okay vielen dank. Ich denke das kann ich etwas mehr nachvollziehen. Das heißt also es ist egal in welchem Format ich es erstelle wie du sagst?! Zu deiner Frage. Ich habe es in allen Formaten abgespeichert, falls es mal jemand für de Druck benötigen sollte da ich meine Logos anbieten möchte die ich bisher für Web anbiete Und so ja auch als rgb abspeichern. Mir wurde von einem Grafikdesigner gesagt dass man rgb Logos einfach in cmyk umwandeln kann und dann hatte dazu ebenfalls auch auf Youtube Videos gefunden wo es genauso gemacht wurde....

Ich möchte die Logos halt für beides haben, web und Druck. Wieso muss man denn wissen für was man das Logo braucht? Ich hatte schon mal den Fall, da habe ich ein Logo für einen Freund gemacht Udn Dieser wollte das dann ein halbes Jahr später doch für ein tshirt... Was blöd war weil ich es nur als rgb hatte... Seit dem mache ich es immer in alles Formaten und auch in rgb, cmyk umgewandelt. Für web als jpeg und png als Transparenz und Druck eps und svg.....

Achja, und bei Illustrator gibt man nun mal unter anderem auch Pixel ein. Trotzdem sind es dann doch Vektoren oder etwa doch nicht!
? Illu ist doch ein reines vektor programm..au h wenn man vorher Pixel eingibt, hmm das verwirrt Mi h jetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

hallo schlaubi

du machst grundsätzlich noch nichts falsch, wenn du deine arbeitsfläche auf 1000×1000px einstellst. dass dir diese abmessungen erwähnenswert erscheinen, lässt aber vermuten, dass du immer noch in pixeln denkst…
man kann in illu auch vektorgrafiken an einem pixelraster ausrichten – dann wird diese grösse natürlich wichtig. allerdings funktioniert dies nur, wenn deine grafiken auf eine ganz bestimmte darstellungsgrösse (in pixel) angepasst sein müssen.
du willst aber dein logo wohl selten in einer grösse von 1000px darstellen lassen, also kannst du dieses raster vergessen.
auch das abspeichern in pixelformaten macht erst sinn, wenn ein pixellogo in einer ganz bestimmten grösse benötigt wird. deine auf vorrat erzeugten pixel-logos passen dann in 99% der fälle sowieso nicht, sind also nutzlos.
bei den farben kommt es halt darauf an, ob du an ein cd gebunden bist, oder ob du dies erst erstellst. dann kommen auch technische fragen auf. z.b.: darfst du auf volltonfarben zugreifen, oder muss das in cmyk darstellbar sein? (vielleicht steht die entsprechende volltonfarbe ja schon fest…)

hoffe, das gibt ein paar hinweise.

gruss
utnik
 
Aber wenn du mir nicht helfen willst dann ist das echt nicht hilfreich.

Wenn man selbst nicht versteht, einem anderen aber unterstellt, er wolle nicht helfen (warum schreibt er aber dann? Schon mal drüber nachgedacht?) Dann ist eine solche Unterstellung ziemlich unverschämt. Das nur als Rückmeldung zum Umgangston.
Immerhin ist ja einer übrig geblieben, der es nochmal versucht hat zu erklären.
Tipp: Lies Dich mal in den Unterschied zwischen Vektor- und Pixelbasierten Grafiken ein. Dann verstehst Du es vielleicht eher, warum eine vektorbasierte Grafik die universelle ist, aus dem man dann alles andere gepixelte ableiten kann.Vermutlich gibt es da in der Hilfe von Illustrator auch das ein oder andere lesenswerte. ;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht muss es ihm nur oft genug gesagt werden, damit er es versteht/glaubt. ;)

Ich bin da auch ganz bei utnik und Diefa. Eine Vektorgrafik in allen möglichen Dateiformaten zu speichern/zu konvertieren macht nur dann Sinn, wenn du schon vorab weisst, welche Dateiformate und noch wichtiger, welche Speziifikationen dein Kunde/die Druckerei/oder sonstige Dienstleister an die Datei stellen. Weisst du das nicht, stehen dein Chancen noch schlechter als beim Lottospielen, zufällig die Dateigröße/Spezifikation erstellt zu haben, die dein Kunde benötigt.

Heißt im Klartext, dass du erneut eine deiner Dateien in die Hand nehmen und bearbeiten musst. Da das speichern von JPG immer verlustbehaftet ist, macht es schon mal überhaupt keinen Sinn, eine bevorratete JPG-Datei erneut zu bearbeiten - in diesem Fall musst/solltest du ohnehin auf die originale Datei zurückgreifen.

Vom ökologischen Fußabdruck, der solch eine "Vorratsdatenspeicherung" mit sich bringt, ganz zu schweigen.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich glaube, man muss hier auch die Kirche ein bisschen im Dorf lassen. Aufgrund der Frage können wir annehmen, dass der TO kein ausgebildeter Grafikdesigner ist und seine Kunden vermutlich keine Unternehmen mit CI-Manual&co sind, die jede Anwendung des Logos ohnehin einen Grafiker erledigen lassen. Im Privatbereich beobachte ich das nicht selten, dass Leute mit Vektorgrafiken nichts anzufangen wissen und der CMYK-Druck oder gar mehr eher die Ausnahme ist. Übergibst du so jemandem eine CMYK-Vektordatei und ein pdf mit Farbdefinitionen, schauen sie dich mit großen, fragenden Augen an. Da muss an mit allem rechnen. Dass Logos eigenmächtig gespiegelt, verzerrt, farbverändert, selbst überarbeitet, kleinskaliert und überspeichert werden usw. Und aus solcher Erfahrung heraus scheint der TO zu handeln.
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

hallo schlaubi

du machst grundsätzlich noch nichts falsch, wenn du deine arbeitsfläche auf 1000×1000px einstellst. dass dir diese abmessungen erwähnenswert erscheinen, lässt aber vermuten, dass du immer noch in pixeln denkst…
man kann in illu auch vektorgrafiken an einem pixelraster ausrichten – dann wird diese grösse natürlich wichtig. allerdings funktioniert dies nur, wenn deine grafiken auf eine ganz bestimmte darstellungsgrösse (in pixel) angepasst sein müssen.
du willst aber dein logo wohl selten in einer grösse von 1000px darstellen lassen, also kannst du dieses raster vergessen.
auch das abspeichern in pixelformaten macht erst sinn, wenn ein pixellogo in einer ganz bestimmten grösse benötigt wird. deine auf vorrat erzeugten pixel-logos passen dann in 99% der fälle sowieso nicht, sind also nutzlos.
bei den farben kommt es halt darauf an, ob du an ein cd gebunden bist, oder ob du dies erst erstellst. dann kommen auch technische fragen auf. z.b.: darfst du auf volltonfarben zugreifen, oder muss das in cmyk darstellbar sein? (vielleicht steht die entsprechende volltonfarbe ja schon fest…)

hoffe, das gibt ein paar hinweise.

gruss
utnik
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man selbst nicht versteht, einem anderen aber unterstellt, er wolle nicht helfen (warum schreibt er aber dann? Schon mal drüber nachgedacht?) Dann ist eine solche Unterstellung ziemlich unverschämt. Das nur als Rückmeldung zum Umgangston.
Immerhin ist ja einer übrig geblieben, der es nochmal versucht hat zu erklären.
Tipp: Lies Dich mal in den Unterschied zwischen Vektor- und Pixelbasierten Grafiken ein. Dann verstehst Du es vielleicht eher, warum eine vektorbasierte Grafik die universelle ist, aus dem man dann alles andere gepixelte ableiten kann.Vermutlich gibt es da in der Hilfe von Illustrator auch das ein oder andere lesenswerte. ;)
Ich wollte nicht unverschämt sein,
Es kam mir so herüber als wolle man mir wiederholt nicht gezielt eine Antwort auf meine Fragen antworten. Mehr nicht. Ich brauche es eben genau mehr nicht. Das war nicht böse. Alles gut keinstress. :) danke auch für deine antwort
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube, man muss hier auch die Kirche ein bisschen im Dorf lassen. Aufgrund der Frage können wir annehmen, dass der TO kein ausgebildeter Grafikdesigner ist und seine Kunden vermutlich keine Unternehmen mit CI-Manual&co sind, die jede Anwendung des Logos ohnehin einen Grafiker erledigen lassen. Im Privatbereich beobachte ich das nicht selten, dass Leute mit Vektorgrafiken nichts anzufangen wissen und der CMYK-Druck oder gar mehr eher die Ausnahme ist. Übergibst du so jemandem eine CMYK-Vektordatei und ein pdf mit Farbdefinitionen, schauen sie dich mit großen, fragenden Augen an. Da muss an mit allem rechnen. Dass Logos eigenmächtig gespiegelt, verzerrt, farbverändert, selbst überarbeitet, kleinskaliert und überspeichert werden usw. Und aus solcher Erfahrung heraus scheint der TO zu handeln.
Ja genau. Ich verstehe nur Bahnhof deshalb bin ich ja schlau I xD. Ich habe mir alles selbst beigebracht. Und bräuchte mehr Anweisung :=) es ist nett das ist alle helft. Das was jetzt kam, hat leider den Rahmen gesprengt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben