Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logokonzeption

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

Hallo Leute

Ich möchte bald meine eigene Webseite und Visitenkarte publizieren.
Dafür braucht man natürlich sein eigenes Logo..Log(o)isch :):)
Nach vielen Scribbeleien auf dem Papier und schriftlichen Ideensammlungen
habe ich mich gewagt mit Photoshop ein paar Konzepte zu erstellen.
Natürlich tuhe ich das beste Konzept in Illustrator ala Vektorgrafik komplett neu aufsetzen logo^^:)
Es geht mir aber im Moment noch um das Konzept.
Kann man mit diesem Konzept etwas was anfangen??
4Stunden odernoch länger habe ich gebraucht bis das herausgekommen ist :)

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Logokonzeption

Hi

Aleso das zweite Logo erinnert mich etwas an Aperture.
Bei der Kamera würde ich vielleicht noch ein zwei Details hinzufügen, mir persönlich ist es etwas zu leer.

rafoldi

Aktives Mitglied

Ein LOGO sollte einfach und einprägsam sein. In beiden LOGO sind Farbverläufe die sind nur mit 4 Farbendruck machbar. Hattest Du Dir über die Kosten bereits Gedanken gemacht?

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja - das erste ist ein Ansatz, der noch etwas ausgebaut werden kann. Das zweite Bild erinnert mich an einen Schmuckknopf, ne Brosche o. ä. Da würde ich nicht auf einen Fotografen tippen.

lautrer88

ähhm.. ich habe die Farben CYAN,Yellow,Magenta als Farbverlauf genommen, bewusst!
So habe das unten etwas nachbearbeitet, versucht mit zwei formen die Kamera besser darzustellen..

Ich kann die Linien dann in Illustrator noch sauberer gestalten, aber mehr Details kann ich nichtmehr hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

lautrer88

oder das konzept

Also nur grob..:)
Die Zeit für die Details nehme ich mir dann in Illustrator :)

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Dafür braucht man natürlich sein eigenes Logo
Wer sagt das?
Nach vielen Scribbeleien auf dem Papier und schriftlichen Ideensammlungen
habe ich mich gewagt mit Photoshop ein paar Konzepte zu erstellen
Du hast auch keine Konzepte erstellt :rolleyes: Es sind einfach deine ersten Entwürfe (drafts) ;)
4Stunden odernoch länger habe ich gebraucht bis das herausgekommen ist :)
4 Stunden für ein Logo ist eher mager. Das erstellen von Logos bzw. kompletter Corporate Identities ist nicht mal eben in 4 Stunden erledigt. Ich will da jetzt auch nicht so weit ausholen. Um es kurz und knapp zusagen. Zu einem Logo gehört weit mehr als die reine Umsetzung.

Nun zu deinen drafts. Die Blende ist wie viele andere Logos von Fotografen. Auch die verwendete Schrift ist nicht mein Fall.

Ich habe hier mal ein paar nützliche Links, die dir sicher weiterhelfen. Einfach mal durchlesen und etwas mehr mit der Thematik auseinandersetzen.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
-
-
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition

Meine Kritik ist auch nicht böse gemeint. Soll dir nur sagen das zu einem guten Logo mehr gehört, als ein paar umgesetzte Ideen. Muss auch dazu sagen das ich bei dem Thema gleich an eine Agentur denken muss. Ich sag nur JvM. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

lautrer88

Danke für deine Kritik.
Ich lese mir morgen die Grundlagen zur Erstellung eines Logos nochmals genau durch.
Vl werden meine Scribbles besser..:):)
Vl schaffe ich es auch nach etlichen Stunden der Vorarbeit mal zu einem anständigen Konzept zu kommen :):)
Also ich schaue mir immer wieder Logos von Fotografen an, wie sind sie aufgebaut wie wirken sie usw.

Schönen Abend wünsche ich euch noch

rafoldi

Aktives Mitglied

Hmmm die meisten der LOGOS sind SW oder nur Zweifarbig und vor allem recht einfach gehalten.
Wichtig ist auch das Papier und die Schrift, durchgängig wie Patrick es schon beschrieben hat. Corporate Identities und Corporate Design sind das a und o.

Bin sicher Du findest den richtigen Dreh. Schließlich musst Du auch da mit zufrieden sein. :D

lautrer88

Klar, ich liebe Herausforderungen und das ist jetzt meine nächte Herausforderung.
Morgen gebbts trockener Stoff mit Scribbles auf Blatt Papier.
Schauen wir was raus kommt :):)
Ojeee das wird ne harte Nuss :):)

Sehr gute Frage.

Niemand braucht ein Logo, nur weil alle anderen auch eines haben.

Also: Was soll dein Logo für dich leisten, was dein bürgerlicher Name nicht leistet?

Kleiner Test:

Website von Steve McCurry
(der mit dem berühmten Foto des afghanischen Mädchens)
... kein Logo

Website von Albert Watson (englischer Fotograf; seit 40 Jahren Modefotos)
... kein Logo

Website von Carl Warner (Landschaften aus Lebensmitteln)
... kein Logo

Wie's aussieht, braucht man kein Logo, um als Fotograf ernstgenommen zu werden.

lautrer88

Es gibt verschiedene Logo Typen Bild, Schrift,Zeichen oder in Kombination zb Bildund Schrift und so weiter..
DieSchrift kann auch alleine stehen, nur muss sie auch dementsprechend wirkungsvoll undkreativ gestaltet sein das man auch den Unternehmer, sprich in meinem Fall Fotograf erkennen kann.
Einen Bezug zu dem Logo entwickeln..:)

Es gibt verschiedene Logo Typen Bild, Schrift,Zeichen oder in Kombination zb Bildund Schrift und so weiter..

Das ist mir durchaus klar.

Im Übrigen kann man natürlich einwenden, die genannten Fotografen hätten allesamt Logos installiert, indem sie ihre Namen in fetten Buchstaben gesetzt hätten. Dieser Meinung bin ich allerdings nicht.

Ich will dich auch keineswegs davon abhalten, dir ein Logo zu entwerfen.
Nur – viele Menschen denken, weil gute Logos einfach sind, wären sie auch einfach zu entwerfen. Leider ist das Gegenteil ist der Fall.

Daher lohnt die Überlegung allemal, ob ein Logo wirklich nötig ist.

patrick_l

Hat es drauf

Im Übrigen kann man natürlich einwenden, die genannten Fotografen hätten allesamt Logos installiert, indem sie ihre Namen in fetten Buchstaben gesetzt hätten. Dieser Meinung bin ich allerdings nicht.

Der Meinung bin ich auch bzw. sehe es nicht anders.

Nur – viele Menschen denken, weil gute Logos einfach sind, wären sie auch einfach zu entwerfen. Leider ist das Gegenteil ist der Fall.

Genau deshalb saß ich Kopf schüttelt vor meinem Monitor. ;) Manche Logos haben sich auch erst im laufe der Jahre entwickelt oder wurden in einem langem Entstehungsprozess erst zu dem was sie sind. Einfache Wiedererkennungsmarken.

Die Konzeption und Umsetzen eines Corporate Designs sowie eine gute Corporate Identitie verschlingt viel Zeit, Geld und setzt auch ein hohes Maß an können voraus. Also nicht mal eben zusammengeschustert. Es mag zwar auch Ausnahmen geben, das ist aber nicht die Regel.

Liebe Grüße, Patrick

lautrer88

Joaa es waren ja oben nur Konzepte und ich bin doch nun am Überlegen es von einem Fachmann auf bezahlte Basis entwerfen zu lassen.
Es verschlingt mir zu viel Zeit, die ich nicht habe. Die Zeit nutze ich lieber, mich in der Fotografie und Bildbearbeitung weiter zu entwickeln.
Man kan halt eben nicht alles :)

P

PsychoZ1

Guest

Man muß doch nicht unbedingt von Anfang an ein Logo haben. Geh die Angelegenheit doch in aller Ruhe an

patrick_l

Hat es drauf

Das ist genau der Vorschlag, den ich mir verkniffen habe.

Ich mir auch. Wie es ja schon mehrmals gesagt wurde, lass dir Zeit oder geh wie von dir schon kurz geäußert zu einem Fachmann.

Joaa es waren ja oben nur Konzepte[...]
Ist ja auch völlig in Ordnung. Will od. wollte dich auch in deinem Vorhaben nicht entmutigen. Ich äußere ja auch nur meine Kritik. Was und wie du es letztendlich machst, liegt ja immer noch ganz alleine bei dir.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden